Sehenswerte Applikationen
App Store: Supercluster neu, HealthFit aktualisiert, Paprika Preisaktion
Die Supercluster-App für Weltraum-Fans ist in Ausgabe 3.0 erschienen. Die von uns präferierte Workout-Übersicht HealthFit bringt mit ihrem jüngsten Update neue Funktionen mit. Und: Der Rezept-Manager Paprika wurde vorübergehend im Preis halbiert.
Supercluster in Version 3.0
Die Supercluster-Applikation ist eine ausgesprochene Empfehlung für Raumfahrt-Fans, Weltraum-Interessierte und all jene iPhone-Nutzer die Details und Termine laufender Missionen nachschlagen möchten. Der Gratis-Download hält eine Datenbank aller bislang aktiven Astronauten vor, informiert über vergangene und bevorstehende Raketen-Starts, zeigt zum Launch Livestreams der Weltraumbahnhöfe und ist dabei angenehme übersichtlich gehalten.
Die Anwendung ist komplett kostenfrei und wurde in Version 3.0 jetzt um ein Echtzeit-Dashboard der International Space Station (ISS) erweitert.
HealthFit aktualisiert
Die HealthFit-Applikation, die wir seit einigen Jahren als bessere Übersicht der in Apples Health-Anwendung gesicherten Workouts einsetzen, gestattet es in der seit dem Wochenende verfügbaren Version 9.1 nach Workouts zu suchen. Diese lassen sich nun anhand von Titel, Notizen, Ausrüstung und Orten durchforsten.
HealthFit kostet einmalig 4,99 Euro und zeigt nach dem Start die jüngsten Workout-Aktivitäten in einer Listenansicht an, die schnell über Trainingsverbesserungen informiert und auf einen Blick alle Trainingsaktivitäten der zurückliegenden Tage versammelt.
Paprika im Preis halbiert
Die iOS-Ausgabe des Rezept-Managers Paprika wurde im Rahmen der Black-Friday-Woche im Preis halbiert und kostet nur noch 2,99 Euro. Durch die Veröffentlichungen von Mela, Crouton, Cookey ist Paprika zwar nicht mehr ganz konkurrenzlos, gehört aber immer noch zu den besten Rezeptsammlungen des App Stores, die Rezepte von vielen Rezept-Seiten vollständig automatisch übernehmen kann.
Paprika hilft anschließend beim Planen von Einkäufen, beim Drucken von Rezept-Anleitungen, bei der Verwaltung der eigenen Rezept-Sammlung und beim Skalieren von Zutaten. Eine tolle Premium-App ohne Abos und In-App-Käufe, die sich seit Jahren zum Einmalkauf anbietet.
Healthfit kann ich absolut empfehlen. Zeigt, wenn es interessiert, wesentlich mehr an als Health/Aktivität und das auch noch übersichtlicher. Ist aber eher auf Trainings konzentriert als auf die anderen Gesundheitsdaten.
Braucht leider iOS15, ich hab mich bis jetzt nicht getraut mein XR upzudaten.
Hatte überlegt, Mela auszuprobieren, da ich Reeder vom Entwickler toll finde. Aber Paprika ist auch auf Android und Windows zu finden. Wenn ich also mal einen OS-Wechsel anstrebe, hab ich da Vorteile. Rabattiert ein guter Preis.
Wer eine gute, kostenlose Alternative benötigt, um seine Rezepte zu organisieren, dem kann ich die App Körbchen empfehlen.
Hat eine gute Datenbank an Rezepten eingebunden. Die Integration von Webseiten funktioniert aber auch gefühlt täglich noch besser.
Hat schon jemand etwas Langzeiterfahrung mit Mela?
Wäre ich auch interessiert, warte immer noch auf Berichte oder ne Aktion :)
Ich verwende Mela schon länger
Auf ipad und iphone
Mac hab ich bisher nicht gebraucht
Angenehm ist auch die familienfreigabe. Außerdem kann man direkt die zutaten der app in die Einkaufsliste der erinnerungen schreiben. Das funktioniert auch mit geteilten listen.
Rezepte selbst hinzufügen ist super einfach. Einfach foto von rezept machen und markieren welcher teil des bildes was ist.
Aus dem internet selbst klappt es bei manchen seiten perfekt bei anderen kommt aber die meldung kein Rezept gefunden.
Hier mache ich als workaround einfach einen screenshot und füge diesen manuell als rezept über die fotoscann funktio hinzu.
Allgemein bin ich super zufrieden
Funktioniert das auch mit Instagram? Meine Freundin sammelt viele ihrer Rezepte beim Stöbern in Instagram auf ihrem iPhone. Inzwischen hat sie so viele Bookmarks in Instagram gespeichert, dass sie sich in der Flut der Rezepte nur schwer zurecht findet. Es gibt offensichtlich keine Schlagwörter geschweige denn eine Suche.
Wäre Mela – oder ggf. Paprika – hier eine Alternative zur einfachen Übernahme und Verwaltung von Rezepten aus Instagram?
Empfehlenswert ist auch FoodShiner. Hat bisher alle gewünschten Rezepte importiert. Sicher auch eine Erwähnung wert.
Ich kann persönlich Mela (Paprika Alternative) vom Reeder-Macher empfehlen. Sehr schlicht, und vor allem: superintelligente Erkennung bei Rezeptdownloads von Webseiten. Natürlich auch Cloud Sync.
Wer mit iPad, iPhone und Windows synchronisiert, dem empfehle ich die App Recipe Keeper. Die bietet einfach alles was man sich nur wünschen kann. Ich habe einige Tausend Rezepte gespeichert.
Recipe Keeper läßt sich auch „missbrauchen“ als Datenbank z.B. für Lexika, Kochwissen, Wörterbücher etc. Habe davor mit einigen anderen Apps wie Paprika und Kochbuch gearbeitet, aber Recipe Keeper schlägt sie alle…