Weiterhin 10 Euro/Monat per PayPal
App-Tarif fraenk: Telekom unterstützt jetzt eSIM
Die Telekom-Tochter fraenk, die seit April 2020 einen Mobilfunktarif anbietet, der sich ausschließlich über die gleichnamige App ordern und nutzen lässt, hat ihr Angebot jetzt um eine vollständige eSIM-Kompatibilität erweitert.
Damit können interessierte Anwender den volldigitalen Tarif jetzt buchen, ohne auf die Zustellung einer echten SIM-Karte warten zu müssen. Laut Telekom reduziert sich der Vertragsabschluss damit auf nur noch drei Schritte: Nach Auswahl der neuen Rufnummer und Bestätigung der eSIM-Nutzung muss nur noch ein kurzer Ident-Check durchlaufen werden (der einen gültigen Personalausweis oder Reisepass voraussetzt) anschließend kann die eSIM direkt aktiviert werden.
10 Euro/Monat per PayPal
Am Preis ändert die neue SIM-Karten-Option vorerst nichts. Der fraenk-Tarif wird weiterhin zum Pauschalpreis von 10 Euro monatlich angeboten, ist monatlich kündbar und wird per PayPal bezahlt.
Inkludiert sind 4 Gigabyte Daten, die mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 Mbit/s (LTE 25) verbraucht werden können. Für Telefonie und SMS beinhaltet der Vertrag eine Flat. Wer will kann seine vorhandene Rufnummer vom bisherigen Mobilfunkanbieter mitnehmen, alternativ können sich Neukunden in der fraenk-Applikation eine jungfräuliche Rufnummer zuweisen lassen.
Ein Haken des App-Tarifs: Weder sind Anrufe und SMS ins Ausland möglich, noch können Sonderrufnummern erreicht sowie Premium-SMS und -MMS versandt werden.
Nicht für die Apple Watch geeignet
Zwar setzt auch die Apple Watch intern auf eine eSIM, die Computeruhr wird von fraenk allerdings nicht unterstützt. Aktuell lässt sich der Tarif ausschließlich auf folgenden iPhone-Modellen per eSIM nutzen:
- iPhone XS und iPhone XS Max
- iPhone XR
- iPhone 11, iPhone 11 Pround iPhone 11 Pro Max
- iPhone SE (2020)
- iPhone 12 Mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max
Interessant wäre, ob man bei einem Smartphone Wechsel für eine neue eSIM extra zur Kasse gebeten wird, oder nicht. Bei Drillisch muss man eine neue eSIM für knapp 15€ bestellen.
Was an eine Unverschämtheit grenzt. Normal deaktiviert man die eSIM auf dem alten Telefon und kann die gleiche eSIM auf dem neuen Smartphone später wieder aktivieren.
Würde mich mal interessieren, wie Drillisch das rechtfertigt.
Das ist leider technisch nicht so korrekt. Du bekommst ein neues Profil – im weitesten Sinn eine „neue Simkarte“.
Naja wie rechtfertigen die Anbieter den immer diese „Bereitstellungsgebühren“? Wird sicher genauso gerechtfertigt – also null Substanz.
Was nichts an der Tatsache ändert, das ich das alles von selbst und ohne irgendein Zutun vom Mobilfunkanbieter oder einem Mitarbeiter erledigen kann.
Ging bei mir erst vor ein paar Tagen problemlos. Ob’s jetzt ein neues Profil oder was auch immer ist.
Was muss da gerechtfertigt werden? Wir haben hierzulande Gewerbefreiheit, jeder Unternehmer kann seine Leistungen so anbieten, wie er es für richtig hält. Solange es keinen Monopolisten gibt, oder der Tatbestand des Wuchers nicht erfüllt wird, ist alles gut.
Wenn dem potentiellen Kunden das nicht passt, kann dieser ja einen anderen Anbieter auswählen.
Verstehe ich das richtig? Du konntest bei Drillisch deine e-SIM im Online Portal selbst tauschen?
