Übersicht vorzeitig aktualisiert
App-Store-Hinweise deuten auf neue „Mind“-App von Apple
Im Vorfeld der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC streut Apple selbst Hinweise auf neue Apps aus eigenem Hause. Wie es scheint, erhält die Apple Watch mit watchOS 8 eigene Versionen der Apple-Anwendungen „Kontakte“ und „Tipps“. Zudem ist von einer vermutlich für iOS-Geräte und die Apple Watch konzipierten App namens „Mind“ die Rede.
„Mind“ lässt sich mit „Geist“ oder „Verstand“ übersetzen und damit lässt sich der Fund des Entwicklers Khaos Tian dahingehend deuten, dass Apple das Portfolio seiner Gesundheitsanwendungen in Richtung geistiger Gesundheit ausbaut. Dergleichen war in letzter Zeit schon mehrfach Bestandteil von Gerüchten.
Der Hinweis auf die neuen Apple-Apps findet sich im Quellcode des App Store in der sogenannten Manifest-Datei. Dabei handelt es sich quasi um eine Übersicht der von Apple angebotenen Apps, die diesmal wohl etwas voreilig aktualisiert wurde.
Die Erwähnungen von „NanoTips“ und „NanoContacts“ deuten darauf hin, dass Apple mit watchOS 8 auch eigenständige Versionen dieser beiden Apps für die Apple Watch anbieten will. Der Präfix Nano wird von Apple in der Regel dazu verwendet, App-Versionen, die für die Uhr bestimmt sind, zu kennzeichnen.
Genaueres wissen wir bald. Apples Entwicklerkonferenz startet am Montag Abend um 19 Uhr unserer Zeit mit der traditionellen Eröffnungs-Keynote.
Da arbeitet aber einer schon früh am Sonntagmorgen …! Respekt!
Eine Frage mal ausserhalb des Themas: wie bekomme ich versehentlich hier gelöschte Artikel wieder? Hatte auf einem Artikel, der mich Interessierte, zu lange meinen Daumen drauf, weg war er… ! Mist!
Du musst auf das Symbol unten in der Mitte tippen. Wenn da ein Punkt dran ist, werden nur die ungelesenen angezeigt :-)
Vielen dank für den Tipp
Du kannst dann auch wieder lang auf den Artikel drauf drücken, dann wird er wieder als ungelesen angezeigt.
ich wünsche mir dringend notizen auf der watch. ich verstehe es nicht warum es nicht einmal möglich ist mit siri notizen auf der watch anzulegen.
Ja, die fehlen mir auch.
Weil es für die Watch die Notizen-App nicht gibt?
@josi: Das dürfte auch endlich die plausible Erklärung sein, warum es auf dem IPad standardmäßig kein Taschenrechner gibt.
Erstaunlich das es sau viele gibt die kur Apple Apps nutzen möchten. Gibt doch genug im AppStore.
@theft
Stimmt. Ist nur blöd, wenn diese Apps irgendwann die Segel streichen, oder von Einmal-Kauf auf irgend ein doofes Abo-Modell umsteigen.
Ich würde mich schon freuen, die bestehenden Notizen anzeigen zu können
Grafiken, Bilder, Dokumente, Zeichnungen.. wie soll das alles auf der Watch dargestellt werden?
Wie soll das formatiert werden?
Wenn dann muss es eine unabhängige App auf der AW sein und dann ist es wieder witzlos.
Naja, bei den Mails klappt’s ja auch einigermaßen
Man könnte es doch bestimmt so programmieren, dass auf der Watch nur reine Textnotizen angezeigt werden.
Oh das geht sicher. Die Watch kann ja sogar Webseiten darstellen seit Watch OS 5. Oder auch Bilder und Videos die in WhatsApp ankommen wenn die App WatchChat genutzt wird. Gut, das funktioniert natürlich anders aber es wäre nicht schlecht wenn es ginge.
Schau dir mal Drafts an. :)
Die Notizen App geht mir auch ab. Zumindest anzeigen wäre echt gut. Aber leider ist vieles inkonsistent bei Apple.
@Robin: ja leider, das ist bei Windows oder Android viel besser gelöst. /s
@Zumo: mag sein dass es besser gelöst ist, aber als langjährige Mac User würde mich das auch weiterhin nicht interessieren.
Vielleicht auch Mind=Mindmanager?
Bei Mind dachte ich zuerst an irgendetwas mit „Mind Maps“. Aber da dies ein Bundlename ist, wäre es verwunderlich, dass damit gemeint wäre mehrere „Mind Maps“-Apps (wiederholt) zu veröffentlichen.
Apps, um geistige Gesundheit zu fördern oder zu wahren, sehe ich als sehr kritisch, da man fast nie jemanden als geistig ungesund bewerten kann, wenn man von Extremfällen wie Serienmördern, Rechtsextremisten und anderen absieht.
Aber wer weiß: Evtl. veröffentlicht Apple tatsächlich sehr gute Apps bzgl. geistige Gesundheit.
Ich lasse mich gerne überraschen!
Darum geht es doch gar nicht.
Es geht um Stressbewältigung und Mindfulness (darauf wird das Mind abzielen). Die Watch, Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Aktivität und wunderbar kann recht akkurates HRV Bild erzeugt werden. Dazu dann Meditation und Atemübungen. Bingo.
Danke für den Hinweis. Daran hatte ich nicht gedacht und hört sich für mich auch als eine plausible Möglichkeit.
Mind kann Vieles bedeuten, z. B. auch „bedenke“, „beachte“, „erinnern“, „aufpassen“
Vermutlich mal wieder nur in den usa