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Abo-Bedingungen konkretisiert

App-Store: Aktualisierte Geschäftsbedingungen laufen teils auf Fehler

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36 Kommentare 36

Wenn ihr heute den App Store besucht, werdet ihr dort aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer Meldung begrüßt, die euch dazu auffordert, die von Apple geänderten Geschäftsbedingungen zu lesen und zu akzeptieren. Apple hat seine Bedingungen der Apple Media Services mit Datum 22. Dezember angepasst, und Details zur Abos und deren Bezahlung ergänzt. Mehr dazu unten.

Zunächst einmal ein Hinweis für all jene Nutzer, die beim Versuch, die neuen Apple-Richtlinien abzusegnen, in einer Endlosschleife landen. Uns liegen einzelne Berichte diesbezüglich vor und aktuell ist noch nicht klar, ob dies mit einer Server-Störung bei Apple zusammenhängt. Dergleichen war vor zwei Jahren schon der Grund für ein ähnliches Verhalten und definitiv läuft hier auch aktuell nicht alles korrekt, so werden beispielsweise auch die E-Mails mit dem Volltext, die man im Zusammenhang mit seinem Einverständnis zu den Änderungen anfordern kann, nicht von Apple verschickt.

Abhilfe bei den Dauerschleifen ließ sich in der Vergangenheit teilweise schaffen, in dem man die Geschäftsbedingungen nicht über den App Store bestätigt, sondern dafür in die iOS-Einstellungen geht und dort im persönlichen Bereich unter „Medien & Einkäufe“ die Account-Einstellungen öffnet um zu sehen, ob die Meldung dort auch angezeigt wird und sich an dieser Stelle bestätigen lässt.

Apple ergänzt Abo-Bedingungen

Die aktuell von Apple vorgenommenen Änderungen halten sich in Grenzen. Neben Fehlerkorrekturen wurde inhaltlich eigentlich nur im Bereich „Abonnements“ geschraubt. Hier weist Apple nun darauf hin, dass sich der Preis für die Apple-Abos proportional erhöhen kann, wenn die Kosten für die Lizenzierung der enthaltenen Inhalte steigen. Auch macht das Unternehmen deutlicher, dass Abonnenten für die Entrichtung der Gebühren verantwortlich sind und im Zweifel auch dafür haften, solange sie ihr ein kostenpflichtiges Abo nicht gekündigt haben.

Apple Abo Bedingungen Aenderungen Dezember 2021

Sollten die Kosten für die Lizenzierung von Inhalten im Zusammenhang einem kostenpflichtigen Abonnement, das von Apple als Provider der Inhalte angeboten wird (ein „kostenpflichtiges Abonnement von Apple“) steigen, können wir den Abonnementpreis proportional erhöhen, wobei wir jede ausgleichende Senkung der anderen Kostenelemente bei der Bereitstellung dieses kostenpflichtigen Abonnements von Apple berücksichtigen; wenn sich der Preis eines kostenpflichtigen Abonnements von Apple erhöht werden wir Sie informieren. Die Kosten werden Ihnen spätestens 24 Stunden vor Beginn des letzten Zeitraums des kostenpflichtigen Abonnements berechnet. Falls wir Ihr Zahlungsmittel aus irgendeinem Grund nicht belasten können (z. B. weil es abgelaufen oder unzureichend gedeckt ist) und Sie das kostenpflichtige Abonnement nicht gekündigt haben, haften Sie für nicht entrichtete Beträge und wir werden versuchen, Ihr Zahlungsmittel zu belasten, wenn Sie Ihre Zahlungsmittelinformationen ändern.

Beide Ergänzungen sollten nicht überraschen, sondern gehören eher zu den Standards im Abo-Geschäft, auf deren ausdrückliche Nennung vermutlich Apples Rechtsabteilung gepocht hat.

23. Dez 2021 um 09:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Hoer keine Probleme. Trat beim aktualisieren der Apps auf.

