Einführung steht wohl kurz bevor
App Store soll KI-Zusammenfassungen von Rezensionen anzeigen
So wie es aussieht, wird der App Store schon bald automatisch generierte Zusammenfassungen der zu einer App veröffentlichten Bewertungen anzeigen. Apple will es Nutzern auf diese Weise ermöglichen, sich schneller einen Überblick darüber zu verschaffen, wie die jeweiligen Apps bei anderen Kunden ankommen.
Konkrete Hinweise auf diese Funktion hat das Apple-Blog 9to5Mac in Form eines offensichtlich an Entwickler gerichteten Informationstextes aufgetan. Darin heißt es, dass auf der Beschreibungsseite einer App eine Zusammenfassung der Bewertungen erscheinen kann, in der die am häufigst angesprochenen Punkte aufgeführt sind und zudem die allgemeine Stimmung in den Nutzerbewertungen zum Ausdruck kommt.
Die automatisierten Zusammenfassungen sollen regelmäßig aktualisiert werden, sodass auch neu hinzugekommene Bewertungen berücksichtigt werden. Entwickler haben dabei Apple zufolge jederzeit die Möglichkeit, nicht zutreffende Zusammenfassungen oder sonstige Probleme im Zusammenhang mit dieser Funktion zu melden.
Ableger von „Apple Intelligence“?
Für das Erstellen solcher Zusammenfassungen ist es natürlich nötig, dass die betreffende App überhaupt schon in ausreichender Anzahl bewertet wurde. Zudem wird von Apple in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass die Neuerung zunächst nur in ausgewählten Ländern und Regionen verfügbar sein wird.
Die Bereitstellung könnte im Zusammenhang mit der schrittweisen Freigabe von Apples „Apple Intelligence“ erfolgen. Es ist anzunehmen, dass die neue Funktion zumindest zu Teilen auf Apples neuen KI-Funktionen beruht.
Vergleichbare Funktion bei Amazon schon live
Alles in allem erinnert uns das an die von Amazon bereits genutzten KI-Zusammenfassungen der Kundenbewertungen. Bei dem Online-Händler sieht das dann so aus:
Amazon hat vor gut zwei Wochen angekündigt, durch künstliche Intelligenz unterstützte Funktionen zur Kundenberatung einzuführen. Die zu diesem Bereich zählenden Zusammenfassungen von Rezensionen sind mittlerweile auch bei Amazon.de aufgetaucht und setzen sich aus einem automatisch erstellten Text und einer Auflistung der am häufigsten genannten Schlagworte zusammen.
Die KI generierte Werbung kann sich Apple gefälligst dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint! Nichts der neuen Funktionen sind hier freigeschaltet und alles angeblich wegen der EU. Lächerlich! April ist noch lange hin und wer weiss, was dann überhaupt freigeschaltet wird. Danke fürs lesen, Frust abgebaut!
Sei froh, bis dahin ist alles ausreichend getestet und ausgereifter, kein 0.0.0.1 Updates sondern ein Update im April und fertig
Die App-Mediathek (letze Seite auf dem Display) aktivieren und deaktivieren zu dürfen, wäre mal ein Anfang ..
Das beste was Apple eingeführt hat, 30 Seiten Apps sind schwer zu durchsuchen.
Dafür gibts und gab es schon immer die Suchfunktion! Daher ist die MT überflüssig.
Überflüssig sind maximal eure Kommentare da euer Weltbild zu klein ist.
Deshalb.. ein oder ausschalten können je nach Bedarf, oder?!
30 Seiten Apps ?! Was von Ordnern gehört ??
Thomas nicht nur dass es Spotlight suche gibt seit Ewigkeiten, du hast auch die Möglichkeit die Ordner anzulegen und so die Apps selbst zu sortieren. Die Kategorien in der App Mediathek sind mir persönlich nämlich zu Ungenau, da die Entwickler diese selbst Bestimmen und nicht wir.
In der Kategorie Sonstiges ist zum Beispiel die Penny App ist unter sonstiges und die Rewe App unter Einkaufen…
Und vor allem, versucht man eine App aus der MT auf einer leeren Seite zu bewegen, existiert sie plötzlich zweimal ! Löscht man die eine, löscht sich beides .. wtf?!
