Automatischer Web-Import
App-Geheimtipp Cooky: Rezeptverwaltung mit Web-Import
Wenn es um Rezeptverwaltungen auf dem iPhone geht, dann ist Paprika bislang der ungeschlagene Favorit. So viel Mühe sich Crouton auch gegeben hat, man merkt Paprika die jahrelange Erfahrung an und hat mit dem Gespann aus Mac und Mobil-Anwendungen verlässliche Partner an der Seite, um die eigenen Lieblingsrezepte zu sichern, zu verfeinern und immer mit dabei zu haben. Der Import von Web-Rezepten funktioniert fast immer, scheitert dieser mal, bietet der manuelle Import alle Werkzeuge an um diesen so elegant wie möglich über die Bühne zu bringen.
Paprika ist super – dies heißt allerdings nicht, dass wir neues Leben in der Kategorie der Rezeptverwalter nicht begrüßen würden. Daran arbeitet der wenig bekannte Rezeptmanager Cooky von Kevin Klaebe und Marc Vlaminck seit Ende 2019 und hat im vergangenen Jahr mit über 10 Aktualisierungen unter Beweis gestellt, dass der mit Ehrgeiz entwickelten iOS-Anwendung daran gelegen ist als Tool zur Rezeptverwaltung ernst genommen zu werden.
Optimiert für den Einsatz auf iPhone und iPad, hakt Cooky viele Checkboxen ab. Die App nutzt Apples iCloud-Infrastruktur für die Synchronisation im eigenen Geräte-Park, kann gesicherte Rezepte als PDF exportieren, versteht sich auf Anlegen und Pflege mehrerer Kochbücher und bringt neben dem Dunkelmodus auch einen gesonderten Kochmodus mit.
Dieser verhindert, dass das Gerät beim Küchen-Einsatz in den Standby-Betrieb wechselt und führt Schritt für Schritt durch eure Rezepte.
Automatischer Web-Import
Der Web-Import, der sich auch mit Hilfe einer Teilen-Erweiterung direkt in Safari nutzen lässt, ist für den Einsatz auf mehreren Rezeptseiten optimiert (u.a. werden Chefkoch und Kitchen Stories unterstützt), versucht die benutzten Zutaten, deren Menge und Einheit automatisch zu erkennen und gestattet es, diese später nach Bedarf zu skalieren. Eine Basis-Einkaufsliste hilft beim Zutaten-Shopping.
Aktuell wird die App komplett kostenlos angeboten. Wir haben bei den Entwickler nachgefragt, wie hier die längerfristige Planung aussieht und drucken euch die Antwort einfach mal ab:
[…] In der nächsten Version wird es eine Option für Trinkgeld geben, um die App ein wenig zu unterstützen. Bislang gibt es Überlegungen wie eine Monetarisierung aussehen könnte. Die favorisierte Überlegung ist aktuell ein Subscription Model. Preislich liegt das ganze dann bei ca. 5 Euro im Jahr. Sollte die Subscription auslaufen, kann man jedoch alle bereits importierten Rezepte weiterhin nutzen. Lediglich der Import wäre limitiert.
Klingt fair. Schaut euch Cooky an, die App macht einen guten Eindruck.
Mit #Cooky könnt ihr eure #Rezepte schnell und einfach bearbeiten
Ihr könnt Cooky im #AppStore kostenlos runterladen: https://t.co/VqyIdiD3wA pic.twitter.com/dKlxdIiQMy
— Cooky (@cooky_kochbuch) June 5, 2020
Kann man auch einzelne Kochbücher teilen?
Suche was wo ich unkompliziert nicht-technisch versierten Verwandten was erstellen kann
Hallo iChef,
hier meldet sich einer der Entwickler, aktuell ist das teilen eines Kochbuchs nicht möglich. Wir nehmen den vorschlage aber sofort auf und versuchen diese Funktion so schnell wie möglich umzusetzen. Danke für dein Interesse an Cooky :)
Eine tolle App, die bei mir schon lange im Einsatz ist. Kann ich nur empfehlen!
Ich hätte gerne eine Funktion wo mir anhand meiner zur verfügbaren Zutaten mögliche Rezepte ausgegeben werden. Das ich dafür vorab ein Inventar pflegen müsste ist klar, aber jegliche Kochbuch Apps bieten diese Funktion nicht.
