Für Urlaub und Festival
App-Empfehlung: Cost Split zum Verwalten gemeinsamer Ausgaben
Wenn ein Urlaub oder Festival-Besuch gemeinsam mit Freunden ansteht, solltet ihr euch die iOS-App Cost Split ansehen. Es gibt zwar noch diverse andere Apps für die Verwaltung von gemeinsamen Ausgaben, Cost Split verzichtet erfreulicherweise jedoch auf jegliche Form der Registrierung und bietet zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die App lässt sich kostenlos laden und erlaubt in der Basisversion das Erfassen von maximal fünf Zahlungen. Gegen einen In-App-Kauf in Höhe von 1,09 Euro wird diese Beschränkung aufgehoben. Ihr könnt dann beliebig viele Gruppen und Buchungen verwalten.
Als Gruppe läuft bei Cost Split eine gemeinsame Aktion wie etwa ein Urlaub. Hierzu lassen sich die Teilnehmer erfassen und für einzelne Ausgaben oder auch Rückzahlungen stets angeben, wer bezahlt hat und wem die Ausgabe zugute kommt. So habt ihr stets im Blick, wer wem wieviel Geld schuldet, zudem versucht Cost Split zu einem ausgewogenen Ausgabeverhältnis beizutragen, indem es stets anzeigt, wer sinnvollerweise als nächstes einkaufen gehen sollte.
Auch wenn ihr eine Gruppe mit mehreren Nutzern teilen und gemeinsam bearbeiten wollt, ist keine Registrierung erforderlich. Cost Split ermöglicht es, die Online-Freigabe bei Bedarf zu aktivieren und erstellt für jede Gruppe einen eigenständigen Freigabecode, über den die anderen Mitglieder Zugriff auf die Gruppe erhalten. Der Einfachheit halber bietet die App auch die Möglichkeit, alle eingaben auf volle Euro-Beträge zu runden oder Toleranzwerte vorzugeben. Alternativ zum Euro ist auch das Buchen in Fremdwährungen möglich.
Wichtig wäre mir bei solchen Apps auch die kompatible Verfügbarkeit bei Android… Nicht jeder hat nun mal ein iPhone. Dies ist leider hier nicht gegeben… Schade
Betriebssystem unabhängig kann ich kittysplit empfehlen. Bereits mehrfach angewendet!
Wirklich eine super App.
Nutzen diese schon mehrere Jahre, wenn wir mit mehreren Freunden in den Urlaub fahren.
Schade ist nur, dass es keine Android Version gibt.
Somit müssen wir immer für Androis User nachtragen ;-)
Ich nutze seit Jahren „splid“. Funktioniert wunderbar
Ich nutze hierfür „Splittr“. Kann ich ebenso empfehlen.
Splittr kann ich auch sehr empfehlen. Nutze ich immer für Geschenke oder Urlaube. Das klappt bestens und man hat die Kosten im Blick. Finde Splittr optisch etwas schöner.
Nutze ich auch – leider auch hier nur iOS
Finde Splid besser.
Ich find die App super praktisch und nutze sie schon einige Jahre.
Mir fehlt noch eine Kategorisierung der Ausgaben ähnlich der Tags im Finder, dann könnte man nach Essen , Transfer usw. unterteilen.
Macht die App dann also auch als Haushaltskasse Sinn oder gibt es da bessere Apps?
Zumindest für WGs kann ich dafür flatastic empfehlen. Kostenlos, Entwickler reagieren auf Anfragen und sind offen für Verbesserungsvorschläge, allerdings mit Accountregistrierung.
Flattastic ist echt top. Haben wir bereits seit ca. 2 Jahren im Einsatz und schon einige andere WGs von der Nutzung überzeugt.
Hierzu nutze ich seit Ewigkeiten Splitwise. Lässt sich in der Free Version ohne Einschränkungen nutzen.
Ja, Splitwise ist auch mein absoluter Favorit. Die kostenlose Version bietet alle Möglichkeiten, die auch in der Premium Version vorhanden sind und lässt sich geräteunabhängig installieren und nutzen.
Dito: Ich nutze auch splitwise und bin sehr zufrieden.
Nutze sie seit letztem Jahr. Ist ne einfache App die ihren Dienst zuverlässig tut. Premium muss man aber kaufen – finde ich fair!
Was mich stört: kein iCloud Backup (von ihm auch nicht geplant) und der Algorithmus der die Rückzahlung berechnet lässt sich nicht ausschalten (ebenso nicht geplant). Heißt wenn man sich ne Schuldenliste machen will sagt bei mehreren Person nicht wie viel ich oder Sie mir Schulden sondern macht sein Ding.
Liste zu weit ist dann logischerweise normal und mit mehreren wie gewünscht intelligent.
Ich kann euch da https://www.kittysplit.com/de sehr empfehlen.
Web-basiert und daher auch plattformübergreifend super zu nutzen :-)
Bei mir funktioniert das Laden der Wechselkurse nicht. Es kommt immer nur „Verbindungsfehler“.
Braucht es dazu die „Vollversion“?
Auch ich nutze Splittr, meiner Meinung nach die schönste Oberfläche.
Kittysplit Umsonst, Web-App (also auch für Android o.ä.), so viele Eintragungen wie man möchte, top seit Jahren in Benutzung
Nicht nur für Urlaub oder Festival geeignet, wir nutzen Splittr in der Partnerschaft mit Gütertrennung. Besser geht’s nicht.
Partnerschaft mit Gütertrennung, was es alles gibt…
Für manchen vielleicht immer noch sehr überraschend, war aber seit 01. August 2001 bis September letzten Jahres in Deutschland eintragbar. ;)
Top! Congrats… ;)
Habe beide getestet und finde Splid besser!
Hab die App geladen. Ist mir entschieden zu datenhungrig. Daher gleich wieder gelöscht.
Ich nutze hierfür seit Jahren FriendCash. In der aktuellen Version ist es komplett frei und Opensource.