Gehe mal zu mobilcom debitel, da zahlt man 25 Euro wenn man eine eSim hat und ein neues Profil angefordert wird. Nach der Erfahrung bin habe ich den Vertrag gekündigt und werde wieder zu Congstar wechseln.
Na ja so einfach ist das nicht. Das könnte man durchaus als Wucher bezeichnen. Bei einem Gerätewechsel ist der Kunde in einer ‚Schwächesituation‘ denn er kann ohne das Angebot nicht mehr telefonieren. Hatte man früher eine Hardware-simkarte zieht man sie aus dem alten und steckt sie in das neue. Das muss auch bei einer esim (so ähnlich) gewährleistet sein. Stellt sich zudem die Frage ob man bei Bestellung der ersten esim ausreichend informiert wurde dass jeder Gerätewechsel in Zukunft mit weiteren Kosten verbunden ist. Ich würde hier den Verbraucherschutz informieren/einschalten ob das rechtens ist.
Grundsätzlich ist es nur Compute Power sie bezahlt werden muss. Ggf etwas Geld f Mitarbeiter die den Dienst warten u Überwachen. Eine eSim kostet auf dem Papier ca 2€ und ist aktuell teurer als eine physische Sim die produziert werden muss. Das wird sich aber bestimmt ändern.
Und die MagentaEINS Plus Tarife warten noch immer auf die eSim… für mich absolut unverständlich wie ein Konzern wie die Telekom für solch kleinen und banalen Lösungen Monate bis hin zu Jahren benötigt.
Naja, wenn man Disney+ über die Telekom gebucht hat, dann kannst auch kein Magenta Eins Plus buchen ;-)
Wäre also schonmal froh, das buchen zu können…
Jep. Musst Disney+ kündigen um im EINS plus Tarif neu buchen zu können. War ein Horrorwechsel, was ich bei niemandem sonst erlebt habe und das bei ein und dem selben Anbieter…
Uff, das erklärt einiges.
Ich hätte da mal eine Frage. Wenn bei fraenk keine SMS ins Ausland möglich sind, wie wird dann iMessage und FaceTime auf dem iPhone aktiviert? Bei mir wird das schon seit Jahren immer eine SMS irgendwo ins Ausland geschickt. Also natürlich immer nur, wenn ich ein neues iPhone gekauft hatte oder es mal komplett zurückgesetzt hatte.
Geht, sagt der Pressesprecher:
https://www.iphone-ticker.de/app-tarif-fraenk-telekom-bietet-kostenlosen-monat-an-161863/
Laut FAQ soll dies dennoch gehen
Also bei mir läuft Fraenk seit letztem Jahr Oktober auf iPhone inkl. iMessage und FaceTime. Premium SMS für One-Klick Hoster z.B. gehen auch darüber.
dafür gibt es eine Ausnahme
Hätte für das iPad gerne einen Tarif, bei dem ich zB 10GB buche, die dann einige Monate gültig sind….und wenn leer dann nach buchen. Also so richtig Prepaid halt. Kennt da einer was? Oder sind solche Tarife wirklich komplett ausgestorben?
Bei aldi talk gibt es doch Tarife wo man ein bestimmtes Volumen für 12 Monate buchen kann
Schau Dir mal Truphone an. Ist bei neueren iPads schon vorkonfiguriert (Einstellungen -> Mobile Daten -> Mobile Daten einrichten.
Kosten: 6€ Für 3GB/30 Tage. Ohne Bindung, ohne automatische Verlängerung.
Gibt auch Pakete andere Länder.
PS: leider nicht für mehrere Monate gültig…
Würde mir eine eSim bei Funk wünschen :-(
Kann „Fraenk“ inzwischen eigentlich den Betreibernamen anzeigen? Bei Congstar gab es da in den vergangenen Jahren ja ein Problem in der Form, dass auf dem iPhone kein Betreibername angezeigt werden konnte.
bis jetzt nicht
Ist doch besser es steht nichts dran, als dieses „#stayathome“, „#getvaccinated“ oder ähnliche Meinungsmache.
