Offline-Wikipedia und mehr
App Store: Eary, Kiwix, Calzy und SciPro Math
Eary: Für Hörbücher auf Spotify
Im Februar noch als ifun.de-Geheimtipp vorgestellt, wird die auf die Hörbuch-Wiedergabe hin optimierte Spotify-App Eary langsam erwachsen.
Der Gratis-Download, der automatisch den Stand des von euch gewählten Hörbuchs speichert, einen Sleeptimer und eine Gesamtzeitanzeige mitbringt, liegt jetzt in Version 1.2 vor, führt neue Gesten, einen neuen Spotify-Login und eine verbesserte Lesezeichen-Verwaltung ein.
Wenn euch Eary nicht hundertprozentig zusagt, dann schaut euch Ooigo, Spooks und Bookify an. Wenn ihr hingegen zu den aktiven Eary-Nutzern zählt, dann dürfte auch die Anmerkung des Entwicklers Fabian interessieren:
Ich möchte jedoch nochmal auf das Hauptfeature des Updates aufmerksam machen, da damit sehr viele Nachfragen des ursprünglichen Artikels beantwortet werden. Mit dem neuen Spotify Mode übernimmt die Spotify App das Abspielen des Hörbuchs. Das ermöglicht das Abspielen von heruntergeladenen Hörbüchern, außerdem sollte im Spotify Mode Stream-On greifen, auch wenn gestreamt wird. Da ich leider kein Stream-On habe, wäre ein Feedback der Nutzer an dieser Stelle sehr hilfreich. Insgesamt kann man nun bequem zwischen Streamen in Eary und dem Spotify Mode hin- und herwechseln, und kann auch im Auto oder im Zug, bei schlechter Internetverbindung, ungestört Hörbücher hören. Ich denke, dass dieses Feature für einige Nutzer interessant sein wird.
Kiwix: Offline-Wikipedia auf dem iPhone
Verfügt ihr über ausreichend freien iPhone-Speicher könnt ihr Kiwix dazu nutzen, eine Offline-Kopie der Wikipedia auf eurem Gerät abzulegen und jederzeit mitzuführen.
Für die deutsche Wikipedia werden ~10GB (ohne Bilder) bzw. ~35GB (mit Bildern) freier Speicherplatz auf eurem Gerät benötigt. Der Download selbst lässt sich direkt aus der Kiwix-App heraus starten. Das Kiwix-Projekt ist spendenfinanziert und kümmert sich unter anderem um die Bereitstellung von Online-Inhalte in Entwicklungsregionen. Die frische Version setzt auf Swift 5.2 und Verbessert Stabilität uns Leistung.
Calzy: Vorzeige-Rechner in neuer Version
Der herausragende Taschenrechner Calzy kommt nicht etwa zu genaueren Ergebnissen als seine Mitbewerber, zeigt aber, wie sich gut durchdachte iOS-Anwendungen anfühlen sollten. Wie schon zum App Store-Debüt lobend erwähnt, hat sich der Calzy-Entwickler richtig ausgetobt und Gebrauch von fast allen Werkzeugen gemacht, die Apple der Entwickler-Community bereitstellt.
Calzy verkörpert Apples (inzwischen vielleicht vergangene) Vision, welche Anwendungen der App Store anziehen, und welche Apps das virtuelle Kaufhaus ausmachen sollten – ifun.de berichtete ausführlich.
Jetzt steht die App in Version 3.2 bereit, unterstützt den Apple Pencil, bietet haptisches Feedback, den Farb-Abgleich mit der Apple Watch und bringt eine bessere Konfiguration von Widget und iMessage-Erweiterung mit.
SciPro Math: Kurzfristig kostenlos
Verglichen mit Calzy oder Tydlig gefällt uns der Taschenrechner SciPro Math optisch nicht wirklich. Der Macher scheint vom Profi-Anspruch seiner Anwendung aber so sehr überzeugt, dass wir euch gern auf die kurzfristige Gratis-Dreingabe hinweisen.
Der Rechner, der sich in mehreren Tutorial-Videos auf YouTube erklärt, kostet gerade 0 statt der sonst veranschlagten 10 Euro.
Calzy ist wirklich super. Mehr kann man da sicherlich als Entwickler nicht reinstecken.
Calzy ist spitze!
Eary hat jetzt einen OFFLINE-Modus!!! :-)
Danke für math pro tipp
Lohnt sich das Eary auch für Spotify Gratis Nutzer?
Nein, funktioniert nur mit Spotify Premium!