iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Weiterhin 100 Freiminuten

App mit eigener Handy-Nummer: Satellite integriert Kurzbefehle

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Die seit dem 15. Februar erhältliche VoIP-Applikation Sipgate Satellite hat heute eine Aktualisierung ausgegeben, die die Unterstützung der mit iOS 12 neu eingeführten Kurzbefehle ermöglicht.

Kurzbefehl

Die Satellite-App versorgt ihre Anwender mit einer deutschen Handy-Rufnummer, die sich jederzeit erreichen lässt sobald euer iPhone über eine aktive Datenverbindung verfügt. Darüber hinaus bietet euch die kostenlos erhältliche App 100 monatliche Freiminuten zum kostenlosen Telefonieren innerhalb der EU.

Das jetzt erhältliche kommentieren die Macher folgendermaßen:

iOS 12 bietet spannende neue Möglichkeiten, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen: Unser Lieblingsfeature von iOS 12 sind die Kurzbefehle und natürlich kann Satellite die jetzt auch. Erstelle dir zum Beispiel “Schnellwahltasten” für Lieblingskontakte. Die kannst du sogar mit einem individuellen Sprachbefehl bei Siri hinzufügen.

Eine Apple-Eigenheit ist übrigens, dass Kurzbefehle bei der Kurzbefehle-App vor Ausführung noch mal bestätigt werden müssen. Kurzbefehle, die in den „Einstellungen“ > „Siri & Suchen“ erstellt wurden, brauchen keine Bestätigung … warum? Keine Ahnung!

Aber auch ohne Kurzbefehl können Anrufe von nun an mit Siri gestartet werden: “Hey Siri, ruf Mama über Satellite an” – Perfekt für Freisprecheinrichtungen. Im Sperrbildschirm werden die Notifications von Satellite gebündelt angezeigt und außerdem haben wir die App fit für die Screengrößen der neuen iPhone-Modelle gemacht.

Zuletzt hatte Satellite ein optionales Plus-Abo zur Freiminuten-Erweiterung eingeführt und bietet seit geraumer Zeit auch die Übernahme bestehender Rufnummern an.

Laden im App Store
‎satellite - Mobil telefonieren
‎satellite - Mobil telefonieren
Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Nov. 2018 um 20:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich wollte wohl wissen wie die App sich finanziert… kann mit nicht vorstellen das bis dato so viele Nutzer auf Plus upgraden

    • Die Vielnutzer werden das Plus-Angebot nutzen, wodurch das ganze finanziert wird. Die Leute, die die App nur 2x im Jahr für Anrufe nutzen, kosten Sipgate ja nichts.

    • Sipgate ist eine Firma die nicht erst seit gestern existiert. Einfach die restlichen Produkte anschauen!

    • Man soll auf den Geschmack von VoIP kommen und dann natürlich zahlender Sipgate Kunde werden.

    • So gerne ich die App sich nutze: Es ist mal wieder Sipgate die da hinter stehen, also mach dir um Finanzierung keine Gedanken, das Produkt wird eh bald wieder eingestellt (wie immer bei Sipgate)

      • Aha, welche denn?

      • Naja, das kann man sicherlich so und so sehen. Ich kenne den Laden schon sehr lange, ich bin seit 2003 oder 2004 Kunde und habe die Nummer auch immer geschäftlich genutzt. Erst bei der Portierung zur Telekom gab es richtig Ärger, dass ich drei Monate lang über diese Nummer nicht mehr erreichbar war. Ich denke, dass man diesen Umstand, das Produkte auch mal verschwinden, nicht primär als Nachteil sehen kann. Sipgate habe ich eigentlich als grundsätzlich zuverlässig und vertrauenswürdig erlebt, weil man auch Bestandskunden hat nie im Regen stehen lassen. Bis auf die Portierung, das war für mich ein Grund, dort kein Kunde mehr sein zu wollen. Vielleicht lag es auch an der Telekom, dass ließ sich abschließend allerdings nicht klären. Auf jeden Fall empfinde ich sie als innovativ und anpassungsfähig, was für den neuen Markt der Internet Telefonie sicherlich auch ein Erfolgskriterium wahr.

      • Interessante Meinung.
        Mein Sipgate Anschluss läuft jetzt schon ca. 15 Jahre.. hab ich noch gar nicht gemerkt dass der abgeschaltet worden wäre als ich darauf gestern noch angerufen wurde.

      • Sipgate One z.b?

