Mobile Briefmarke in "Post & DHL"-App
App-Briefmarke ohne Aufpreis: Post zeigt „Dos and Don‘ts“
Nach Jahren des teuren Handyportos, das zwar problemlos per SMS angefordert werden konnte, neben dem Briefmarken-Entgelt aber stets auch eine zusätzliche Service-Pauschale in fast schon frecher Höhe von 40 Cent pro Sendung veranschlagte, können wir gar nicht oft genug auf die neue mobile Briefmarke der Post hinweisen.
Der Dienst, der am 30. November mit Ausgabe der generalüberholten Version 6.0 der iPhone-Anwendung „Post & DHL“ startete, verzichtet auf die Zusatzgebühren und kostet genau so viel wie das reguläre Porto. In der iPhone-App geordert, ist die mobile Briefmarke nach dem Bezahlvorgang 14 Tage lang gültig und muss für den Brief-Versand als zweizeiliger Code auf den Briefumschlag oben rechts geschrieben werden, auf dem sonst die Briefmarke prangt.
Schwarzer Stift, zwei Zeilen, saubere Schrift
Unter mobilebriefmarke.de hat die Post inzwischen „Dos and Don‘ts“ zum Beschriften eigener Umschläge veröffentlicht und bittet darum, mit sauberer Handschrift und möglichst nicht über vorhandene Druckfläche zu schreiben.
Wichtig ist ebenfalls, dass der Code nicht in einem durch, sondern zwingend in zwei Zeilen auf den Umschlag geschrieben werden muss. Kunden sollen einen dunklen Stift, Kugelschreiber oder dünnen Filzstift nutzen.
Teil einer großen Service-Offensive
Die mobile Briefmarke ist Teil einer neuen Service-Offensive der Post, zu der die Live-Verfolgung von Paketen in Echtzeit, Brief-Ankündigungen per E-Mail, die neuen Packstationen vom Typ „Post & Paket 24/7“ sowie Sendungsverfolgung von Briefen im Internet zählen.
Bezahlt werden kann die mobile Briefmarke derzeit ausschließlich über die Online-Bank PayPal. Auf eine Integration von Apple Pay verzichtet die neue iPhone-Anwendung „Post & DHL“ derzeit noch.
Die App der Post kann auf iPhone und iPad installiert werden, ist 50MB groß und steht seit gestern in der fehlerbehebenden Version 6.0.1 zum Download bereit.
Was ich aber nicht verstehe: Warum kann man das Porto nicht ins Adressfeld schreiben? So könnte man das direkt auf Briefe drucken und in Fensterumschläge packen. OCR funktioniert dann auch zuverlässiger.
Aber nö…
Das erschwert den OCR! Das eine OCR dass die Adresse liest wird dann vielleicht verwirrt, und das Fenster macht vielleicht Spiegelung… Da gehen die wohl einfach eher auf Nummer sicher
Aber genau deswegen schreibt man ja #porto drüber. Als eindeutigen Marker für die Texterkennung.
Ich glaube der Grund ist einfach wie immer mangelndes Mitdenken und/oder das Abwehren guter Ideen durch Projektmanager über 50 ^^
Pauschale Altersdiskriminierung ist auch wenig hilfreich!
Komisch, meine Ideen wehren immer die jungen Kollegen unter 40 ab. (Bin über 50.) ;-)
Das ist keine Altersdiskriminierung, das ist leider meine Erfahrung. Selbstverständlich trifft das nie auf alle zu. Allerdings findet man die „das haben wir schon immer so gemacht“ Mentalität eben am häufigsten in dieser Altersgruppe vor. Und die Post bzw. die Post IT hat sich bisher nicht als sonderlich progressiv hervorgetan. Wobei ich positiv überrascht davon war, dass sie – zumindest für Briefpost – inzwischen Apple Pay unterstützen.
+1
Und als Altersnachweis hast du direkt den Zwinkersmiley ausgepackt. Sehr gut!
