Mit AR-Integration
App-Kunst: Die interaktiven Collagen des französischen Künstlers JR
Apple-Chef Tim Cook macht über Twitter auf die Arbeiten des französischen Künstlers JR aufmerksam. Dieser hat mit „The Chronicles of San Francisco“ gerade ein bemerkenswerte Projekt veröffentlicht, das eine Augmented-Reality-Anwendung für das iPhone einbezieht.
This is a must see—The Chronicles of San Francisco mural is a moving masterpiece by my good friend @JRart, adding a new dimension to his work. Everyone has a story and JR brings them to life. Congratulations, JR! @SFMOMA pic.twitter.com/fztBOWW8Bw
— Tim Cook (@tim_cook) May 25, 2019
Auf dem im Museum of Modern Art in San Francisco ausgestellten überdimensionalen Wandgemälde finden sind mehr als 1.200 Personen abgebildet, die der Künstler im Laufe des vergangenen Jahres in San Francisco gefilmt hat. Über die zugehörige App lässt sich dann jeweils eine kleine Hintergrundgeschichte zu diesen Personen abrufen. Die Anwendung wird einfach auf das Bild gehalten und die zusätzlichen Videos starten durch Antippen der jeweiligen Person oder Szene.
Dafür müsst ihr erfreulicherweise nicht vor Ort sein, es genügt auch schon, wenn ihr euch über Google Bilder von „The Chronicles of San Francisco“ anzeigen lasst, und die App auf euren Computer-Bildschirm richtet.
Mit „The Gun Chronicles: A Story of America“ findet sich noch ein weiteres interaktives Projekt des Künstlers in der App. Hier kann sich man die Ansichten von 245 verschiedenen US-Bürgern zum Thema „Waffen“ zu Gemüte führen. Die zugehörige Collage wurde ursprünglich als Titelbild des Time Magazine veröffentlicht.