Der MHD Butler zum Beispiel lässt mich inventarisieren, aber hat halt keine Verknüpfung zu anderen Apps und kann halt keine Rezepte ausgeben, da die App ja einen anderen Zweck nur zum inventarisieren und erfassen hat
Prima Idee :) gerade in Verbindung mit MHD, es gibt zum Mittag „Was weg muss“. Finde ich klasse.
Schau Dir mal restegourmet.de an.
Hey, cooler Tip :) Danke und schönes Wochenende
Cool. Die Webseite kannte ich auch noch nicht und ist erstmal ausreichend für meinen Zweck. Wundert mich trotzdem warum Paprika diese „Inverssuche“ nicht anbietet oder diese neue Rezept-App damit als Alleinstellungsmerkmal zu Punkten gegenüber dem Platzhirschen
Restegourmet ist super!
Toll Idee. Danke für den Tipp.
Hallo komacrew,
die Idee finde ich wirklich super. Ich werde Sie aufnehmen und so schnell wie möglich einbauen. Vielen Dank für dein Interesse an Cooky. Ich freue mich weiterhin Feedback von dir zu erhalten.
Körbchen kann das
Ich hab auch ewig Paprika genutzt. Habe dann aber Körbchen für mich entdeckt, da die App die Funktion besitzt Rezepte aus Hardware Kochbüchern per Foto zu digitalisieren.
https://apps.apple.com/de/app/k%C3%B6rbchen-rezeptverwaltung/id1193354063
Das nutzen wir auch. Hammer umfangreich. Auch die Funktion aus Rezepten einen Essensplan und eine Einkaufsliste generieren ist super!
Kann Körbchen auch von Fotos scannen? Oder nur via Kamera aus Büchern?
Ich sage es ja an der Stelle immer wieder: Set Jahren begeisterter Anylist User. Tolle Kombination aus Rezeptesammlung mit Einkaufslisten. Geteilte Listen, skalierbare Rezepte, Kochmodus, Planer, plattformübergreifend, Mac App, Webversion und natürlich auch Webimport. Macht Spaß und ist unter meinen am meist genutzten Apps auf dem iPhone.
Leider werden Umlaute nicht korrekt importiert und machen das eigentlich optisch super gemachte App unbrauchbar…..
Eine Frechheit, bei einer App die dich nichts kostet.
Naja, eine Frechheit ist es nicht, aber vielleicht eine Info an den Entwickler das zu optimieren, damit das ganze „runder“ wirkt. ;-)
Ganz schön buggy das Teil
super App, vielen Dank für den Hinweis
Die App ist leider nicht im italienischen Appstore verfügbar. Sehr schade! :-(
Kann für Vegetarier hier übrigens https://www.familiekocht.com für Rezeptideen sehr empfehlen, wo ab kommender Woche auch die Fastenzeit wieder startet.
Super! Danke ;)
Ich habe etliche Apps wie auch „Paprika“ ausprobiert. Wesentlich besser war „Kochbuch“, aber der Hit ist „Recipe Keeper“, welches auch komplett in deutscher Sprache gibt. Die Synchronisation ist auch zwischen iOS, Mac, Google und Windows möglich. Ich habe mittlerweile mehr als 4.000 Rezepte gesammelt und kategorisiert. Infos auf https://recipekeeperonline.com/de/
Ebenfalls Recipe Keeper im Einsatz, absolut genial!
Danke für den Tipp! Gerade gekauft: wundervoll!
Hi, ich habe Cooky jetzt mal kurz getestet und es sieht wirklich ganz gut aus.
Aber dass man Einkaufslisten nicht teilen oder zumindest in die Notizapp kopieren kann, fehlt mir.
Aber macht weiter so!
Kann keine KptnCook Rezepte importieren, daher disqualifiziert sich die App schon von selbst.
KaeptnCook kann man doch eh nur mit der App nutzen. Wenn man den Link aus dem Kaeptn teilt dann kann der Empfaenger ohne die App doch soweit ich weis auch nichts anfangen.
Subscription als Favoriten… somit bin ich raus, bevor ich es überhaupt probiert habe. Egal wie gut, subscription no thanks!
Wo hast Du das denn gehabt?
Mega toller Tip! Gefaellt mir sehr gut!
wie importiere ich meine in der älteren Paprika Version gespeicherten Rezepte in die aktuelle (bereits heruntergeladene ) Paprika Version? Die alte paprika Version lässt sich nicht mehr öffnen…