Empfehlenswerter xFonts-Nachfolger
App Store-Perle: Fontcase installiert eigene Schriften auf iPhone und iPad
Ihr wollte eigene Schriftarten auf iPhone und iPad installieren, um diese in textverarbeitenden Applikationen wie Tot oder Apples Pages einzusetzen? Vergesst die kostenpflichtigen Lösungen und schaut euch Fontcase an.
Die kostenfreie App des Iconfactory-Entwicklers Craig Hockenberry erledigt diesen Job nämlich anstandslos.
Im ersten Schritt schiebt ihr eure Schriften, also die korrespondierenden TF-Dateien, in einen Dropbox-Ordner oder in die iCloud. Dann öffnet ihr Fontcase und importiert aus dem iCloud Drive all jene Schriften, auf die ihr auch unter iOS bzw. iPadOS zugreifen wollt. Fontcase spuckt euch nun eine Profildatei aus, die installiert und in den iOS-Einstellungen aktiviert werden muss. Fertig.
Fortan könnt ihr eure Schriften über Fontcase verwalten, die bereits installierten hier einsehen und bekommt all dies in einer ballastfreien Oberfläche gratis serviert.
Kann ich damit auch andere Apps wie bspw. iMessage mit Schriftarten versorgen?
Lies mal die Beschreibung im App Store. Da steht es.
Nein, dort steht es nicht!?
Quelle Appstore:
„When you’re done collecting, install your fonts in Settings and they’ll be available in other apps, including iWork, to make your documents look better than ever.“
Welches sind „other apps“?
Leute, es ist eigentlich ganz einfach: Wir wissen doch alle, dass iOS in Apple’s Hand ist. Ohne Jailbreak lässt sich die Systemschrift natürlich nicht ändern. Man kann nur Schriften installieren, um diese dann in Apps zu nutzen, die wiederum mit Schriften arbeiten und dabei auf die iOS Schriftsammlung zugreifen. Das sind diverse Apps zum Schreiben von Text, aber auch kreative Apps mit denen man bspw. Flyer, Visitenkarten, Poster oder was auch immer gestalten kann. Wem keine App einfällt, der hat auch vermutlich keinen wirklichen Bedarf. ;)
Das war mal ein hilfreicher Post!
Wenn man technisch ein Profil installiert, kann dann nicht auch Malware eingeschleust werden? Prüft die App ob die Datei wirklich eine Schriftart ist?
Nicht umsonst wird beim Installieren von Profilen mehrfach gewarnt, ob man diese wirklich installieren möchte. Auch mit der App muss man am Ende Profile installieren. Da man für die Schriften, die man installieren möchte, idealerweise auch eine Lizenz hat und diese legal installieren darf, sollte es kein Sicherheitsrisiko sein, da man ja die Quelle der Schrift kennt. Bei kostenlosen Schriften aus seriösen Quellen gilt dasselbe. ;)
Cool! So was hab ich schon länger gesucht. Bedankt :)
Top! Erst gestern hab ich genau sowas gesucht ! Danke für den Tipp
Super cool!
Ich kriege leider eine „Profilinstallation ist fehlgeschlagen. Die Schrift ist ungültig“-Fehlermeldung, wenn ich das Profil installieren will. iPad Pro mit iOS 13.5.1. :-/
Ok, hat nun geklappt. Ich hatte wohl 3 korrupte Schriftarten im Profil. Nach dem Löschen derjenigen hats geklappt!
Mir erschließt sich noch nicht wie ich die Schriften aktiviere….
jemand ne Hilfe parat? :-)
Ich mag iOS und Pages, weil Apple mir erlaubt, in deutscher Schrift zu schreiben. Die Installation solcher Schriften erfordert unter iOS so ein App.
https://i.imgur.com/bMuHqHG.jpg
Wer kann noch Kurrent?
Gibts schon lange … AnyFont funktioniert prima.