IBANs, Pässe, Gutscheincodes
Anyline: iOS-Zusatztastatur mit Text- und Barcode-Scanner
Wichtigster Hinweis vorweg: Wer stets sicherstellen möchte, dass seine Daten nicht über fremde Server wandern und dort bearbeitet bzw. ausgewertet werden, macht einfach einen Bogen um Anyline.
Die schlechten App-Store-Bewertungen von Nutzern, die sich über die in den Datenschutz-Richtlinien der Wiener Anbieter klar kommunizierte Auswertung der gescannten Bilder beschweren, hat Anyline nämlich nicht verdient. Genauso gut könnte man sich im Passbild-Studio über die Fotoaufnahmen beschweren. Funktional liefert die App nämlich was sie verspricht.
Anyline installiert sich als Zusatz-Tastatur im iPhone-Betriebssystem und öffnet beim Aufruf eine Kamera-Ansicht. Hier lassen sich dann schnell IBANs, Pässe, Gutscheine oder Barcodes scannen und der dabei erkannte Text kopieren bzw. in der aktuellen Notiz, der laufenden SMS-Konversation oder der angefangenen E-Mail einsetzen.
Anyline verdient sein Geld mit professionellen OCR-Lösungen die von Industrie und App-Entwicklern lizenziert werden – die Zusatztastatur darf als Werbe-Gimmick verstanden werden, die Reklame für die Kapazitäten des Unternehmens macht.
Danke
Da gehe ich lieber den Umweg über Q-Rafter und kopiere den Inhalt.
Die AppStore Bewertungen klingen nicht soooooo einladend. @Niklas: wie steht Ihr dazu?
Steht doch im Artikel.
Mehr als nur die Überschrift zu lesen ist nicht zumutbar! TL;DR
Hat er doch. Der Name des Autors stand zwei Zeilen unter der Überschrift ;-)
Also das ist doch jetzt ein glatter Widerspruch, wofür dann dieser Artikel?
Für die die darin keinen Widerspruch sehen und bei denen die Vorteile der Nutzung überwiegen.
Bequemlichkeit vor Sicherheit ist das Motto der breiten (dummen) Masse.
Das Video zeigt bereits, warum sowas vielleicht nicht über externe Server laufen sollte. Beispiel-Einsatzzwecke: WiFi-Passwort, Pässe & andere Dokumente.
Das sehe ich ganz genauso.
Zudem kann man ja auch differenzieren, welche Informationen man über diesen Weg teilt. Eine IBAN ist der sicherlich unkritischer als ein Passwort oder irgendein anderer Code
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: IBANs, Passnummern etc. auf einem fremden Server? Wozu nehme ich dann Paypal und Konsorten um diese Streuung zu vermeiden?
Also Niklas, ich bin da etwas vorsichtiger. Den Anfang des Artikels muss man unterstreichen!!!
Sorry NICOLAS. Wenigstens den Namen sollte ich richtig drauf haben. ;0(
Gibt es eine app die Einkäufe anhand Barcode UND Ablaufdatum erkennt? Dann noch warnt, was an Lebensmittel droht abzulaufen? DAS wäre mal ein sinnvolles Gadget
So lange kein Schimmel zu sehen ist und das Lebensmittel noch gut riecht, wird es gegessen. Muss immer lachen, wenn die Leute hysterisch die Lebensmittel wegwerfen.
Da schau dir mal MHD Butler an, das geht in genau die Richtung.
Nutze ScanKey als Scanner Tastatur für Bar-, QR-Code und Text. Kann inzwischen auch NFC und ist sehr flexibel mit der Scan Aufbereitung.
Bin super zufrieden.
Arbeitet ScanKey komplett offline?
Hab die App eben mal getestet. Bei meinen Tests war das Scannergebnis aber eher schlecht. Bei einer IBAN wurde vorne noch „IBAN“ vorgesetzt, nur weil bei der IBAN „IBAN: “ vorweg stand, und die letzten Zahlen wurden ignoriert. Und ein gut gedrucktes Wort erkennt er nur als unnavollziehbare Zeichen…