5 erwähnenswerte Kandidaten
App-Updates: Mactracker, FRITZ!WLAN, Paprika, Mypostcard, Boon
Mactracker – Katalog-Neuzugänge
Zusammen mit der Mac-Ausgabe wurde auch die iOS-Version der inoffiziellen Apple-Produktdatenbank aktualisiert. In Mactracker findet ihr nach Kategorien unterteilt umfassende Informationen zu allen Macs, iOS-Geräten, iPods, Apple TV, Airport-Stationen und etlichen weiteren Apple-Produkten. Selbst Details zu historischen Geräten wie den in den 1990er-Jahren erhältlichen Quick-Take-Kameras oder den Newton-Messagepads lassen sich darin nachschlagen.
Das jetzige Update nimmt die neuen iPhones, den Mac mini 2018, die Apple Watch Series 4 und alle aktuellen Betriebssystem mit auf.
FRITZ!WLAN – Detailverbesserungen
Mit der FRITZ!App WLAN lässt sch die Platzierung des eigenen WLAN-Routers überprüfen und der Datendurchsatz während des Spaziergangs durch die eigenen vier Wände messen. Die neue Ausgabe 1.1 kommt mit neuem Icon, Verbesserungen im WLAN Messbericht und darf nach wie vor empfohlen werden.
Paprika – Produktpflege
Die beste App zum Sammeln von Rezepten (selbst eingetragenen und Internet-Fundstücken) nennt sich Paprika. Hier lassen sich Rezepte verwalten, drucken, zwischen macOS und iOS synchronisieren, in Einkaufszettel verwandeln und bei Bedarf auch in andere Einheiten umrechnen. Version 3.3.3 erweitert den grandiosen Einmalkauf um die Möglichkeit Rezept-Datenbanken aus Cook’n, My Cookbook und The Recipe Manager zu importieren. Auch die Mac-Ausgabe wurde aktualisiert.
Mypostcard – Apple Pay
Die Deutsche Post hat ihre eigene Postkarten-App kürzich über Bord geworfen und ist eine Partnerschaft mit MyPostcard eingegangen. Der neue Druckpartner der Post unterstützt mit dem jetzt erhältlichen Update die Bezahlung per Apple Pay.
Boon – Deutsche App
Zum Boon bekommen wir seit dem Deutschlandstart von Apple Pay massenhaft hinweise und wollen jetzt wenigstens der Chronistenpflicht nachkommen: Boon 2.0 ist seit dieser Woche im App Store verfügbar. Das Update steht sowohl für die aus der französischen oder englischen App Store-Filiale geladene App bereit – wird aber auch im deutsche App Store als neuer Download angeboten und kümmert sich seit gestern um die Umstellung vorhandener Karten.
Julian schreibt:
Hallo ifun.de Team, nachdem kurzzeitig die Französische Boon Karte mit Apple Pay nicht mehr ging und die App die schon seit Montag auf deutsch lokalisiert war auch nicht mehr ging, gab es eine deutsche Mail von Boon und kurze Zeit später wurde die Karte zur deutschen Karte! Neue Nummer und neuer CVC inklusive! Die Einstellung (automatische Aufladung) blieben erhalten! Dann musste ich nur noch die Karte wieder zur Watch und iPhone hinzufügen und es geht wieder!
Ralf merkt an:
Mein französischer Account wurde ja gestern automatisch auf den deutschen umgestellt…das hat auch funktioniert eben hat mein iPhone die Karte allerdings aus dem Wallet herausgeschmissen und deaktiviert ! Ich konnte sie auch nicht mehr hinzufügen erst beim Anruf bei der Boon Hotline wurde mir jetzt mitgeteilt dass ich neue Kartendaten durch die Umstellung erhalten habe!
Marco kommentiert:
Mein Boon Konto wurde schon umgestellt auf DE. Die Karte ist neu, musste auch neu hinterlegt werden in Wallet. Die App ist jetzt viel schicker.
Hat jemand schon mal sein Boon Konto gekündigt? Geht das genauso einfach und schnell bis das Geld wieder aufs Konto zurück kommt?
War bei mir absolut kein Problem. Die haben mir das Geld nach der Kündigung einfach überwiesen.
Fur meinen Geschmack nicht.
Muss ne E-Mail hin mit ein Haufen Angaben.
Bei über 50 EUR Guthaben auch ein Kontoauszug der Bank wo das Guthaben hin überwiesen werden soll. Da frag ich mich schon was Boon/Wirecard das angeht.
Das Konto auf null fahren oder sich das Geld selber auf eine Bank überweisen, dann kündigen,
Selber überweisen geht nur in der Premium Variante.
Mit dem Geld vorher ausgeben weiß ich jetzt auch. Ich war so blöd, hab gekündigt und dann wurde per Mail der Kontoauszug angefordert. Natürlich kurz nachdem mein Boon Konto bereits still gelegt wurde. Sprich ich kann jetzt erstmal nix mit meinem Geld machen und warte nun wieder bis die Bearbeitung erfolgt.
Nee. Ich bleib dabei. Kündigen ist nicht ganz so kundenfreundlich.
Das Boon-Redesign gefällt mir nicht. Alles fühlt sich irgendwie träge an, das Starten jedesmal dauert eine gefühlte Ewigkeit. Da ist noch Optimierungspotential vorhanden.