      • Dr. Asd,

        das war ein Produkt in der Beta Phase, nie offiziell ausgerollt. Und SIPgate musste es einstellen wegen der Bundesnetzagentur und weil die anderen Sportvideo sich geweigert haben durchzuleiten. Daraus entstand meines Wissens Simquadrat.

    • Natürlich auch hier. Musst du halt mal installieren, dann klappt es schon.

    • Weil Deutschland das einzige Land ist, in dem man sowas vernünftig kalkulierbar anbieten kann. In allen anderen Ländern sind unterschiedliche Routen (Provider A zu Provider B) mit erheblichen Preisunterschieden behaftet. zum Beispiel existieren allein in Frankreich über 40 verschiedene Routenpreise für diverse Provider.
      Eine deutsche Telekom hat sicherlich die Marktmacht dort andere Preise zu erzielen. Sipgate wird als Vergleichsweise kleiner Provider auf entsprechende Großhändler angewiesen sein.

  • Leider funktioniert das ganze bei mir nicht so gut, die Nummer ist bei mir trotz guter Internetverbindung oft nicht erreichbar, vor allem bei ausländischen Handys.

  • Weiß jemand, ob man die Musik während des Wählens beim Anrufenden abschalten kann. Würde die Nummer gerne als Geschäftsnummer verwenden. Wenn hier beim Anrufer aber immer eine abgedrehte Musik statt Freizeichen kommt , ist das fürs Geschäft sicher nicht förderlich.

    • Wenn das die einzigen Probleme seines Geschäfts sind hast du keine Probleme (Gratulation!)

    • So ein kostenloses Produkt als Geschäftliche Nummer zu verwenden, die man womöglich noch auch Visitenkarten druckt würde ich keinem empfehlen. Wenn du dich vor hohen Investitionen scheust, würde ich Voip2gsm als Anbieter empfehlen. Da zahlt man nur das tatsächlich telefonierte und hat die Nummer Tatsächlich selbst, mit Anspruch auf Portierung etc…

      • Ich würde eher sagen: Wenn Du dir als Firma nicht einmal ein Telefon leisten kannst, solltest Du Dich lieber nach einem Job umsehen.

      • Gut, dass ich noch aus einer Zeit stamme, in der man noch kein Abitur 2.0 (Bachelor) machen konnte, sondern ordentliche Abschlüsse machen musste. Ich würde wetten, den erfolglosen BWL-Studenten mit seiner großen Klappe an den Kommentaren erkennen zu können. Aber seid beruhigt, nicht nur Ihr wisst, dass man hier gut auf die Kacke hauen kann und keiner weiß, wie erfolgreich man in der Realität ist… :D Es ist immer lustig, wenn so Leute von Firmen auf einen losgelassen werden, die mit ihrer einseitigen Denkweise anfangen zu diskutieren und den Auftrag des Vorgesetzten nicht mal verstanden haben. Das kann man auch hier schön ableiten, manc einer hat sich offenbar nicht einmal mit dem Vorteil so einer Lösung auseinander gesetzt. Wer aber das Credo verfolgt, Kohle richtig rauszuahauen, landet nicht selten bei der Insolvenz. In meiner Branche, die sehr klein ist, fallen mir da auf Anhieb drei bis vier Beispile ein. Davon sogar richtig große, bundesweit operierende Firmen… ;) Haut einfach mal weniger auf die Kacke und setzt Euch gefälligst mal mit den Dingen auseinander, das wäre primär für überhaupt einen Erfolg essenziell.

  • Hab mich mal angemeldet, vielleicht mal für was gut. Rufnummer ist ganz nett

  • Die in der Update Beschreibung erwähnte Möglichkeit nun direkt über Siri wählen zu können, funktioniert leider nicht. Siri antwortet nach wie vor das die App diese Funktion noch nicht implementiert hat.

  • Wie 100 Frei Minuten gelten nicht nur in der Eu, sondern auch zum Beispiel in den staaten.

  • Telekom Kunden haben doch VoIP über LTE und WiFi Inklusive… in wiefern bringt mir das von Sipgate einen Mehrwert?

    Ich denke dass es bald wieder eingestampft wird…

    • Weil du keine virtuelle Festnetznummer sondern eine multidevice Mobilfunknummer bekommst.

      • Interessiert den Endkunden doch nicht… im Endeffekt ist es das selbe. Nur dass es Telekom Kunden inklusive haben und nicht zusätzlich bezahlen müssen…

      • @dcst55

        Wenn du es für das selbe hälst, hast du das Produkt nicht verstanden. Empfehle daher, mal sich deren Homepage anzuschauen.

