Neuer Schalter im Abo-Bereich
App-Store-Abos: Verlängerungsrechnungen lassen sich abstellen
Wer von Apples regelmäßig wiederkehrenden Abo-Rechnungen genervt ist, kann deren Versand jetzt unterbinden. In den Einstellungen des App Store findet sich – offenbar erst seit kurzem – ein entsprechender Schalter.
Ihr findet die neue Option, wenn ihr im App Store euren Account öffnet (auf das Profilsymbol oben rechts tippen) und dort den Eintrag „Abonnements“ auswählt. Über der Liste der aktiven und abgelaufenen Abos findet sich nun der Schalter „Verlängerungsrechnungen erhalten“.
Du erhältst jedes Mal, wenn eines deiner Abos verlängert wird, eine Rechnung. Die Rechnungen sind jederzeit in den Einstellungen der Apple-ID unter „Einkaufsstatistik“ verfügbar.
Ob das Deaktivieren dieser Funktion sinnvoll ist, sollte gewissenhaft jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich sehen wir es nicht als Fehler an, wenn man auf diese Weise die regelmäßig wiederkehrenden Ausgaben in Erinnerung behält. Nicht selten gibt eine solche E-Mail den letzten Anstoße zum Pausieren oder endgültigen Kündigen eines Abonnements.
Endlich! Echt jetzt!!
Betriebssystem 13.4 – bei mir nicht vorhanden!
Gut bin ich nicht der einzige.
Bei der 13.4 Beta findet man den Schalter unter Einstellungen / Apple ID / Abonnements.
Danke! Gefunden
Also entweder bin ich richtig blind. Aber ich finde das nicht. Liegt aber vielleicht auch an der Beta :-)
Wunderbar, gleich mal abgeschalten.
abgeschaltet
+1 ;-)
Ne i hab’s abgeschalten
@iBenny: Du hast es abgeschalte t. Bitte erst richtig Deutsch lernen, dann posten. Dient dem allgemeinen besseren Verständnis, iBenny.
Nö bleibe bei abgeschalten
Junge hast du Probleme. Dialekte kennst du scheinbar ebenso wenig. ;-)
@Markus96: Nein, Markus, Du – und Deinesgleichen – habt Probleme. Mit der deutschen Sprache.
Humbuck Qschmarri Aleck mi do am oarsch…
Ich finde es wichtig informiert zu werden. Einerseits steuerlich als Ausdruck und als Erinnerung, ob ich das Abo wirklich noch benötige. Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist der Gewöhnungeffekt beim Abo noch größer. Wie wir ja alle wissen, pusht Apple die Abo-Manie. Sogesehen ist dieser Schritt nur konsequent.
Ich finde es auch eher negativ, lieber werde ich regelmäßig daran erinnert.
Während es um die Abo Benachrichtigung geht noch eine andere Frage zum Thema Benachrichtigung.
Ich erhalte seit einiger Zeit gefakete Apple Emails in denen ich angeblich zahlen muss usw.
Weis einer wie man diese Mail’s Abschalten kann?
Habe keine Lust diese jedesmal auszusortieren
Hier gleiches Problem. iPhone XS Max 256gb, schwarz.
Bitte um Info, falls es da ne Lösung gibt. Vor allem wegen dem Akkuverbrauch
Mit dem iPhone XS Max 512 GB würdest keine Spam Mails bekommen.
Akku Verbrauch durch Mails?
Um dir weiterzuhelfen ist noch eine Info nötig. Benutzt du eine Handyhülle? Falls ja, von welchem Hersteller ist sie und welche Farbe hat sie?
Tipp: Einfach „OT:“ oder „offtopic:“ am Anfang schreiben, wenn Kommentar nicht unbed. um Artikel geht.
Zu deiner Frage:
Falls fremder Server & IMAP (vorausgesetzt: Spamfilter aktiviert): Spam einfach in den Spamordner verschieben (Spamfilter lernt für zukünftige ähnliche Spams).
Falls eigener Server: DMARC, SPF und DKIM einrichten (ist eigentlich für eigene ausgehende Email gedacht, aber beim Einrichten dieser Funktionen aktiviert man auch, dass der Mailer dies auch bei empfangenden Emails beachtet & somit dies evtl. selbst als Spam erkennt & entsprechend aussortiert).
Es wäre schön gewesen, wenn man die Einstellung individuell pro Abo einstellbar gewesen wäre. So werde ich Sie wohl auch aktiviert lassen.
+ 1
Bei Apple Music nervt es mich monatlich. Bei AppleTV+ bin ich aber ganz froh, wenn mich Apple am Jahresende vorwarnt …
Vorwarnt?
Hört sich nach „Ich habe den Artikel gelesen.“.
Haha, nach einer 3-monatigen Pause erhalte ich endlich wieder Store-Rechnungen. Eerde mich hüten, hier was abzuschalten …
Geht mir auch so.
Leute, Eure Sorgen möcht‘ ich haben!: getreu meinem Motto: „Abo?: NEIN DANKE!“ bekomme ich von vorneherein keine Verlängerungsrechnungen.
ÄTSCHIBÄTSCHI! …
Die meisten kommen ja mit Abos klar, nur finden die meisten die Preisgestaltungen nicht fair.
Für Content (Cloud, Arcade, Musik, Hörbücher und Filme/Serien) haben hier die wenigsten Probleme ein Abo abzuschließen, aber halt nicht für einen Kalender 45€/Jahr oder 20€/Jahr für Foto-Filter …
Dann haben die meisten Geld, um es, und auch noch regelmäßig, in die Mosel zu schmeißen, cHaOsStyle. Meine Haltung zu Abos ist damit die günstigere.
Ich schließe kein Abo ab, solange es Einmalbezahlapps gibt.
Für den WorstCase-Fall (keine Einmalbezahlapps mehr verfügbar) würde ich bei meinen gekauften Apps bleiben, welche mir ohnehin umfassend und komfortabel gestatten, alle meine Aufgaben zu erledigen. Dem von Apple eingeführten Abo-System erteile ICH definitiv eine Absage.
Abo?: NEIN DANKE!
Dann werfen die meisten ihr Geld -auch noch regelmäßig- in die Mosel, cHaOsStyle. Damit ist mein Standpunkt zu Abos der günstigere.
ICH kaufe NUR Einmalbezahlapps, welche mehr als ausreichend zur Verfügung stehen.
Für den WorstCase-Fall (Einmalbezahlapps nicht mehr verfügbar) würde ich bei meinen bereits gekauften Apps bleiben, mit welchen ich bereits jetzt alle meine Aufgaben umfassend und komfortabel erledigen kann.
Dem von Apple vor nicht allzu langer Zeit eingeführten Abo-Modell erteile ich eine definitive Absage.
Abo?: NEIN DANKE!
Betrifft das auch die monatliche Rechnung des iCloud Speicherplans?
Tja, wenn man jetzt noch die nervige iCloud Werbung abschalten könnten, die regelmässig dazu ermuntern möchte, einen teureren Tarif zu buchen. DAS ist natürlich NICHT möglich.
Viel sinnvoller wäre ein Schalter der einen daran erinnert das man noch einen Tag Zeit hat zum kündigen!
Immerhin ist es gesetzlich verankert mittlerweile das auf Rechnungen zu z.B. Telefon oder Internetverträgen der letztmögliche Kündigungstermin angegeben wird.
Aber bei den Appabos ist wieder mal Wild West Manie angesagt. Und jetzt noch die Rechnung abschalten? Gehts noch Apple?
Hauptsache schön mitverdienen…