Zu Boon: Die App ist schicker, aber dafür kostet nun auch die Basic-Version 1,49€ (genauso wie die Plus mit 1,49€). Die Basic hat nur die ersten 3 Monate gratis, danach 1,49€/Monat!
Basic und Plus waren preislich immer schon identisch. Ich habe die irische boon. – und da der Preis identisch war, hatte ich mir wegen der deutlich besseren Leistungen die Plus geholt. Allerdings gab es im Februar noch ein ganzes kostenloses Jahr bei der irischen – für beide Versionen!
Die App ist nicht mal an die neuen iPad Pros angepasst… und der Quermodus fehlt mir auch bei den Pads…
Also ans 11″ schon. FaceID geht auch
Ja, Face-ID geht. Aber dass die App nicht ans Display angepasst erkennt man, dass der Screen der App mehr rechteckig ist; ohne Rundungen in den Ecken.
Und das soll beim 11“er anders sein als beim 12“er?
Der neue top-up von boon. ist ne absolute Katastrophe. Für FirmenCC nun gänzlich ungeeignet. Schade.
Blöde Frage:
Woran erkenne ich, ob ich jetzt eine deutsche Karte in boon habe oder nicht?
Das müsstest du eigentlich am Kartengerät an der Kasse sehen. Wenn sich das auf französisch umstellt, ist es noch die französische Karte. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich weiß gar nicht, warum so viele Probleme mit Boon und der Umstellung auf das deutsche Konto haben. Bei mir lief das absolut problemlos. Ich musste nichts neu hinzufügen, nichts ist rausgeflogen. Es ging alles automatisch und ohne mein Zutun.
Das sind keine Probleme, das ist ganz normal. Ich habe eine komplett neue Kreditkarte mit neuer Nummer und CVC bekommen, logischerweise wird dann die bestehende in Wallet invalidiert, da die alte nicht mehr existiert. Aber neu hinzufügen dauert ja nur ein paar Sekunden.
Noch mal die Frage: woran erkenne ich einen deutschen Account / eine deutsche Karte / überhaupt dass eine Umstellung stattgefunden hat?
Ganz einfach: Die Karte(n) wird/werden ungültig. Die Wallet-App weist per Push darauf hin.
Dann die ungültigen Karten aus Wallet und Watch-App löschen.
Spätestens dann auf die neueste Version der boon-App aktualisieren.
Wenn das Hinzufügen der neuen Karte(n) aus der boon-App funktioniert, ohne dass die Region gewechselt werden muss, ist es umgestellt.
Fritz wlan , einfacher geht es nicht mehr um seine Repeater zb. Ordentlich zu positionieren . Dachte ich bin schon gut aufgestellt in der Wohnung aber nun nach 5 min testen noch besser! Danke für den Tip
Boon: die Umstellung lief problemlos, französische Karte aus dem Wallet, neue deutsche Karte rein. So muß das sein! Für mich vorbildliche Handhabung. Dafür ein dickes Dankeschön. Auch die neue Gestaltung der App gefällt mir sehr.
Ich konnte bei boon von meinem eigenen Girokonto keine Aufladung durchführen. boon hat per Mail mitgeteilt, es sei nicht mein eigenes Konto und deswegen bei basic keine Aufladung geht. Das Girokonto habe ich seit knapp 40 Jahren und es ist ganz sicher meins ;-)
Zuvor wurde mein Aufladeversuch per Visa Card (mit 3d secure) abgebügelt, da angeblich die 3d secure Prüfung nicht abgeschlossen werden konnte. Heute noch mal versucht, da ging es plötzlich…
Das Hinzufügen der neuen Boon Karte auf iPhone und Apple Watch nach der Umstellung von FR auf DE hat problemlos funktioniert. Allerdings kann ich die Karte nicht für Online-Zahlungen auf meinem MacBook mit TouchID hinzufügen. Hier kommt immer ein Fehlermeldungen. Hat noch jemand das gleiche Problem oder konnte es lösen?
Ist Onlinezahlung in der Boon-App aktiviert?
Hi. Fragt Boon eigentlich die Schufa bei einem Abschluss an? Würde vermutlich die Premium Variante nehmen
Nein, da es ein reines Guthabenkonto ist. Es wird weder ein Eintrag zur Abfrage erstellt noch kommt ein dauerhafter für das „Konto“ hinzu.
Nein, habe gestern extra nachgefragt. Sowohl bei Basic als auch bei Plus wird keine Schufa Abfrage oder Eintragung vorgenommen.
Frage an die, die schon die boon CC auf deutsche Karte umgestellt bekommen haben: hattet ihr früher auch schon ein boon Konto mit DE-IBAN? Ich Frage, weil mein französisches boon Konto von Anfang an eine IBAN mit DE… hatte.
Ich habe jetzt aber weder eine Email noch sonst wie einen Hinweis von boon bekommen, dass meine Karte auf deutsch umgestellt würde. Gestern habe ich die neue boon App geladen, und heute an der Tanke reagierte das Gerät gar nicht auf meine watch. Habe dann die boon Karte von watch und Handy entfernt und wieder neu dazu gefügt, und ich bekomme eine SMS auf französich.. Jetzt frage ich mich, ob die deutsche App überhaupt eine französische Karte (auch mit DE…. IBAN ) akzeptiert?
Falls jemand sein Geld von boon überweisen möchte… einfach die Karte in einem 2. Paypal Account eintragen und dann auf seinen Hauptaccount senden und auf das Bankkonto übertragen lassen.