    • No-Brain-no-Pain

      Zum Glück schreibt hier nicht jeder, der keine Probleme hatte, dass er keine Probleme hatte, sonst hätten Leute mit Problemen gar keine Chance ihre Probleme hier zu äußern und müssten nur über keine Probleme von unwichtigen Beiträgen unterscheidend.
      Gott lass Gehirn unter den den Baum den Leuten legen, bringt zwar nix aber ich fände das lustig.
      Probleme nicht gelöst aber wir haben wenigsten darüber gesprochen, dass es – der Technik sei Dank – auch problemlos gehen kann. Der Benutzer vor dem Display ist nicht schlauer aber hat wenigstens seinen Senf abgegeben und die Zeit den Mitmenschen mit Sinn befreiten Kommentaren beraubt. So I ;)

  • Musste ich gestern schon abnicken, hat aber anstandslos geklappt

  • Musste zwischen 0 und 1 Uhr die neuen Bedingungen lesen & akzeptieren, funktionierte jedoch problemlos (vermutlich sind um diese Uhrzeit wenig Leute im Netz außer Spielserverbetreiber & Spieler (auf dem Stratoserver brach um diese Zeit regelmäßig die Performance ein, daher nie wieder Strato) – deshalb nehme ich an, dass dies nur ein Serverproblem ist).

    • Strato ist ein Massenhoster. Wenn msn keine Qualität haben möchte ist man da genau richtig.

      • Yep, ist wie O2 & Drittverkäufer … laut Datenblatt grandios, aber was man praktisch erhält, ist nicht unbedingt das, was man erwartet. Allerdings sind Hetzner, Hosteurope, Ionos und andere auch große Betreiber, aber laut Datenblatt erhält man angeblich weniger Leistung … praktisch aber mehr als Strato … (die planen offenbar zu viel mögliche Überlastung ein wie O2 & deren Drittverkäufer …)

  • Warum muss ich jetzt auf dem iPhone mein Mac-Passwort verraten???

    • Apple ermöglicht, dass gesichert mit dem Passwort auf dem Mac, welches die Apple ID installiert hat, mit dem iPhone, auf dem dieselbe Apple ID installiert werden oder bleiben soll, authentifiziert werden soll. Dies liegt daran, wenn man sein iOS-Gerät unsicher konfiguriert hat. Mein sicher konfiguriertes iOS-Gerät verlangte dies nie, aber die relativ unsicher konfigurierten iOS-Geräte der Eltern (für den, der jetzt denkt, warum ich angeblich ein egoistisches Verhalten habe, hier das Gegenteil: ja, ich wollte sie sicher konfigurieren, aber sie wollen dies nicht (denken evtl., dies macht es angeblich erheblich einfacher …) und ich muss das dann letztendlich ausbaden, indem ich einen Mittelweg finde, wie man diese Geräte unsicher konfigurieren kann, aber gewisse wichtige Dinge doch sicher konfiguriert werden können).

  • Ich habe das Problem mit der Endlosschleife. Zwischendurch ließen sich aber dann doch ein paar Apps aktualisieren bevor die Aufforderung erneut kam. (Aufforderung-> ok -> Whitescreen -> App Store schließen–> App Store Neustart) Damit hat es leidlich funktioniert.

  • Jetzt müßte Apple nur noch erklären, wie man Musik „auf eine Festplatte brennt“. Zugestimmt habe ich ja schon.
    Können die sich nicht mal ein vernünftiges Übersetzerteam leisten?
    Bin gespannt, wie Gerichte solche Formulierungen interpretieren.

    Ist mir auch schon „billig“ bei der Deutschen Erstauflage der offiziellen Jobs-Biografie aufgefallen, wo Silicon mit Silikon übersetzt wurde. Auch wenn da nicht Apple, sondern der deutsche Verlag am falschen Ende gespart hat.

  • Hier klappt es nicht – Endlos-Loop, weißer Screen – Workaround funktioniert auch nicht!

