Aktion läuft bis Samstag
App vorausgesetzt: Fremdmarken können bei Tesla einmal kostenlos laden
Der Autohersteller Tesla rührt ja immer mal wieder mithilfe von Gratisaktionen die Werbetrommel für sein eigenes Ladenetz und natürlich auch die Tesla-App. Aktuell ist dergleichen wieder der Fall. Tesla-Fahrer sind von der Aktion allerdings ausgenommen, der Anbieter will seine Ladeinfrastruktur den Fahrern von Fremdmarken schmackhaft machen.
To celebrate the continued opening of our network to all EVs, non-Tesla EVs get their first Supercharging session for free until Jan 6, 2024.
Available in 18 countries (must use credit card on Tesla app) ⚡️
— Tesla Europe & Middle East (@teslaeurope) December 31, 2023
Noch bis zum 6. Januar können Fahrer eines Elektroautos, das nicht auf den Namen Tesla hört und die ihr Fahrzeug auch noch nicht an einer Tesla-Station geladen haben, ihren Akku einmal kostenlos füllen.
Lange Zeit konnte man die Supercharger genannten Ladesäulen von Tesla ja ausschließlich mit den Fahrzeugen des Herstellers nutzen. Vor zwei Jahren hat Tesla dann sein Projekt „Supercharger-Zugang für Fremdmarken“ ins Leben gerufen und öffnet sein Ladenetz seither schrittweise auch für Elektrofahrzeuge von Fremdmarken.
Der komfortabelsten Weg zum Laden eines Elektrofahrzeugs an einem Tesla-Supercharger findet sich wohl in Verbindung mit der Tesla-App. Im Rahmen der aktuellen Aktion wird die Nutzung der App in Verbindung mit einer dort hinterlegten Kreditkarte auch zwingend vorausgesetzt.
Fremdladen generell auch ohne App möglich
Generell habt ihr allerdings auch die Möglichkeit, die für Fremdmarken geöffneten Tesla-Supercharger über deren Ladestation- und Filialsuche im Webbrowser zu finden. Wählt man hier einen Ladepunkt aus, so wird die Taste „Nicht-Tesla-Fahrzeug aufladen“ eingeblendet und man kann im darauf folgenden Schritt die konkrete Ladesäule auswählen und eine Kreditkarte sowie Rechnungsinformationen für die Online-Bezahlung hinterlegen.
Achtet bei Tesla aber stets auf die angezeigten Preise. Zum einen gelten beim Laden von Fremdmarken andere Preisvorgaben als für Fahrzeuge von Tesla. Zudem schwanken hier die Kosten pro Kilowattstunde im Tagesverlauf. Am teuersten ist es jeweils „nach Feierabend“ zwischen 16 Uhr und 20 Uhr am frühen Abend.
Finde ich gut, bin aber froh, dass ich heute noch nicht laden muss, sonst wäre wahrscheinlich alles voll. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen wird.
Nicht-Tesla-Fahrzeug :D
Einmal Metadaten sammeln für Einmalige 60€
*lol* ich käme mir als Tesla Besitzer verarscht vor.
Warum? Ähnliche Aktionen gab es auch für Tesla‘s schon, z.B. kostenfreies Laden einen ganzen Tag zum 10. SuperCharger-Jubiläum. Und zum kostenfreien Testen, ob SuperCharger zu den Personen „passen“, finde ich es super.
Ja, aber „frei für alle, außer für unsere Kunden“ ist schon eine sehr eigenartige Aktion.
Aber schön, dass dich das nicht stört
Zum Super-Charger Jubiläum durften auch Fremdmarken dort kostenlos laden, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen – bin übrigens durch einen Artikel hier darauf aufmerksam gemacht worden!
@David: Das ist doch eine reine Neukundenaktion. Vergleichbares gibt es bei jedem Provider, Steamingdienst, Strom, oder Gasanbieter.
Ich kann es auch nicht nutzen, weil ich schon mehrfach an einem SC geladen habe. Ich könnte zwar auch einen neuen Account auf meine Frau anlegen, aber da ist mir der Aufwand nicht wert.
Als Teslafahrer gab erst gerade erst die Aktion zum Geburtstag der Supercharger kostenloses laden. Außerdem, die paar Euro…
Was machen denn die deutschen Autohersteller oder anderen Tankstellenbetreiber, was es hier ja korrekterweise wäre, für kostenlose Aktionen? Ich weiss nicht wann es JEMALS gratis Laden bei Shell und Co gab….
Mich als Tesla Fahrer stört es nicht, wenn es solche Altionen gibt.
Ich habe aber auch da ich gerade meine kostenlosen 10.000km „vertankt“ in den letzten 12 Monaten.
Das ist ja unsere Ladestation hier in Leer als Screenshot. *freu*
Nicht schon wieder. Langsam nervt es wenn 3 Fremdlader 6 Plätze belegen…
Wie sollen das gehen?
Bei Superchargern der 2. und 3. Generation sind die Kabel recht kurz, angepasst auf Teslas, bei denen der Ladeanschluss immer seitlich hinten auf der Fahrerseite ist.
