Kurzdiktate, Geodaten, Outlines, To-Dos
App-Geheimtipp Voiceliner: Ausgeschriebene Sprachnotizen
Die iPhone-Applikation Voiceliner ist hierzulande nahezu unbekannt, dies wollen wir heute ändern. Bei dem sympathischen Hobbyprojekt handelt es sich um einen gänzlich kostenfreien Download, der als Open-Source-Applikation entwickelt wird und seinen gesamten Quellcode auf dem Codeportal GitHub zur Verfügung stellt.
Eingesprochenes wird umgehend verschriftlicht
Voiceliner ist eine Anwendung, die mehrere Funktionen erfüllt. Hauptaufgabe der App: Die Anwendung nimmt Kurzdiktate auf Knopfdruck entgegen, die umgehend verschriftlicht und in einer Listenansicht untereinander gesichert werden. Dies geschieht lokal auf dem Gerät.
So lassen sich die eingesprochenen Inhalte nicht nur erneut anhören, sondern auch schnell mit dem Auge erfassen, ohne auf Kopfhörer angewiesen zu sein oder Mitreisende in Bus und Bahn zu stören.
Die eingesprochenen Texte werden von Voiceliner anschließend in Form einer hierarchisch gegliederten Outline angezeigt, die das Einrücken einzelner Elemente und so das Symbolisieren von Zugehörigkeiten ermöglicht. Zudem verfügt jedes angesprochene Kurzdiktat über eine Checkbox, die die flüchtigen Gedanken schnell zu Aufgaben werden lässt, die sich mit einer kurzen Displayberührung abhaken lassen.
Interessant für Angestellte im Außendienst, für Selbstständige und Freelancer: Auf Wunsch werden die Kurzdiktate alle auch um die Geopositionen ergänzt, an denen die Texte eingesprochen worden sind. So lassen sich alle Inhalte eines Ordners auch auf einer Straßenkarte anzeigen und erleichtern die Orientierung.
Export und Backup möglich
Die Inhalte lassen sich jederzeit exportieren und je nach Bedarf mit oder ohne begleitende Audiodatei im Markdown-Format ausgeben.
Voiceliner ist eine Anwendung, die Geopositionen, Sprachnotizen und Aufgabenverwaltung miteinander kombiniert und euch im Alltag dabei unterstützen kann, Struktur in Einfälle, Gedanken und Aufgaben zu bringen, ohne auch nur einen Buchstaben tippen zu müssen. Ihr solltet den nur 40 Megabyte kleinen Download ausprobieren. Einzige Voraussetzung: iOS 12 oder neuer.
Wenn man jetzt die Watch quasi als „Frontend“ dafür gebrauchen könnte, wäre die App genial für mich.
Aber auch so ist es ein Versuch wert
Wird getestet, klingt verdammt nützlich
Hab es getestet. Leider funktioniert die Punkt- und Kommasetzung nicht, so dass man alles nachbearbeiten muss. Schade, weil ansonsten gut.
funktioniert bei mir im text und voice modus wunderbar
Hier auch.
Klappt bei mir einwandfrei.
Wenn du „Komma“ und „Punkt“ sagst, wird es auch gesetzt.
Klappt sehr gut.
Danke für den Tip.
Apple Watch wäre super
Kann man vorhandene Sprachdateien auch transkribieren?
Ich könnte ich für eine Einbindung in CarPlay erwärmen.
Kann als Alternative Drafts (https://apps.apple.com/de/app/drafts/id1236254471) empfehlen. Da kann man auch auf der Apple Watch diktieren.
Leider nur mit ABO nutzbar…
Komisch: Ich habe kein Abo abgeschlossen und nutze die App. Das aber schon seit vielen Jahren – liegt es vielleicht daran, dass Altkunden kein Abo abschließen müssen?
Backup offenbar nur zu Google Drive. Schade. Ansonsten ein sehr hilfreiches Tool.
Geht doch bei Notizen auch schon per Spracheingabe. Verstehe den Mehrwert nicht. Den Text kann man auch bereits schon in Checkpunkte umwandeln.
Das war sofort mein Gedanke. Was ist wirklich neu?
Meines Wissens ist Geotagging bei Notizen nicht machbar.
Oder Just Press Record (mit Apple Watch support) – ist Einmal-Kauf (aber ohne die Geotagging Option)
Wo ist der Unterschied zur Erinnerung App? Hey Siri erinnere mich an irgendwas schreibt da auch irgendwas rein.
Da es sich lokal berechnet: Versucht mal in der Pampa mit Siri etwas zu diktieren :-) . Es gibt also durchaus Szenarien, wo so etwas nützlich sein kann. Ich werde es mir mal ansehen.