"Baldur's Gate 3" und "GTA 6" fürs iPhone
App Store: Spiele-Fakes wollen ans Geld der Apple-Kunden
Der App Store hat mal wieder ein Problem und erneut darf man sich dabei fragen, worauf Apples Eingangskontrolle bei der Freigabe von Anwendungen achtet. Während die Entwickler legitimer Apps immer wieder davon berichten, dass die Freigabe ihrer Anwendungen verzögert oder gar dauerhaft blockiert wird, winkt man bei Apple nutzlose Spiele-Fälschungen durch, die zudem teilweise ganz offensichtliche Urheberrechtsverletzungen begehen.
Das Blog Videogamer macht darauf aufmerksam, dass es sich hierbei keineswegs mehr um Einzelfälle handelt, sondern man durchaus einen beunruhigenden Trend erkennen könne.
Nutzlose Abos und Werbe-Kaskaden
Mit „Baldur’s Gate 3 – Mobile Turuk“ war beispielsweise über mehrere Wochen hinweg eine betrügerische App erhältlich, die darauf abgezielt hat, als Mobilversion des beliebten Spiels durchzugehen. Für diesen Zweck wurden unter anderem Grafiken aus dem Originalspiel verwendet und mit mobilen Steuerelementen versehen. Allerdings handelte es sich dabei keinesfalls um eine offizielle Portierung für Apple-Geräte. Stattdessen sollten iPhone-Besitzer dazu gebracht werden, ein nutzloses Abonnement zum Preis von 29,99 Euro im Monat abzuschließen.
Ähnliches war auch im Zusammenhang mit dem bislang lediglich für Konsolen und Computer angekündigten Spiel „GTA 6“ zu sehen. Hier ziehen Apps wie „GTA 6 Mobile – Gangster-Spiel“ oder „GTA 6 Mobile— Car Games 2024“ die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich, indem sie teils geschützte Marken und Grafiken verwenden.
Haben Apples Kontrolleure die Apps gestartet?
Es ist nur schwer vorstellbar, dass einer der Apple-Kontrolleure diese Anwendung überhaupt gestartet hat. Nach dem Download wird man mit einem Werbe-Stakkato und Download-Aufforderungen für andere Apps zugefüllt und obendrauf wollen die Entwickler noch weitreichende Tracking-Einverständnisse.
Der App Store ist ein vertrauenswürdiger Ort zum sicheren Entdecken und Laden von Apps. Apps im App Store stammen von autorisierten Entwicklern, die die Richtlinien von Apple akzeptiert haben. (Apple)
Während die Fake-Version von „Baldurs Gate 3“ mittlerweile aus dem App Store verschwunden ist, lassen sich die betrügerischen „GTA 6“-Apps weiterhin im App Store laden. Unabhängig davon steht zu befürchten, dass es zahlreiche andere Apps in ähnlicher Weise auf das Geld der Apple-Kunden abgesehen haben.
Gleich mal laden, danke für den Tipp :-D
Und, wurdest Du zugefüllt?;-)
Vor allem das Thema mit den vorab gezeigten Grafiken ist mir persönlich stark aufgefallen.
Es gibt mittlerweile so viele Spiele im AppStore die in ihrer Vorschau Bilder verwenden, die überhaupt nicht aus dem Spiel stammen. Das fällt hinterher aber teilweise gar nicht mehr auf.
Gleiches gilt auch für Werbevideos. Hier wird immer wieder ein Gameplay gezeigt welches im Spiel nachher an keiner Stelle vorkommt.
Da werden zumeist gute Umsetzungen aus anderen Spielen die man irgendwo gesehen hat in ein 30 sekündliches Video umgesetzt um den User zu Ködern.
Dem Neuling fällt das nicht auf das er hier das gezeigte nicht spielt, könnte ja zu einem späteren Zeitraum kommen.
Aber Gamer die hier in spielen schon eine Weile unterwegs sind und später Werbebilder oder Videos zu Gesicht bekommen rümpfen dann schon gleich die Nase.
Hier wäre für mich generell die Plicht, das auch nur Bild und Videomaterial aus der zugehörigen App zu verwenden sind.
„Gutes“ Negativbeispiel ist hier auch Age of Empires.
Die Bilder und Beschreibungen haben mit dem fertigen Spiel soviel zu tun wie Eiswürfel mit einem Solarium.
Aber beworben wird es nach wie vor prominent auf der Startseite vom Store. Da will ich nicht wissen, wieviel Kohle da vom Anbieter an Apple überwiesen wird…
Scheint Apple nicht zu stören, solange wir genug davon kaufen macht Apple trotzdem Gewinn damit.
Aber weinen, wenn andere Stores erlaubt werden.,
+ 1
Naja, wenn es andere „Besser“ machen, dann könnte ja Apple davon lernen. Ansonsten liest sich dein Kommentar mehr nach „Stichelei“ als wirklich nach einem wertvollen Beitrag.
Konkurrenz reduziert die Kosten für die Konsumenten und erhöht auch i.d.r. die Qualität.
Monopole wie der Appstore und der Lightninganschluss sorgen nur für Mehrkosten und eine innovationshandbremse.
Das lässt sich auch aus den Grundlagen der VWL zur Preisbildung ableiten.
Ja?
Ja!
Die haben halt keine Eingangs Kontrolle. Ist doch offensichtlich.
Menschen mit einem Hauch Verstand sollten frühzeitig merken, was Beschiss ist und was nicht. Aber der Großteil der Menschen ist mittlerweile so blind; darauf baut ja genau diese Gruppe von Kriminellen.
Das stimmt schon. Man muss auch mal den Kopf einschalten…
aber Apple nimmt Entwicklern einen Haufen Geld ab, um Apps im Store bereitzustellen.
Unter anderem für die Infrastruktur, okay.. aber ja auch für Sicherheit und Kontrolle. Und das bezahlen auch die Käufer von Apple Geräten.
Was wurde damals geworben, das der AppStore sicherer ist im vergleich zu android stores.. ganz ehrlich? Das stimmt schon lange nicht mehr.. es kommt eh großenteils nur noch Schrott Apps in den Store..
und ich könnte mir auch vorstellen, das es den ein oder anderen Kontrolleur gibt, welcher in solchen Machenschaften irgendwie drin hängt, die Apps durchwinkt und dann einen gewissen Obolus von den „Gaunern“ bekommt..
wundert nicht, das die Leitung da nicht hellhörig wird.. aber das wird vermutlich verschwiegen..
„Was wurde damals geworben, das der AppStore sicherer ist im vergleich zu android stores.. ganz ehrlich? Das stimmt schon lange nicht mehr.. es kommt eh großenteils nur noch Schrott Apps in den Store..“
Naja, dass „Schrott“ in die Stores kommen ist das eine, aber du sprichst dennoch von Sicherheit. Und da bin ich weiterhin der Meinung, dass der AppStore da doch „sicherer“ ist, als jetzt z.B. der PlayStore. Schrott != Sicherheitsgefahr.
Übel wenn Kunden solchen von Apple geprüften „Qualitätsprodukten“auf den Leim gehen, noch offensichtlicher kann Apple doch nicht zeigen, dass es Ihnen weder um Qualitätsanspruch noch Kontrolle geht, sondern knallhart nur ums Geld verdienen. Dass sich Apple überhaupt noch traut, den App Store mit einem Qualitätsanspruch zu bewerben, macht einen sprachlos und lässt auch das letzte Feigenblatt fallen. Zumal es ja nicht das erste Mal ist, dass so etwas passiert.
Erneut sieht man, dass das Appstoremonopol einfach zu einem schlechten Appstore Produkt geführt hat und von Tim nur zur Gewinnmaximierung genutzt wird.
Ja, Klausi hat recht, Menschen mit dem Hauch von Verstand sollten frühzeitig merken, was Beschiss ist und was nicht. Offensichtlich hat Apple den Appstore so zusammengestrichen, dass dieser Hauch von Verstand seitens Apple nicht mehr gegeben ist.
„Echter Gangster Verbrechenssim“… shut up and take my money!! :-)
Apple verdient doch prozentual mit an diesem Betrug, also warum genauer hinschauen
Gibt 2 gta 6 spiele das eine ist seit über 1 Jahr im Store. Soviel zum sicheren AppStore. Die alternativen Stores werden bestimmt nicht schlechter sein.
Ich verstehe auch nicht wieso z.B. bei GTA nicht Rockstar Games eingreift? die werden bestimmt das auch sehen.
Ich denke, dass „GTA“ nicht geschützt ist, lediglich in ausgeschriebener Form
Man fragt sich wirklich, ob und wie die Eingangskontrolle oder eine Qualitätssicherung funktionieren sollen. Ebenso ist ja das ganze Bewertungssystem Müll. Der AppStore wird wirklich immer mehr zur Werbeschleuder und Marketingmaschine. Beispiel:
„WeatherPro“ ist ja nun eindeutig Abandonware, steht aber seit Jahren wie festgenagelt auf einer Bewertung von 4,5 Sternen – obwohl es seit geraumer Zeit fast täglich Ein-Sterne-Bewertungen hagelt. Als Referenz dient dann eine fünf Jahre alte Bewertung, die als „besonders nützlich“ gemarkt ist…
Auch dagegen müsste Apple endlich einmal vorgehen.
Du meinst, Apple sollte gegen sich selber vorgehen? Das Bewertungssystem ist doch von Apple.
Solange Apple so viel an den Abos mitverdient, wird sich da wohl nicht so viel ändern. Wahrscheinlich haben die auch dementsprechende Vorgaben. Bei so hohen Abogebühren die App durchzulesen, weil sie dann selber damit viel verdienen. Und da finde ich, steckt sehr viel kriminelle Energie drinne. Auch seitens Apple, da können die sich eigentlich nicht rausreden.
GTA6 fürs iPhone Yeah! Direkt geladen und werde euch wissen lassen wies ist! ;)