App Store: Gute Chart-Positionen ändern Platzierung in den Suchergebnissen
Eine Beobachtung, die vor allem für die App Store-Entwickler unter euch spannend sein dürfte. iPhone-Applikationen, die ihre Chart-Position verbessern, werden von Apple unmittelbar mit höheren Platzierungen in den Suchergebnissen versehen. So haben wir unseren Freitags-Geheimtipp Music+, eine kostenlose Applikation zum einfachen Erstellen von Live-Wiedergabelisten, nach unserem Artikel-Push im Auge behalten.
Knapp zwei Stunden nach der News, konnte die 4MB große App bereits Platz 1 der Musik-Kategorie für sich beanspruchen. Zeitgleich zur neuen Chart-Platzierung, rutschte Music+ auch in den Suchergebnissen nach oben.
Vor der Veröffentlichung unseres Artikel musste bei der App Store-Such nach „Music+“ noch ganze fünf mal auf den Button „25 weitere Ergebnisse anzeigen“ geklickt und anschließend bis zum 132. Ergebnis gescrollt werden. Wer jetzt nach „Music+“ im App Store sucht findet den kleinen Helfer bereits auf Platz 38. Eine Verbesserung um knapp 100 Plätze.
Das finde ich gut! Aber ich finde den MAS noch zu sehr mit Apple Apps belagert und vorallem belgen sie schon seit monaten die oberen Plätze.
Im Mac App Store sind eben Top-Saller die eingenen Apps von Apple… daran kann Apple aber nicht wirklich etwas ändern…
Aha, besser als an diesem miesen Wetter zu kleben.
„Knapp zwei Stunden nach der News, konnte die 4MB große App bereits Platz 1 der Musik-Kategorie für sich beanspruchen.“
Das lag sicherlich nicht nur an EUREN News…
steht doch da auch gar nicht …
Eben hat doch keiner behauptet
Glaubst du wirklich es geht immer nur darum sich selbst gut aussehen zu lassen ? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Bekommt ihr eigentlich geld von den entwicklernoder macht ihr für lau immer diese werbung?
Die Seite profitiert ja auch so davon. Schließlich sind wir Nutzer auf solche News heiß und besuchen die Webseite dementsprechend oft.
Man kann als Apple Newsseite glaube ich besondere Links von Apple verlangen. Bei denen bekommt man 4% Provision für die über den Link verkauften Apps. So steht es zumindest auf macprime.ch
4% von kostenlos :-)
Teils gut, teils schlecht.
Dieser Algorithmus gibt unbekannten Apps nur schwer eine Chance bekannter zu werden. Und die sowieso schon gut platzierten, kleben oben fest.
Als Bsp. kann die hier vorgestellte App genommen werden. Vor den News gänzlich unbekannt, obwohl gut. Der App Store muss den Entwicklern mehr Möglichkeiten bieten, wie z. B. Videos etc.
Mit mehr Möglichkeiten magst du recht haben. Aber ich guck mir nicht 132 Videos an um dann diese App zu nehmen. Das klappt dann leider auch nicht…
Ich kriege nicht heraus wie ich die App dazu bringe auf Facebook zu posten was ich gerade höre.
Kann das jemand erklären?