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Funktion noch nicht sichtbar

Apple Account: Übertragen von gekauften Inhalten jetzt angeblich auch in der EU möglich

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Vor knapp zwei Wochen hat Apple erstmals die Möglichkeit geschaffen, gekaufte Inhalte von einem Apple Account zu einem anderen zu übertragen, beschränkte die Funktion damals aber auf die Nutzung in den Vereinigten Staaten – ifun.de berichtete.

Private Cloud Compute Apple Account Scaled 1

Nun hat Apple die Hinweise zur Einschränkung der Kaufmigration angepasst und damit die bisherige Sperre für Nutzer in der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich entfernt. Bislang war die Übertragung digitaler Einkäufe von einem sekundären Apple-Account auf einen primären Account in diesen Regionen ausgeschlossen. Mit der neuen Formulierung gibt Apple an, dass die neue Funktion nun auch in Europa genutzt werden kann.

Allerdings zeigte ein Selbsttest, dass die Option auf unseren Accounts weiterhin nicht angezeigt wird. Ob Apple die Funktion schrittweise freischaltet oder unsere Geräte aktuell noch von einer der vielen Einschränkungen betroffen sind, bleibt unklar.

Voraussetzungen und Einschränkungen

Die Übertragung von Kufen ermöglicht es, Apps, Musik und andere Inhalte auf einen zentralen Apple-Account zu transferieren, sofern der sekundäre Account ausschließlich für Käufe genutzt wurde. Beide Accounts dürfen nicht von weiteren Personen genutzt werden und müssen sich in derselben Länder- und Regionseinstellung befinden.

Vor einer Übertragung sollten Nutzer verbleibendes Guthaben ausgeben, laufende Miet- oder Vorbestellungen abschließen und sicherstellen, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist.

Wichtige Einschränkungen:

  • Kinder-Accounts aus der Familienfreigabe können nicht migriert werden.
  • Accounts mit aktiven Beta-Tests über TestFlight sind ausgeschlossen.
  • Eine bereits durchgeführte Migration kann erst nach einem Jahr rückgängig gemacht werden.
  • Bei Nutzung von Apple One mit einer separaten iCloud-Speicherung ist eine Übertragung nicht möglich.
  • Unternehmenseinstellungen können die Migration blockieren.
  • Nach der Migration kann der sekundäre Account nicht mehr für Einkäufe genutzt werden.

Zudem gibt Apple an: Falls Apple-Guthaben genutzt wurde, kann es innerhalb der EU bis zu 15 Tage dauern, bis eine Migration durchgeführt werden kann.

Apple beschreibt den Ablauf in dem Hilfe-Dokument #117294 („Käufe von einem Apple Account zu einem anderen Apple Account übertragen“).

03. März 2025 um 14:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Hat bei mir schon gestern sehr gut geklappt! Ein kleiner Hinweis: Ich wollte danach den sekundären Account löschen und bekam dann aber den Warnhinweis das wenn ich dies mache, meine übertragenen Käufe dann zurückgezogen und gelöscht werden. Seit also wachsam.

  • Wird das Guthaben auch von einem zum anderen Account migriert oder nur die Käufe?

  • Was genau bedeutet diese Aussage: „Bei Nutzung von Apple One mit einer separaten iCloud-Speicherung ist eine Übertragung nicht möglich.“???

  • Halleluja. Bei mir erschien heute der entsprechende Migrationsbutton, nachdem ich bei Testflight alle Beta Tests verlassen habe und das Gerät neu startete.

  • Button ist hier da, das Übertragen wird allerdings mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass mindestens einer der Accounts nicht berechtig ist. Unklar, woran es liegt. Der Support ist aktuell auch noch keine Hilfe. Die verweisen lediglich auf den deutschen Hilfeartikel und der ist momentan noch nicht aktualisiert und schließt die EU aus.

  • Angenommen ich würde das machen, dann müsste ich doch alle Apps auf dem iPhone meiner Frau löschen und neu mit ihrer eigenen Apple ID herunterladen, oder? Andernfalls würde doch der App Store immer für ein Update die bisherige Apple ID + Passwort abfragen. Bisher nutzen wir nämlich eine gemeinsame Apple ID für Käufe.

    • Sehr schlecht. Dafür gibt es Family Sharing. So ist es unnötig kompliziert.

    • Steht im Artikel. „Beide Accounts dürfen nicht von weiteren Personen genutzt werden.“ – gemeinsame Nutzung ist nicht vorgesehen, also geht das bei Euch nicht.

    • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Familienmitglied sich nur mit der geteilten neuen Apple ID anmelden musste und hatte darauf Zugriff auf alle Apps und Updates, welcher er bereits mit der alten geteilte Apple ID heruntergeladen hat.

    • Würde mich auch interessieren. Habe eine @me Adresse als iCloud Account und meine Frau hat ihren eigenen iCloud Account. Wir nutzen jedoch den selben gmail account von mir für Käufe im App-Store, Podcasts, Apple-Music Playlists. Sie ist mit ihrer iCloud Adresse jedoch auch Teil der iCloud Familie (Apple One+). Ist leider alles erst nach und nach freigeschaltet worden, daher das durcheinander. Was würde passieren, wenn ich alles von mir von gmail zu me.com migriere, meinen gmail account bei meiner Frau abmelde und sie dafür mit ihrer iCloud Adresse bei sich anmelde? Sie kann nicht mehr auf die gemeinsame Applemusic / Podcast Mediathek zugreifen und auch die Kaufhistorie wäre weg. Was passiert jedoch mit Apps, welche ich gekauft habe, sie mitbenutzt hat, nun jedoch eine andere Adresse im Store verwendet ?

  • Das verstehe ich nicht ganz. Kann ich nun von meinem iPhone bereits gekaufte Apps auf das iPhone meiner Frau migrieren?

    • Wenn ihr eine gemeinsame Apple ID nutzt bringt dir das gar nichts. Hier geht es nur darum von einer Apple ID X zu Y zu transferieren. Jede benötigt im Normalfall eine eigene Apple ID und über Family Sharing werden die Apps geteilt.

    • Wieso sind hier lauter Fragen, die im Artikel beantwortet wurden? Nein, das geht nicht. „Beide Accounts dürfen nicht von weiteren Personen genutzt werden.“ Diese Migration ist nur für EINE Person vorgesehen, die BEIDE Accounts benutzt und so endlich die beiden Accounts zusammenführen kann. Vor vielen Jahren war es die durchaus empfohlene und übliche Methode, einen Account für Mail, Kontakte usw. zu haben und einen zweiten, der nur zum Kauf von Medien und Apps gedacht war.

    • Ging bei mir und einem Familienmitglied, nutzen die gleiche Apple ID. Er musste sich bloss mit der neuen Apple ID anmelden und wir teilen weiterhin.

  • Hat problemlos funktioniert. Sehr sehr gut. Endlich nur noch einen Account.

  • Bei Nutzung von Apple One mit einer separaten iCloud-Speicherung ist eine Übertragung nicht möglich. -> Hier ist das englische Original deutlich besser beschrieben: You can’t migrate purchases if you’ve set your Apple One subscription to provide iCloud storage to a third, different account.

    • Kann ich die Migration nicht durchführen, da ich iCloud+ Speicherplatz mit meiner Familie teile?

      • Doch kannst du. Damit ist gemeint, dass man bei Apple One den Speicher ja einer anderen E-Mail zuordnen kann (geraden wenn man verschiedene Accounts für den Store und für iCloud hat). In diesem Fall möchte man den Speicher nicht mit dem Store Account, sondern mit seinem iCloud nutzen. In der Regel möchte man nun Store und iCloud Accounts verschmelzen. Dieser Fall geht. Wenn man aber den Speicher einer dritten Adresse zugewiesen hat, dann geht die Migration nicht.

  • Ich habe aktuell einen Account für iCloud und einen Account für die Einkäufe (GMail-Adresse).

    Ich würde zukünftig alles gerne über GMail laufen lassen. Ist es möglich, dass ich die Käufe erst auf die Adresse bei iCloud übertrage und dann die eMail auf die Adresse von GMail ändere? Oder ist dann eine Sperre da mein Apple Account mit GMail schon mal benutzt wurde?

  • Wenn ich meinen alten US Account auf DE umstelle und dann migrieren werde, müsste das rein theoretisch gehen, oder?

  • Kann ich die Migration nicht durchführen, da ich den iCloud+ Speicherplatz mit meiner Familie im Apple Family Plan teile?

  • Aber es klappt doch auch mit zwei Accounts ganz gut; warum sollte man das tun?

    • Ich hätte gerne Guthaben auf meinem primären Account und nicht nur auf dem sekundären.