+1
-1
Infektionsschutzmaßnahmen als Meinungsmache zu titulieren verrät so unfassbar schnell wessen Geistes Kind du bist.
Ja. Habe seit heute den Tarif mit esim..Und es wird fraenk angezeigt..LG
Es wird kein Betreibername angezeigt.
„Ein Haken des App-Tarifs: Weder sind Anrufe und SMS ins Ausland möglich, noch können Sonderrufnummern erreicht sowie Premium-SMS und -MMS versandt werden.“
-> Das ist nicht ganz korrekt!
Es geht nicht im außereuropäischen Ausland.
Folgende Formulierung steht auf der Fraenk Webseite:
Falls du dich … in einem EU-Land, Großbritannien, Lichtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du fraenk ganz normal weiter nutzen.
Im Text steht „ins Ausland“. Die zitierte Formulierung bezieht sich nach meinem Verständnis auf den Aufenthalt im EU Ausland und die Nutzung dort.
Kurz: alles was extrakosten verursachen würde geht nicht.
Verständlich wäre also:
Telefonate und SMS INS Ausland gehen nicht, alles was EU-Roaming derzeit inkludiert, geht auch mit Frank.
Mit jeder anderen Handykarte zahlt man ja auch für Gespräche INS Ausland (ausländische Nummern)
Korrekt. Habe Frank und letzten September in der Schweiz mobile Daten genutzt (Anrufe wären auch gegangen)
Bisher war das Mitnehmen der vorhandenen Rufnummer von der Telekom und Congstar zu fraenk nur über Umwege möglich. Hat sich da etwas geändert?
Ich bin von der Telekom zu Fraenk ohne Probleme gewechselt. Mit meiner Rufnummer. Musste die Portierung nur noch kurz über den Chat anstoßen.
Kai, danke für die Info
Die Mitnahme meiner Rufnummer von Magenta Mobil Prepaid zu frænk lief völlig problemlos. Keine Tricks nötig gewesen.
Da steht aber „bald auch mit eSIM möglich“ !!! Warum findet das im Artikel keine Erwähnung, denn wann ist „bald“ ?
Bald heißt jetzt. Heute bestellt. Insgesamt von Bestellung bis zur Nutzung knapp 30 Minuten
Fall es jemanden interessiert: Ich hatte gerade den Support kontaktiert und erfahren, dass ein Wechsel von SIM auf eSIM kostenfrei sein wird.
Ja, ok. Aber noch wichtiger ist das es aktuell nicht geht. Also ein Wechsel als Bestandskunde von SIM auf eSIM. Hatte auch gerade den Support dran (Chat) und da heißt es das das in kürze funktionieren soll. Aber eben noch nicht ab sofort.
Mir sagte er, in einigen Tagen.
Am besten dann über jemanden werben lassen, dann gibt’s sogar 5GB/10€/Monat… Hab fraenk von Beginn an und bin zufrieden, werde in naher Zukunft dann wohl auf eSim umstellen. Weiß jemand ob die physische sim dann noch als „multiSim“ in einem anderen Gerät genutzt werden kann?
Nein die wird natürlich deaktiviert.
Hat man diese 5GB dann jeden Monat oder nur im ersten?
dauerhaft
Für mich war Fraenk die beste Empfehlung von euch, vielen Dank.
Wenn noch jemand einen Werber sucht, gerne hier antworten :)
Wenn ich für einen Monat z.b fraenk buche und dann kündige. Kann ich dann den Tarif jederzeit wieder reaktivieren?
Gebe als fraenk Kunde auch gerne meinen Werbecode weiter, so könnt ihr direkt mit 4+1GB (dauerhaft) starten. Einfach hier antworten. :)
Hi, du möchtest dir für fraenk 2GB zusätzliches Datenvolumen bei der Anmeldung sichern?
Dann nutze dazu gern folgenden Code:
DOMB43
Besten Dank und viel Freude mit fraenk!
Liebe Grüsse
Ich finde es echt schade, dass keine einzigen Smartwatches unterstützt werden, obwohl es Telekom Netz ist. Und das im Jahr 2023