Können wir uns darauf einigen, dass Altersdiskriminierung indiskutabel ist, auch in lässig hingeworfenen Nebensätzen? Das wäre schön, danke.
@Devil97: Unsinn. Die Post kann das, sonst wären Fensterumschläge gar nicht zulässig.
Zudem konnte man bereits z.B. bei der Internetmarke die Frankierung direkt ins Adressfeld drucken. Möglich ist das technisch also jedenfalls.
Im Gegensatz zur Internetmarke bräuchte man aber keine Plugins mehr und könnte die Frankierung in jedem x-beliebigen Programm machen, dass auch das Adressfeld drucken kann.
Können wir uns darauf einigen, dass wir nicht alles überbewerten?
Und wenn ich gerade etwas schnell mal von unterwegs versenden möchte?? Nur mal eine Karte, oder einen Brief mit der Hand geschrieben, so etwas soll es noch geben.
Iiih
Mit der HAND? :D
Ja, da das Ausdrucken unpraktisch.
Aber spricht ja – für die es unbedingt drucken wollen – nichts dagegen, einen zweiten Aufkleber mit dem Code zu drucken.
Wäre mit zwar zu umständlich, aber nunja. Ist ja mein Empfinden
Das ist ja auch irgendwie die Idee dahinter. „Briefmarken“ drucken gibt es schon lange. Insofern verstehe ich das auch nicht wirklich. Das schöne ist doch, dass man mal eben schnell mit ’nem Stift frankieren kann.
Kannst Du ja weiterhin. Man hätte das aber zusätzlich für das Adressfeld möglich machen können. Mit der Internetmarke ging das bereits.
@ROP: Wieso zwei Mal drucken, wenn es auch in einem Rutsch ginge?
Bendr, irgendwas gibt es immer, das dem ein oder anderen fehlt. Die hauptsächliche Idee dahinter ist die von mir aufgeführte. Es gibt ja die Internetmarke, aber da scheint es ja offenbar komplizierter zu sein (Stichwort Plugins). Ich bin da auch nicht 100% im Thema drin, da ich vielleicht 3x im Jahr einen analogen Brief verschicke. Bei mir ist schon seit Jahren vieles nur noch digital. Meinen Briefkasten leere ich, wenn es hoch kommt, fünf Mal im Jahr.
Das ist in der tat mal ne praktische Idee.
Und es sieht auch nicht so verflossest aus (Bei Geschäftspost…)
Verfloddert… apple autokorrektur
Eine Erschwernis …
Aber wie sollte es bei der Post auch anders sein: bestehende Anmelde- bzw. Benutzerkennungen funktionieren wieder nicht. Man muss sich, mal wieder, komplett neu registrieren…
Ich glaube es gibt kein Unternehmen bei dem ich mich schon so oft bei allen möglichen, und meist nach wenigen Jahren wieder eingestellten oder umbenannten Diensten, registriert habe wie bei der Post, DHL oder eben beiden. Zum ko***
Bei mir gibt’s eins: Lidl.
Die vergessen meine Logins gerne mal.
Dann passiert folgendes: Logindateneingabe per Passwortmanager.
Meldung: Unbekannte E-Mail-Adresse
Also neu registrieren.
Meldung: E-Mail-Adresse ist schon in Verwendung.
Also Passwort zurücksetzen.
Meldung: Unbekannte E-Mail-Adresse
Also mit anderer E-Mail-Adresse neu registrieren.
Ist schon mehrfach passiert.
Hab das gleiche Problem, aber man kann das Abfragefeld einfach schließen bzw die Optionen auswählen und den Login somit umgehen. Die Funktionen sind trotzdem alle nutzbar.
Bei mir hat alles geklappt mit dem bestehenden Profil
Bei mir auch. Funktioniert problemlos
DHL App aktualisiert, eingeloggt, geht
Praktisch
So auch bei mir!
Schon mehrere Briefe darüber verschickt . Funzt einwandfrei!
Bei mir musste ich nichts neu machen. Mein bekanntes Profil hat sofort geklappt.
Quatsch. Habe meinen Jahre alten Zugang genutzt.
Was für ein Unsinn. Um sich die mobilen Briefmarken zu kaufen muss man sich überhaupt nicht registrieren. Kein Account notwendig.
Bei mir auch.
Nun ja, Ralf, da es bei vielen vielen anderen aber funktioniert, ist sehr stark anzunehmen und das bei allem Respekt dir gegenüber, liegt das Problem an dir.
Ich weiß, zum kot>en, aber pass daher auf, dass du dir nicht auf die eigenen Schuhe …, na du weißt schon. ;-)
Ich nehme an die meisten hier haben einen privaten Account bei der Post/DHL, was auch immer und der funktioniert wohl auch in der neuen App.
Ich habe Accounts bei DHL, Internetmarke, eFiliale und was weiss ich alles bei Post/DHL etc. Keiner davon hat hier funktioniert.
Was soll ich sagen… geht halt nicht. Wie praktisch jedesmal wenn die in den letzten 15 Jahren irgendwas geändert haben.
Mal gibts es eine App von der Post, dann wieder eine von DHL, die jetzige heißt „Post & DHL“.
Bei Google, Amazon, Paypal, Apple und Co. habe ich seit Ewigkeiten jeweils genau einen Account für sämtliche Dienste die die anbieten, egal ob ich den privat oder geschäftlich nutze.
Aber klar, die Post (oder DHL?) muss jedesmal das Rad neu erfinden.
Bei mir klappt es. Bin langjähriger Kunde bzw. hab einen langjährigen Account
Selbst die komplette Neuregistrierung klappt nicht.Ich sollte mein Passwort zurücksetzen,was ich auch tat.Dann mailte mir die Post,dass sie aus Sicherheitsgründen keinen Link zum Zurücksetzen,sondern einen Brief schickt,in dem der Link steht.Auf den Brief warte ich heute noch…
Wie Ralf schon richtig formuliert hat,zum Erbrechen!
Mecker mecker mecker
Hallo! Wir sind hier in Deutschland. Hier sind viele total verwöhnt! Wenn man über sowas meckert weis man das man in einem sehr reichen Land lebt und scheinbar keine/nur wenig Probleme hat ;)
++++++
+++
Besser als nichts, noch viel Luft nach oben etwa beim direkten Druck aufs Kuvert mit Adresse oder bei Serienbriefen. Schaut mir „auf der Bettkante programmiert“ aus.
Irgendwann gibt es dann ein Plugin für Word… da geht noch was
Doof ist, das sie nichtmal die eigene Portokasse unterstützt wird. So muss ich doch immer an den PC. Weil die halt noch gut gefüllt ist.
Man kann die Portokasse auch einfach per mail kündigen. Das restguthaben wird dann ausbezahlt ;-) so hab ich ws gemacht
Nicht dass der Brief in Porto landet :)
So wie ein Brief in Beirut landete anstelle von Beyreuth (war sogar in dem Fall nur ein innerstädtischer Absender und Empfänger)
Vielleicht weil der Ort Bayreuth heißt!
Der sollte doch von Sachsen nach Bordeaux
Bei einem anderen Paketdienst hatte ich mehrfach das Problem, dass der Bote nicht geklingelt hat und ich dann live verfolgen konnte, wie die Anzahl der Stationen bis zu mir wieder größer wurde… Tolle Erfindung :-/
Warum kann ich keinen Code für einen Maxibrief per App bestellen? Da muss ein Umweg über Safari gegangen werden. Hat man den vergessen?
Habe ich ich mich auch schon gefragt.. irgendwie sind ein paar Sachen in der App weggefallen..
Was mir nicht klar ist, warum man keinen maxibrief buchen kann?
Funktioniert erstaunlicherweise einwandfrei!
Mir gefällt das neue System sehr gut. Ich habe es schon mehrfach problemlos genutzt.
Hallo, es kann nicht sein das ich PayPal Kunde sein muß!!!
Musst du nicht, keiner zwingt dich dazu. Du kannst auch einfach eine Briefmarke kaufen, wie bisher auch. Es ist nur ein Dienst hinzugekommen, der diese Bedingung hat. Es wird in Zukunft sicher auch andere Zahlungsmöglichkeiten geben.
Dass das Bezahlen nicht über Apple Pay läuft ist doch kein Wunder. Die Postbank schafft es ja auch nicht Apple Pay anzubieten.
Was hat die Postbank (= Deutsche Bank) mit der Deutschen Post zu tun?
Dass die Filialen der Postbank in in der Postfilialen sind, ist vermutlich nur Zufall und hat mit der Post überhaupt nichts zu tun…
Zwei Paar Schuhe, außerdem wurde bereits gesagt, dass Apple Pay für die App nachgereicht wird, da es im Postshop auf der Webseite bereits implementiert wurde.
Ist dir Klar dass Post und Postbank nichts mehr miteinander zu tun haben?
Postbank –> Deutsche Bank!
Schwachsinn die App , ohne Anmeldung ( und wieder seine Daten frei geben und sich registrieren:( ) kann man nur ne Marke oder Code kaufen , das mache ich lieber wie immer und kaufe sie nebenbei im Geschäft und da muss ich mich nicht registrieren und anmelden und keine Daten an irgendwelche Affen weiter geben !!!
Das System gibts in der Schweiz seit ein paar Jahren, funktioniert einwandfrei (nennt sich SMS-Briefmarke da). Leider auch nur Standardbrief. Code ist bestellbar via SMS an eine Kurznummer der Post.
Wieso „auch nur der Standardbrief“? Hiermit kann bei der Deutschen Post auch das Porto für Postkarten, Kompakt- und Großbriefe erworben werden.
Opps, da hatte ich etwas falsch gelesen, danke! Super Sache in dem Fall.
„kostet genau so viel wie das reguläre Porto“
W A R U M ? ? ?
Schließlich sparen die das drucken von Briefmarken und deren Vertrieb!
Ja, genau. Und die technische Plattform zum Onlinevertrieb des Portos betreibt und wartet sich von selbst. Und PayPal verzichtet hier bestimmt auch auf die Transaktionsgebühren, mh?
Und von was träumst du nachts?
Bestimmt 30% Provision für Apple….
und wer denkt jetzt an die Briefmarkensammler? Was passiert jetzt mit meiner blauen Mauritius?
Wenn du nichts mit deiner Blauen Mauritius anzufangen weißt, sende mir deine Adresse und ich hole sie dir kostenfrei ab.
Ich kann sie dir auch einfach zusenden. Dann ist sie auch gestempelt
Als ich den Artikel gelesen habe, vor allem am Ende, dachte ich: Wow, die Post bzw. DHL ist aber richtig modern geworden. Weiter so, sehr gut!
Dann fange ich an die Kommentare hier zu lesen und denke: Mein Gott, die Deutschen können aber viel rum meckern. Traurig :(
Habt ihr Erfahrung, ob die Zustellung genauso schnell geht wie mit nur einer normalen Briefmarke?
Mit Interesse habe ich darauf gewartet endlich Briefmarken Online kaufen zu können.
Und dann ist die Bezahlung nur mit Paypal. Das habe ich nicht.
Wer nutzt den noch Paypal? Wenn man nicht gerade ständig bei ebay kauft ist das doch nicht mehr zu gebrauchen. KK kann ich Wochenlang die Beträge zurück buchen lassen, wenn ich nicht zufrieden bin und das Geld nicht zurück bekomme.
Aber die Paketmarke kann ich ohne Paypal bezahlen…mhhh…
Ich nutze außerhalb von Amazon praktisch überall PayPal oder Kreditkarte.
Meine Freistemplermaschine von 2001 darf ich nicht mehr verwenden, „da nicht mehr lesbar“, aber diesen Quatsch darf man drauschreiben und das bleibt lesbar – empfinde ich als Unverschämtheit.
Dos oder does?