    • Z.B. Erreichbarkeit über eine Festnetznummer, denke ich mal. Bzw. Erreichbarkeit über eine andere Nummer ohne Mulit-SIM-Gedöns.

      • Es ist eine Mobilfunk Nummer, das ist doch der Witz an Satellite!

        Null
        Eins
        Fünf
        Sechs
        Sieben
        Acht

        Und dann eine 6 Stellige Rufnummer

        Oder 0156-78sechstellige Nummer

      • Dann bestell ich mir eine weitere sim über eSim ein und fertig… da braucht man keine dubiosen Dienste ohne wirklichen Mehrwert in Anspruch nehmen…

  • Wie kann ich mir denn diesen Kurzbefehl erstellen? Oder kann ich mir diesen irgendwo runterladen?

  • Kann man sms irgendwie virtuell empfangen? Es gibt halt viele Dinge wo ich meine Handynummer nicht raus geben möchte für eine SMS.

    • Bisher noch nicht, aber nach Auskunft der Entwickler wird bereits seit einiger Zeit daran gearbeitet.

    • Nein, sms gibt es nur als A2P sms damit empfängst du onlinebanking, wa Verifizierungen sms usw.

      P2P sms (also private sms vom Kumpel) sind nicht geplant.

      Da das Produkt kostenlos ist und eine vorhanden Internetverbindung benötigt, schadet es nicht, wenn man sie nutzt.

      Nummerportierung geht auch

      Also worauf warten?

  • Bin gerade von den widersprüchlichen Texten irritiert..
    Geht das nur in der EU oder auch z.B. in Ägypten??

  • Ist zwar andersrum aber eigentlich auch egal: „sipgate Satellite bietet seit kurzem die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme und seit geraumer Zeit das Plus-Paket“ (Superklugscheisser-Modus ausgeschaltet).

    Spaß beiseite: das Satellite-Team von sipgate macht nen top Job. Ich nutze die App fast täglich. Der Support ist freundlich und meist kompetent. Die Reaktionszeit ist etwas träge. Die Gesprächsqualität ist in 85 % der fällt gut, in 10 % befriedigend und in 5 % mangelhaft.

    Was nicht funktioniert ist der Empfang von SMS. Lt. Sipgate sollte zwar der Empfang von M2M-SMS, sprich automatische SMS von z. B. Banken, funktionieren, ich kann das jedoch so NICHT bestätigen. Es ist auch gewöhnungsbedürftig, dass Leute einen ansprechen und sagen, sie hätten doch eine sms gesendet und man selbst weiß nichts davon ;-). Eine nicht Bestätigung sieht das sms Protokoll aber wohl nicht vor. Was auch noch beachtet werden sollte ist die tlw. mangelhafte Unterstützung von Bluetooth Freisprecheinrichtungen. Hier entstehen tlw. Halbwege. Call-Kit ist mangelhaft bis gar nicht integriert.

    Fazit: guter Dienst und für eine Zweitnummer derzeit völlig okay. Hauptberuflich würde ich noch etwas abwarten, bis ich komplett darauf setze. Das Konzept ist es jedoch wert, diesen Dienst zu unterstützen!

  • Verstehe nicht, warum das nicht auf CallKit aufbaut: einen empfangenen Anruf kopieren um Ihn z.B. übers Telefon zurück zu rufen, oder gar als neuen Kontakt zu speichern geht gar nicht: Sehr unkomfortabel das ganze. Werde wohl eher auf eine eSim als Zweitnummer zurückgreifen.

    • Bei mir wird CallKit unterstützt. Anrufe auf die Satellite Nummer sehe ich in der Anrufliste und kann

      a daraus einen Kontakt erstellen
      b diese Nummer zurückrufen mit jedem Telefoniedienst, den ich auf dem iPhone habe.

  • Moin liebes ifun-Team, erwähnt bitte noch, dass man erst bei vollständiger Registrierung inkl Adresse ( Freischaltung erfolgt per Code der nachhause geschickt wird) die Handynummer nutzen/erreichbar kann/ist.

    Danke und ein schönes Rest-WE

  • Kann man sich diesen Freischaltcode auch an ein Postfach schicken lassen?

    • Nein, das ist eine gesetzliche Vorgabe, eine vergebene Nummer zu verifizieren. Das geht nicht über ein Postfach.

      Wenn du aber auf der Straße lebst, dann nimm Kontakt mit Sipgate auf, evtl. Können die Dich verifizieren per PostIdent.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven