Fehler korrigiert und verbessert
App-Updates: Kurzbefehle, Nuki und Alexa mit neuen Funktionen
Apples Kurzbefehle-App ist jetzt wieder in vollem Umfang funktionsfähig. Zuvor kam es bei der Verwendung von Sprachbefehlen zumindest teilweise zu Problemen: Entweder hat die App direkt den Dienst verweigert oder sie hat sich die Ausführung eines Kurzbefehls zwar bestätigt, den Auftrag jedoch nicht erledigt.
Mit der neuen Version 2.1.1 hat Apple diese Fehler behoben und die Darstellung der App zudem für das neue iPad Pro optimiert. (Danke Ego)
Nuki Türschloss mit Siri-Kurzbefehlen
Kurzbefehle werden jetzt auch vom elektronischen Türschloss Nuki unterstützt. Wir haben gestern bereits auf die mit HomeKit kompatible neue Version hingewiesen, nun haben die Entwickler auch die App zum Türschloss aktualisiert. Nuki unterstützt jetzt Siri-Kurzbefehle, allerdings aus Sicherheitsgründen (und wohl auch um Apples Richtlinien zu entsprechen) nur innerhalb der Bluetooth-Reichweite des Schlosses und nicht bei Verbindung über die Bridge. Zudem dürfen sich Besitzer einer Apple Watch 4 über die mit dem Update verfügbaren Nuki-Komplikationen für das Infograph-Zifferblatt freuen.
Mehr Übersicht für die Alexa-App
Amazon hat die Alexa-App ein wenig umgekrempelt. Nachdem Erscheinungsbild und Aufbau der Anwendung erst vergangenen Monat grundlegend überarbeitet wurden, folgt nun weiterer Feinschliff. Der sogenannte Home-Feed wird funktionsreicher und zeigt nun einzelne „Kärtchen“ für verschiedene Bereiche an, darunter auch Einkaufs- und ToDo-Listen oder die aktuelle Musikwiedergabe.
Ich kann mein Nuki-Schloss nicht aktualisieren, das Firmwareupdate bricht bei 1% ab. Hat das Problem noch jemand?
Hej. Ja ich. Hast du es nun hinbekommen? Ich warte auf Support von Nuki. Auch musste ich bisher 2 FOB ersetzen, da der Druckknopf nicht mehr funktionierte (Batteriewechsel ist erfolgt).
Das Update der Kurzbefehle-App hat bei mir dazu geführt, dass sie bei Ausführung oder Bearbeitung vorhandener Kurzbefehle jedes Mal (!) abstürzt und die Befehle nicht ausgeführt werden – hat noch jemand dieses Problem?
Ja ist bei mir auch. Hast du Sprachausgabe in deinen Kurzbefehlen? Habe das Gefühl das es damit zusammenhängt…
Nein, die Kurzbefehle sind ohne Sprachausgabe. :/
Kann Shortcuts denn mittlerweile eigentlich wieder 2 und 2 zusammenzählen? Oder wurde das schon längst behoben und hänge hinterher?
*“ich hänge hinterher“ soll das natürlich heißen
Ja, die Nachkommastellen werden wieder mit berücksichtigt. :-)
Jetzt müssten die Kurzbefehle nur noch über die Apple Watch auch ausgeführt oder zu mindestens die auf dem iPhone hinterlegten Befehle angetriggert werden können.
Klappt bei mir einwandfrei
dennis, wie das? :o
Bestimmt über Siri..
Wie geht das ohne Kurzbefehle App auf der Watch?
Manches funktioniert bei mir wie Taschenlampe anschalten oder Musikmediathek abspielen. Scheinbar muss man nach Installation manchmal etwas warten bis der Shortcut auch auf der Watch funktioniert. Vieles wie Video starten funktioniert aber nicht. Da heißt es Siri Voice Shortcuts wird meine Anfrage fortsetzen aber nichts passiert.
Verstehe auch so ganz, wieso die Kurzbefehle nicht mit der Watch gestartet werden können. Gerade das wäre für mich bei NUKI eine große Hilfe.
Sollte „..auch nicht so ganz“ heißen.
Sollten JIM und MAX mitlesen: Seit Version 2.1 lassen sich Apps in Reihe hintereinander starten!
Hm, entgegen der Beschreibung im Update-Text zur Version 2.1.1 kann ich immer noch keine Telefonnummern mit * oder # wie z.B. #31# über der Kurzbefehle-App wählen lassen. Dadurch funktionierst der Kurzbefehl AnruferID übermittel AN/AUS leider immer noch nicht. Oder hat jemand einen Workarround?