  • Das gleiche Problem bei mir – seit gestern morgen komme ich nicht mehr dazu App Updates zu machen. Bei mir wegen DarkMode aber schwarzer/grauer Hintergrund

    • OK, bei mir hat sich das Problem gelöst – habe mich nochmal unter Einstellungen/auf die Apple ID gehen/dort „Medien&Käufe“ / dort auf „Abmelden“ / mit der zweiten früher verwendeten AppleID dort anmelden / dann unter dieser AppleID auf den App Store gehen / dort funktioniert dann die Geschäftsbedingungen akzeptieren / dann wieder mit der jetzt verwendeten AppleID wieder anmelden (gleiche Prozedere). Danach hat es bei mir wieder normal funktioniert. Scheinbar fragt Apple wohl was ab ob bei allen zum Download von Apps verwendeten AppleID´s die neuen Bedingungen akzeptiert wurden. scheint wohl neu ab 15.2 zu sein. Hatte ich bisher noch nie. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Interessant: genau dieses Procedere hatte ich am Samstag schon einmal probiert. War aber zu diesem Zeitpunkt nicht von Erfolg gekrönt. Diesmal schon :-) und Nutzer ist jetzt wieder glücklich

      • Danke für den Tip, hat bei mir jetzt auch funktioniert. Selber Effekt, gestern ging es noch nicht. Ich beobachte jetzt was passiert wenn das erste App Update ansteht.

      • Ich kann jetzt bestätigen das alles wieder funktioniert. Nach Anmeldung mit der alten Apple ID wurden ein paar Apps auf eine frühere Version aktualisiert, nach Ummeldung auf die aktuelle Apple ID wurden in der Nach darauf diese Apps wieder auf die aktuellste Version gebracht. Weitere einzelne App Updates haben ebenso seitdem funktioniert. Nochmals Danke für das Teilen dieser Lösung.

  • Hatte das Problem auch und habe dann einfach in der weißen Seite gezoomt (größer/kleiner gezogen), dann wurden die AGB sichtbar. Kann nicht sagen, ob Zufall oder nicht.

  • Ich habe auch das Problem. Der Apple-Support konnte mir bisher nicht helfen.

  • Womit prüft ihr die AGBs immer auf Neuheiten ? Könnte sowas auch gebrauchen. Speichertet diese auch immer brav oder wie bekommt ihr diesen schönen alt vs. neu hin?

  • Die Lösung könnte sein: Ich habe auf meinem iPhone ein paar Apps, die ich noch mit einer anderen AppleID gekauft hatte. Nur die konnte ich nicht aktualisieren. Ich habe die Apps gelöscht, mit meiner aktuellen ID neu gekauft (waren zum Glück kostenlose Apps) und dann brauchte ich nichts mehr bestätigen.

  • Jemand schon ne Lösung?
    Alles was hier vorgeschlagen wird hat nicht funktioniert. Langsam nervt es wirklich.

    • Ist genau so wie Mich oben angegeben hat. Habe ein paar Tage rumprobiert und dann festgestellt, dass die Apps immer mit der Apple ID verbunden bleiben, mit der sie gekauft wurden. Ich habe vor ein paar Monaten die ID gewechselt und beim Versuch jetzt upzudaten prüft der Appstore immer, ob die AGB akzeptiert sind, aber eben mit der alten ID. Und das führt zum Absturz. Habe mich daraufhin an meinem Mac mit der alten ID eingeloggt ein Update angestoßen und die AGBs akzeptiert. Danach hat es überall wieder funktioniert.

  • Funktioniert bei mir auch nicht, sehe nur hellen Bildschirm beim bestätigen der allgemeinen Geschäftsbedingungen, auch über die Einstellungen, ‚Medien & Käufe‘ keine Lösung des Problems.

  • Bei mir hat es geklappt! Hab mich bei Medien und Käufe abgemeldet und mit einer alten id angemeldet, da ging das bestätigen ohne Probleme. Danach wieder abmelden und mit der neunen anmelden. Alles läuft!

    Danke!

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