Wir setzen aktuell auf Neuecast
Anytime und Sprewell: Zwei kostenlose Podcast-Apps zum Ausprobieren
Podcasts erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit und werden heutzutage häufig direkt über Musik-Streaming-Anbieter wie Spotify und Amazon Music konsumiert. Dabei spielt die passende Podcast-App eine wichtige Rolle – wir können euch nur empfehlen, hier mal auf die Suche nach dem eigenen Favoriten zu gehen.
Neuecast: Seit August, die Podcast-App unserer Wahl
Wer gar nicht lange vergleichen will, der greift zur Apples Podcast-App und macht einen Haken unter das Thema. Anwender, die genauer aussortieren, verwalten und wählen wollen, sollten sich die kostenpflichtigen Applikationen Castro, Downcast, Pocket Casts und Overcast ansehen.
Auch interessant und gänzlich kostenlos ist das in Deutschland entwickelte Projekt Procast. AirShow ist ein ganz guter Tipp für anspruchslose und puristische Hörer.
Persönlich sind wir, nach unserem letzten Artikel zur App, bei Neuecast hängen geblieben und haben hier direkt mal 10 Euro eingeworfen. Letztlich bleibt die richtige App Geschmackssache.
- Neuecast debütiert: Moderne Podcast-App mit schlichtem UI
Habt ihr noch keinen passenden Kandidaten gefunden, dann könnt ihr euch die beiden kostenlosen Apps Anytime und Sprewell genauer anschauen.
Anytime Podcast Player
Der „Anytime Podcast Player“ ist eine kostenlose Open-Source-App, die sich auf einfache Bedienung konzentriert. Laut den Entwicklern unterstützt sie den neuen „Podcasting 2.0“-Standard, was Funktionen wie Kapitelmarken, Transkriptionen und direkte Unterstützungslinks für Podcast-Anbieter ermöglicht – sofern die Podcasts diese Features bereitstellen.
Die App bietet Zugriff auf eine umfangreiche Podcast-Datenbank mit über vier Millionen Titeln. Nutzer können Folgen streamen, für später herunterladen und die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen. Auch das Fortsetzen unterbrochener Wiedergaben oder das Erstellen von Wiedergabelisten ist möglich.
Sprewell Podcast
Die „Sprewell Podcast App“ verfolgt einen umfassenderen Ansatz und verspricht Zugriff auf über eine Million Podcasts weltweit. Neben klassischen Audio-Podcasts unterstützt die App auch Videoformate, Radiosendungen und Hörbücher. Besonders im Fokus stehen hier personalisierte Empfehlungen, die sich an den Hörgewohnheiten orientieren.
Zusätzliche Funktionen wie automatische Downloads, ein Schlaf-Timer und eine Weckfunktion mit dem Lieblingspodcast sollen den Komfort erhöhen. Die App integriert auch eine soziale Komponente: Nutzer können Freunde folgen und deren Hörvorlieben entdecken. Die werbefreie Nutzung und die Unterstützung vieler Sprachen runden das Angebot ab.
Bei meiner letzten Suche nach einem guten Podcastplayer für meine Kinder wurde ich nicht fündig. Vielleicht sieht es ja jetzt besser aus. Der Player muss nur zwei Dinge können: 1. Episodenbilder anzeigen direkt in einer Liste, so dass das Kind schon anhand der Liste erkennen kann, welche Folge es hören mag (z.B. Sigikid oder Sandmann) und 2. es darf keine Werbung geben.
Genau aus dem Grund ist ein Lumia 950 jeden Tag im Einsatz, da dort die Podcast App genau diese Bedingungen erfüllt. Es muss doch aber so etwas bei iOS auch geben…
Anytimeplayer scheint wohl genau dies gut zu lösen, leider nicht ganz so einfach für ganz kleine Kinder zu bedienen, macht aber einen insgesamt guten Eindruck.
Schau dir mal ’sodes an.
Vielleicht ist das was für dich.
Die App ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Leider gibt es keine Episodentitelbilder. Dies bedeutet, dass die Kinder nicht die gesuchte Folge auswählen können, da nur Text die Folgen voneinander unterscheidet. Schade eigentlich.
Schaut euch auch mal iCatcher! Podcast Player an. Einmalig zahlen, regelmäßig Updates, sendet nichts in die Cloud, Entwickler reagiert auf Anfragen. Nutze ich seit Jahren und gebe statt dem Abo lieber einen Tip über die App
kann ich nur bestätigen!
iCatcher ist grosse Klasse, sehr solide, viele Funktionen, Entwickler antwortet freundlich und gibt Tipps
ich habe viele Apps probiert und iCatcher ist seit Jahren mein Favorit geblieben
Mich wundert, dass Podcat nie eine Erwähnung findet.
Alleine die Funktion Lesezeichen anzulegen ist einfach nur genial, somit kann ich die für mich interessanten Stellen markieren.
Jeder Podcast kann separat konfiguriert werden.
Die Bedienung ist wirklich sehr einfach, obwohl sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden sind.
Die App kostet 9,99 € pro Jahr, was ein wirklich fairer Preis ist.
Danke, klingt gut. Schaue ich mir an.