Das führt bei anderen Autos dann zu Problemen, bspw. Volkswagen ID.Modelle, bei denen ist der Anschluss immer hinten auf der Beifahrerseite.
Das sollte man dann aber nicht den Besitzern der jeweiligen Fahrzeuge anlasten, sondern eben Tesla selbst, welche 1. so kurze Kabel verbauen (klar, haben eben nur mit den eigenen Fahrzeugen gerechnet) und 2. eben genau diese Ladesäulen für Fremdfabrikate öffnen.
Das Fahrzeug muss trotzdem in die Parklücke passen, sonst muss man als Besitzer so eines Fahrzeuges halt eine Verlängerungskabel mitführen!
Ein Verlängerungskabel für einen DC-Anschluss. Na du hast ja Ahnung von der Materie.
Du kannst ja ein CCS-Verlängerungskabel erfinden, weil so etwas gibt es nicht =)
Ach Marcel … Ahnung und Kommentare … zwei Dinge die positiv korrelieren sollten!
Marcel: Es ist hiermit amtlich bestätigt dass Du keine Ahnung von E-Autos hast.
Was ein Schmarn. Du bist genau so wichtig wie jeder andere auch. Wenn die Säulen voll sind dann musst du halt warten. Du darfst ja dafür auch an jede andere Säule die du sonst so findest. Frage mich wie „nervig“ das plötzlich für dich wäre wenn du nur noch am supercharger laden darfst ;)
Davon abgesehen, kenne mich mit e Auto Preisen nicht aus, aber knappe 60ct für eine kWh Strom? Die haben doch den arsch komplett offen. Ernste Frage, sind das Gebühren die man bereit ist zu zahlen? Damit wird für mich das sparsame und günstige e Auto komplett eliminiert.
Also 60ct je kWh kann man auch mal bei anderen Anbietern bezahlen. Je nachdem welche Karte du hast und welche Säule es ist.
Ob die reinen Verbrauchskosten dann niedriger sind als beim Verbrenner hängt halt von auch vom Verbrenner, der Strecke und dem rechten Fuß ab.
E-Mobilitätshasser kommen ja gerne mit ihren Fabelverbräuchen von 4,5l Benzin (Nicht-Diesel) auf 100km und lügen sich die Welt auch gerne so zurecht, wie sie wollen.
Ist halt immer noch alles mindestens Glaubenssache.
Ich habe für mich die Rechnung erst vor kurzem gemacht.
In 2023 komme Ich mit meinem Model 3 auf theoretische Kosten von 7€/100km.
Da ich noch 10.000 km freies Laden am Supercharger habe, komme ich real auf 3,70€/100km.
Beide werde finde ich nicht so schlecht!
Dafür können die aber nichts sondern der Hersteller der an Kabeln gespart hat. Fremdlader… auch so ein schöner Tesla Besitzer Begriff um sich von der Masse abzusetzen. Und dann wieder am Ikea den Gratis-Strom schnorren.
Das ist aber nur bei den alten SC ein Problem. Hier bei uns sind die Kabel lang genug.
Mich nerven die Tesla Fahrer an den IONITY oder Allego Säulen auch immer. Also ausgleichende Gerechtigkeit
Die sind aber verdammt teuer geworden. Als ich das letze mal bei einem Tesla SC geladen habe waren das noch unter 50 ct.
Was kosten die denn mittlerweile für Tesla Fahrer?
30-45 Cent
In Dänemark ca. 25 -35 Cent.
Ich zahle nichts, war 2020 der Hauptgrund für den Kauf. Und ja ich nutze SC sehr viel, habe mittlerweile knapp unter 250tkm runter.
komisch das obwohl Tesla Station die Teslas immer bei Ionity laden
Das war mal vorübergehend so, weil die Preise an Superchargern deutlich höher waren. Die sind aber inzwischen wieder gesunken.
Spanien im letzten Sommer, öffentliche Ladestation am Supermarkt 25ct/kWh für alle…
Die App habe ich schon länger installiert, aber noch nie bei Tesla geladen. Gab es dazu diese Meldung „nur“ auf X? Weder in der App noch per Mail kam dazu eine Info.
Ich hab ne Push von der App bekommen. Hab heute geladen. War super
Gestern erfolgreich auf dem Heimweg aus Österreich zurück nutzen können. Was halt blöd ist das das Ladekabel bei Tesla so verdammt kurz ist und man daher leider 2 Ladepunkte blockiert. Aber da der Ladepark mit ca. 20 Ladepunkten sehr groß war, gab es mit anderen Nutzern keine Probleme. Das hat halt Tesla allen anderen Ladeparks voraus. Ausreichend Ladepunkte und dann noch mit maximalen Ladestrom problemlos nutzbar.
Hallo habe mich gerade angemeldet und werde nun mal als Stern Fahrer an die Säule fahren, bin gespannt ob sich die monatliche Gebühr gegen den Mitbewerber en.. im L Tarif lohnen wird
Ladestationen sollten für jeden sein.
Wie will man sonst das E Auto fördern