Genauer und höhere Umgebungstemperatur
App-Grillthermometer Meater startet in Generation 2
Das drahtlose Grillthermometer Meater ist in die zweite Generation gesprungen. Das Meater 2 Plus will seine Besitzer mithilfe einer Reihe von technischen Verbesserungen jetzt noch besser beim Kochen und Grillen unterstützen.
Die neue Meater-Generation hebt sich auch schon optisch vom Vorgänger ab. Das Edelstahlgehäuse ist 30 Prozent schlanker und dem Hersteller zufolge dennoch stabiler, der Sondendurchmesser beträgt jetzt 5 Millimeter.
Die unserer Meinung nach relevanteren Verbesserungen des Meter 2 Plus finden sich jedoch unter der Haube. So können die integrierten Sensoren jetzt Kerntemperaturen von bis zu 105 Grad erfassen und die Umgebungstemperatur, beispielsweise über einer offenen Flamme, kann jetzt bis zu 500 Grad betragen. Hier reagieren die Macher des Thermometers wohl allem voran auf Stimmen aus der Nutzergemeinde, denen die 275 Grad des Vorgängers deutlich zu wenig waren.
Temperaturen auf 0,1 Grad genau
In der zugehörigen App werden die mit der neuen Meater-Version gemessenen Temperaturen in Schritten von 0,1 Grad Celsius angezeigt. Das Thermometer verfügt über eine Messgenauigkeit von 0,3 Grad Celsius. Insgesamt verrichten fünf interne Temperatursensoren ihren Dienst in der Sonde, auf diese Weise sollen eine möglichst perfekte Messung der Kerntemperatur gewährleistet und Fehler bei der Platzierung ausgeschlossen werden. Mit solchen Details hebt sich das Meater-Thermometer dann auch von den zahlreichen und zum Teil auch deutlich günstigeren Alternativen auf dem Markt ab.
Passend zum Start der zweiten Meater-Generation haben die Entwickler auch die zugehörige App überarbeitet und nicht nur für die neue Hardware optimiert, sondern auch eine Rezeptabteilung beigefügt. Die „Meater Master Class“ hält zahlreiche Koch- und Grillvorschläge bereit und bietet neben einer Anleitung auch detaillierte Zutaten- und Zubehörlisten. Allerdings steht dieser App-Bereich bislang ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung.
Der neue Meater 2 Plus wird für 129 Euro angeboten. In der Folge wurden die älteren Meater-Modelle allesamt im Preis reduziert.
Der Weg ist der richtige!
Schade, hab mich vor nicht allzulanger Zeit mit der Konkurrenz eingedeckt (Meat It), jetzt schiele ich doch etwas neidisch zum neuen…
Kein Vergleich …. Alleine die App schon
Kein Vergleich, weil… ?
a) Alleine die App von Meat It viel besser ist!
b) Alleine die App von Meater viel besser ist!
Wozu kein Vergleich?
Hört sich gut an! Gut, dass ich mit dem Kauf noch gewartet habe. Mal schauen was am Black Friday so geht ;-)
Aber da ist doch jetzt auch ein neues von Vorwerk angekündigt worden… Weihnachten steht ja vor der Tür und der oder die eine andere freut sich bestimmt darüber. Bisschen Ironie.
Grillamateurfrage:
Eine Kerntemperatur von nur knapp über 100 Grad?
Ich grille doch kein Wasser!
^^
Solange du kein Fleisch verkohlen willst sollte das locker reichen :)
Selbst bei geflügel geht man nicht über die 95c kernthemperatur raus.
Danach kommt nur noch trocken
ab 66°C: Well done …. Wie trocken soll es bei Dir noch sein ?
Von welchem Fleisch redest Du? Sollte bei Deiner Kerntemperaturangabe von 66 Grad Celsius schon stehen.
Du wirst sicher Rind gemeint haben
Geil.
Ihr seid cool.
Danke!
Ich dachte, das Fleisch (egal ob Rind oder Geflügel) ist in der Mitte bestimmt auch viel heißer.
Bei rind will man sogar nur für ein steak blue nur knapp 38-40c.
Wenn du mal mehr aus deiner grillerei machen willst kann ich dir die weber grillkurse empfehlen. Gibts bei vielen Baumärkten und gartencentern. Man trifft leckere leute und hat was nettes zu essen neben dem lernen. Oder r/grilling für die ideenfindung.
Du meintest sicher nette Leute und was leckeres zum Grillen oder?
Ansonsten würde ich mir Sorgen um die Teilnehmer machen. ;-)
Ähm, ja natürlich.
Freudscher verschreiber
Was helfen einem 500 C auf der Sizzle Zone oder unterm Beefer??
Knapp 300 C waren zu wenig, 500 sind es immer noch.
Was ist mit einem Service für Kunden, die diesen Sommer noch die V1 gekauft haben? Upgrade Vorteile?
Was willst du auf der Sizzle Zone mit einem Thermomether?
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Macht im Beefer ebensowenig Sinn
Naja die Frage ist schon berechtigt. Kannst nach der Sizzle Zone direkt indirekt legen ohne nochmal das Thermometer einstecken zu müssen.
Was für einen Service erwartest du? Rücknahme und dann vollen Rabatt auf den neuen? Bekommst du von anderen Herstellern sowas? Eine Erwartungshaltung ist das heute…
1+
leider ist es so
Wenn jetzt auch noch die Traeger App eingebunden wäre, würde ich zuschlagen.
100 Euro und mehr für ein Thermometer. Ja ne, ist klar. Ich geb ja euch gerne zuviel Geld aus, aber das ist doch dekadent.
Also ich hatte einige iGrill , steakchamp , und ein paar andere ….
Der steakchamp ist Mega, habe sogar den MeaterBlock gekauft.
Teuer ist relativ, Zufriedenheit ist es mir wert
Es mag ja dekadent sein, na und? Kleinkariert ist viel schlimmer
Grillgut kostet soviel, dass das auch nicht mehr so gravierend ins Gewicht fällt. Ich rede natürlich nicht von Grillmaxe.
Grillen, nicht kochen! Das ist ein kleiner Unterschied.