Die App-Mediathek sollte definitiv optional und deaktivierbar sein – das unscharfe (die Kategorien) Konzept ist für mich Ausschlusskriterium und mehr Ärgernis.
Ja, diesen Mist brauch ich auch nicht und nervt seit Einführung!
Gibt es bei Amazon ja auch schon, und finde sie zu 80% hilfreich, auch wenn es noch merklich unausgereift ist.
Steht ja auch im letzten Teil des Artikels.
Vergleichbare Funktion bei Amazon schon live
Alles in allem erinnert uns das an die von Amazon bereits genutzten KI-Zusammenfassungen der Kundenbewertungen. Bei dem Online-Händler sieht das dann so aus:
Das funktioniert dann auch direkt in der EU, wa?!:D
Die negativen Rezensionen können wegen EU Datenschutzbedenken vorerst nicht berücksichtigt werden ;-)
Die jetzige Form der Anzeige und Default-Sortierung von Bewertungen hat für mich geradezu betrügerischen Charakter … Da werden jahrealte Bewertungen als „Nützlichste Rezensionen“ angezeigt, die mit 5 Sternen grandiose Apps versprechen, selbst wenn diese in den letzten Monaten oder gar Jahren fast durchgehend als mega mies von den Nutzern bewertet werden. Apple wählt diese aus und beweist damit deutlichst, dass es Apple im App Store um alles möglich geht, aber ganz sicher nicht um Seriosität oder gar den Nutzer.
Apple will nur dein Bestes
+100
Wer hätte gesagt. Ältere Bewertugen haben mehr likes und sind daher nützlich. Hexenwerk!
Wer hätte es gedacht. Ältere Bewertungen haben mehr likes und sind daher nützlich. Hexenwerk!
„Apple wählt diese aus…“. Geschichten aus Dunkeldeutschland. Haha
Nur zu dumm, dass ältere Bewertungen meist keine Relevanz mehr haben. Das war’s dann mit der Nützlichkeit.
Eine 5 Jahre alte Bewertung ist am nützlichsten, hat die meiste Relevanz und die meisten Likes bekommen? … ois klar … eigenartig nur, dass die „Nützlichsten“ fast immer überschwenglich postive, ggf. eben hornalte, Bewertungen sind ..
Die KI fasst dann alles zusammen und du siehst gar nicht mehr von wann die Bewertung sind.
Absolut. Mir reicht „letzte Bewertungen“ vollkommen und sie sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den angeblich „nützlichsten“.
+1
Naja, schlechter als der heutige Appstore kann es ja kaum werden
Die standard vorselektierten Rezession sind ja jetzt schon schmu. Schaltet man die Sortierung auf jüngste zuerst, sieht die Welt schon ganz anders aus. Die KI macht ja auch nur das, das der Besitzer vorkonfiguriert.
Leider wird eine Konfiguration der Bewertungen (für mich auch „neueste zuerst“) nicht dauerhaft im Store gespeichert und muss für jede App erneut selektiert werden. Die Planungen von Apple mit „zusammengefassten Bewertungen“ bedeutet dann, dass zuerst die Zusammenfassung ausgeschaltet und danach die Selektion in „neueste zuerst“ vorgenommen werden muss. Eine Vereinfachung ist damit ausgeschlossen.
Ich bezweifle, dass Apple den User „erlaubt“ seine eigene Selektion bei der Zusammenfassung zu übernehmen und in der Zusammenfassung die Bewertungen nach deren zeitlicher Tendenz darzustellen.
Entwickler haben dabei Apple zufolge jederzeit die Möglichkeit, nicht zutreffende Zusammenfassungen oder sonstige Probleme im Zusammenhang mit dieser Funktion zu melden.
> Das wird garantiert dann ausgenutzt von den Entwicklern um schlechte Zusammenfassungen verschwinden zu lassen.
Nein nein, alle Änderungen sind zum Wohle des Kunden und um den Wettbewerb anzukurbeln. /s
Kann die KI dann auch zusammen fassen was die Kunden nicht so toll finden ?!!?