Eine echte Empfehlung
App-Geheimtipp Unwatched: YouTube-Player mit neuen Funktionen
Die YouTube-App „Unwatched“, die seit dem Sommer im App Store für iPhone, iPad und Apple TV verfügbar ist, haben wir erst im vergangenen Monat entdeckt und euch direkt ans Herz gelegt.
Keine Shorts, keine Empfehlungen
Seit unserer Berücksichtigung sind drei Updates für die angenehm unaufgeregten Player-App erschienen. Jetzt steht Unwatched in der Version 1.3.3 zum Download bereit – solltet ihr bislang noch nicht zugegriffen haben, dann gewährt der Gratis-App einen Platz auf eurem iPhone-Homescreen.
Die Anwendung ermöglicht es Nutzern, YouTube-Inhalte ohne die üblichen algorithmischen Vorschläge zu konsumieren. Statt auf personalisierte Empfehlungen zu setzen, erlaubt Unwatched es, individuell kuratierte Wiedergabelisten zu erstellen und gezielt bestimmten Kanälen zu folgen, die man selbst ausgewählt hat.
Das zentrale Element der App ist eine manuell bestückte Wiedergabeliste, die sogenannte „Queue“. Hier können Nutzer YouTube-Videos, die sie sich später anschauen möchten, einpflegen und in gewünschten Reihenfolge abspielen. Das Sammeln sehenswerter Videos lässt sich dabei durch das Teilen-Menü des iPhones oder über Kurzbefehle automatisieren. Neu hochgeladene Videos von abonnierten Kanälen landen entweder direkt in der Queue oder in einem separaten Posteingang, um später sortiert und angesehen zu werden.
Neue Gesten, mehr Stabilität, Vibrationen
Mit den aktuellen Updates wurden mehrere Fehlerbehebungen und Optimierungen umgesetzt, die die Stabilität und Bedienbarkeit der App verbessern sollen. Beispielsweise wurde ein Absturzproblem beim Starten der App behoben und die Hintergrundaktualisierung überarbeitet. Haptisches Feedback für den Geschwindigkeits-Slider und eine Animation beim Einblenden der Videodauer wurden hinzugefügt.
In der horizontalen Ansicht auf iOS 18.1 wurde der Schließen-Button entfernt, da das Schließen nun durch eine Wischgeste unterstützt wird. Zusätzlich gibt es Neuerungen wie die 2,5-fache Wiedergabegeschwindigkeit und Buttons, die das Videoende markieren und den Übergang zum nächsten Video ermöglichen sollen.
Weitere technische Anpassungen betreffen die Bedienung auf iPads, die Erkennung von YouTube Shorts und die Darstellung im Vollbildmodus. Auch die Menüführung wurde verbessert: Nutzer können das Menü nun vor dem Start eines Videos durch eine Wischgeste anzeigen lassen, und Animationen wurden überarbeitet, sodass das Ein- und Ausblenden der Kapitelsteuerung zuverlässiger funktionieren soll.
Wer bereits weiß, was er sich auf YouTube anschauen und sich hier nicht einfach nur von zufälligen Vorschlägen berieseln lassen möchte, für den ist Unwatched eine echte Empfehlung.
Sehr nette App. Danke Nicolas :-)
Etwas unübersichtlich am Anfang, aber wenn man mal den Dreh raus hat, ein wirkungsvolles Tool
sehr gute Empfellung
Für alle der auch von zu viele Shorts genervt sind so wie ich es bin
Funktioniert das langfristig ohne Werbung? Das wird Youtube/Google doch irgendwann unterbinden.
Die App nutzt nur offizielle Schnittstellen und blockiert keine Werbung, die scheint aus technischen Gründen nicht aufzutauchen. Abos werden über offizielle RSS Feeds abonniert und zum Abspielen wird die embedded url verwendet.
Kann natürlich trotzdem irgendwann vorbei sein, aber ich bezweifle, dass die App jemals groß genug wird um ein Problem für Google darzustellen.
Ist also so als würde man in der YouTube App das Tracking deaktivieren ?
Hab ebenso keine Empfehlungen und Shorts bei YouTube
Verstehe den Sinn für AppleTV nicht. Sehe zwar die einzelne Videoicons aber spielt nichts ab.
+1
Auf dem ATV muss die YouTube-App installiert sein. Unwatched übergibt das Video dann an die YouTube-App, hat also keinen eigenen Player
Mir war nicht klar, dass in dem Fall schlicht gar nichts passiert, werde einen kleinen Hinweis einbauen. tvOS unterstützt leider keine Webansicht was notwendig ist um YouTube Videos den Google Vorgaben entsprechend abspielen zu können, geht also leider nur über die YouTube App. Wurde aber dennoch sehr häufig gewünscht, deshalb gibt es die tvOS Version, allerdings mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang.
Hat jemand eine Idee wie die App auf dem Apple TV funktioniert? Ich sehe zwar die Videos, aber abspielen lassen die sich nicht…
Die YouTube App muss am Apple TV installiert sein, die App kann selbst leider keine Videos abspielen aufgrund von YouTube Terms of Service & technischen Einschränkungen.
Gibt es dazu eine Alternative in der ich Videos auch herunterladen kann? Möglichst für iPhone, Mac, iPad und mit iCloud Sync?
Nicht wenn man den YouTube Terms of Service entsprechen möchte, aber soweit ich weiß gibt es einige die es trotzdem tun und weiter im App Store sind.
Hätte mir auf AppleTV eine bessere Möglichkeit gedacht. Die zwingende Verwendung eines iDevices ist nervend.
Ich möchte doch Empfehlungen??
Die App hat auch einen in-App Browser aus dem man sich sehr einfach zusätzliche Videos abspeichern kann. Ist aber natürlich nicht für jeden – die meisten dürften mit der Standard YouTube App zufriedener und besser bedient sein.
@Michael: Gibt es eine Möglichkeit, die Queue aus einem Mac-Browser heraus zu füttern/managen? Also beim Arbeiten am Mac direkt in Safari Videos zum Feed hinzuzufügen bzw. zu arrangieren? Wäre ideal.