Kostenfrei, produktiv, übersichtlich
App-Geheimtipp: Scan & Copy in neuer Ausgabe verfügbar
Die iPhone-Applikation Scan & Copy kennt ihr vielleicht schon von unserer ersten Berücksichtigung kurz nach ihrem App Store-Debüt im vergangenen Sommer. Jetzt ist das Projekt des ifun.de-Lesers Lasse Stolley in Version 2.1 erschienen und verdient eine erneute Erwähnung. Der gänzlich kostenfreie Download konkurriert mit QuickScan um einen Platz auf euren iPhones und bietet sich hier als kleiner Helfer an, der Textinhalte aus Dokumenten, Briefen und der Tageszeitung schnell digitalisieren und weitergeben kann.
Ähnlich wie die Live-Text-Funktion, die seit Freigabe von iOS 15 nun auch Bestandteil des iPhone-Betriebssystems ist, erkennt Scan & Copy Texte, die ihr vor die Kameralinse des iPhones haltet und sichert diese binnen weniger Sekunden für die weitere Bearbeitung.
Durchsuchen, kopieren, bearbeiten und als PDF exportieren
Ihr könnt die soeben eingescannten Texte durchsuchen, kopieren, als PDF exportieren, bearbeiten, ausdrucken oder auch einen korrespondierenden QR-Code generieren – für letztgenannte Aktion darf der Text allerdings nicht zu umfangreich ausfallen.
In den Einstellungen der App könnt ihr festlegen ob Scan & Copy neue Texte zu bestehenden hinzufügen oder als neue behandeln soll, zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch wählen, was die Erkennungssprache angeht und euch aussuchen, ob Absätze berücksichtigt werden sollen oder nicht.
Was die Gegenfinanzierung seines Hobbyprojektes angeht setzt Entwickler Lasse Stolley auf eine Spenden-Option und hat es geschafft einen Paypal-Button in den App-Einstellungen zu verstecken und an Apples Eingangskontrolle vorbei zu schmuggeln.
Scan & Copy kann auf iPhone und iPad eingesetzt werden, führt die Texterkennung lokal auf eurem Gerät durch und bringt einen augenschonenden Dunkelmodus mit, der automatisch oder auf Wunsch auch manuell aktiviert werden kann.
Dankeschön für den Tipp
Absolut! Hatte es das letzte mal wohl irgend wie überlesen. Super, dass ihr den Tip nochmals wiederholt habt.
Geht mittlerweile ja auch nativ mit der Kamera echt gut bei kurzen Texten
Danke. Tolle Sache
Das Ding ist genial – klein und mächtig. Leider gibt es keine Worttrennung im Zeilenumbruch – außer man aktiviert „Absätze“. Dann ist jedoch jeder Softwrap ein Absatz.
Ich habe gute Erfahrungen mit Scan2Clipboard gemacht. Ähnliche Zielsetzung mit etwas anderen Fokus. Ich finde sie übersichtlicher
unterschied zu pdf expert?
Die hier vorgestellte App ist ein „Geheimtipp“.
Entweder Tipp oder Geheim … beides geht schlecht … ;-)
Ja, das ist genauso aussagekräftig wie „Premium“ oder „Profi“…
Microsoft Lense – auch empfehlenswert
Microsoft für alle die ihre Dokumente nach Redmond schicken möchten..?
Quickscan importiert leider keine Anmerkungen auf einem pdf…
Scan Thing kann ich euch empfehlen.
https://apps.apple.com/de/app/scan-thing-scan-anything/id1542730895
Diese Art der Empfehlung ist sinnfrei, da Du nichts dazu sagts WARUM Du diese App empfehlen würdest. Du musst ja scheinbar beide Apps verglichen haben, oder nicht ? Wenn nicht, ist Deine Empfehlung leider wirklich sinnfrei.
Sehe den Sinn nicht, seitdem das auch mit der Kamera am iPhone machbar ist. Ist vielleicht minimal bequemer aber nur wenn man sowas täglich nutzt.
Diese Art der Empfehlung ist sinnfrei, da Du nichts dazu sagts WARUM Du diese App empfehlen würdest. Du musst ja scheinbar beide Apps verglichen haben, oder nicht ? Wenn nicht, ist Deine Empfehlung leider wirklich sinnfrei.
Warum kann hier man eigentlich immer noch keine Texte löschen, die man gepostet hat ? Oder korrigieren ? Die scheinbar vorhandene „Bearbeiten“ Funktion geht bei mir nur wenige Sekunden.