      Meine Streaming Abos werden vom sekundären bezahlt, mein iCloud Drive vom primären.

      Guthaben generiere ich regelmäßig mit Payback (mittlerweile 120€)

      Alles davon zu bestreiten wäre halt chic

  • Ich wollte auch eine alte Appleid mit @gmail, über die einige Käufe getätigt wurden, in meine @me AppleID migrieren. Habe also beim iPad die @me-ID durch die @gmail-ID ersetzt und die @gmail-ID aus der Familiengruppe entfernt. Der Button für die Migration wird mir aber nicht angezeigt.
    Alle Geräte haben identische Landeseinstellungen. Abos bestehen nicht. Die eingerichtete Familie unter @me besteht weiterhin, aus der Familie wurde @gmail aber entfernt. Woran kann es noch liegen, dass mir die Migrationsmöglichkeit nicht angezeigt wird?

    • Wo kann ich sehen, welcher Account der „primäre“ und welcher der „sekundäre“ Apple-Account ist?

      • Das wird während des Migrationsprozessws erklärt.
        Ich war im Store mit einem anderen Account angemeldet, den hat er dann als sekundär eingestuft; so wie es praktisch für mich war. Von dem sollten ja die Einkäufe migriert werden

      • Bei iCloud ist der primäre angemeldet. Bei den Käufen der sekundäre.

  • Wer uns mit Bildschirmfotos vom Vorgang versorgen kann oder überhaupt vom Auswahlmenü, der ist herzlich dazu eingeladen, uns eine kurze E-Mail zu schicken: ifun.de@gmail.com

  • Ich hatte ja ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt … dass ich das noch erleben darf!

    • Ich habe auch nicht mehr dran geglaubt aber es hat einwandfrei funktioniert. Endlich seit über 10 Jahre nur noch ein Account für alles. Und Familienfreigabe geht sie mussten die Apps nicht neu laden und können updaten jedenfalls mit 2 Updates die da waren hat es funktioniert.

      • Kann ich genauso bestätigen! Ich sehe lediglich noch meinen Sekundäraccount ausgegraut und weiß nicht wie man den entfernen kann

  • Super! Hat tadellos funktioniert und endlich alles unter einem Dach :-)

  • Migration schön und gut. Solange es auf iOS Geräten nur einen Benutzer Account gibt, finde ich es weiter problematisch. Als Freiberufler im IT Bereich nutze ich iPhone und iPad durchaus intensiver, neben diversen Mac Rechnern. Sowohl Beruflich als auch Privat. Käufe werden daher bei mir aus steuerlichen Gründen getrennt. Eine Apple ID für private Käufe (u.a. für Musik und Filme aber auch mal für eine App) und eine fürs berufliche (hauptsächlich Apps). Bisher lief das immer ganz gut (sog. Sandbox Account für den Store). Seit neuestem zickt das iPad (nur noch iPad OS 17.7.5 möglich) massiv rum. Dauernd „vergisst“ das System die Apple ID und kann dann einen großen Teil der Apps nicht mehr öffnen. Extrem nervig. Zigmaliges An- Abmelden der verschiedenen Apple IDs hilft dann irgendwann. Jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Bei mir wird der Button angezeigt und ich kann die Migration starten. Dann kommt jedoch der Hinweis „Aktion erforderlich“, „Vorbestellungen verwalten“. Ich soll Vorbestellungen stornieren oder warten, bis die Vorbestellungen veröffentlicht wurden. Klicke ich auf „Vorbestellungen verwalten“ kommt: „Du hast keine Vorbestellungen“. Leider habe ich dann keine Möglichkeit, weiterzugehen.
    Hat noch jemand den Fehler und weiß, wie man diesen umgehen kann? Ich habe tatsächlich keine Vorbestellungen, wie das System schon richtig auswirft.

  • Funktioniert bei mir leider nicht. Ich denke deswegen: „Du kannst keine Käufe übertragen, wenn sowohl dem primären Apple Account als auch dem sekundären Apple Account Musikmediathek-Daten zugeordnet sind.“

    • Ich finde es frustrierend, dass Apple keinen konkreten Grund angibt, warum die Migration nicht funktioniert. Stattdessen erhalte ich nur eine generische Fehlermeldung, die besagt, dass einer der beiden Accounts nicht in Ordnung ist.

      • Exakt hier genauso. Habe alles überprüft bei beiden Accounts und kann nichts feststellen, was nicht in Ordnung sein sollte.

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