Erstes Produkt mit "PowerIQ 3.0"
Anker PowerPort III Mini: Kleines schnelles USB-C-Ladegerät
Anker hat mit dem PowerPort III Mini ein neues, extrem kompaktes USB-C-Ladegerät im Programm. Der nur 51 × 44 × 28 Millimeter kleine und 63 Gramm leichte Adapter ist ab sofort zum Preis von 29,99 Euro erhältlich.
Mit einer Gesamtleistung von 30 Watt eignet sich das Ladegerät nicht nur zum schnellen Laden von iPhones, sondern kann auch für die Stromversorgung von Notebooks mir USB-C-Anschluss verwendet werden.
Das neue Netzteil ist der erste hierzulande mit Ankers Technologie PowerIQ 3.0 erhältliche Ladegerät. Dem Hersteller zufolge ist der Standard voll mir USB-C Power Delivery kompatibel, sorgt aber in einigen Fällen für – wenngleich nur um wenige Minuten – noch schnellere Ladevorgänge. Der Ladestrom wird dabei stets auf das angeschlossene Endgerät abgestimmt, eine Liste aller unterstützten Geräte hat Anker hier als PDF veröffentlicht.
Das neue Anker PowerPort III Mini wird ab sofort zum Preis von 29,99 Euro über Amazon vertrieben. Für das schnelle Laden von iOS-Geräten ist zusätzlich ein von Apple zertifiziertes USB-C-zu-Lightning-Kabel erforderlich. Eine Übersicht der aktuell verfügbaren Modelle findet ihr hier.
Die schreiben Switch kompatible.
Ist es auch somit Dock Power kompatible?
Nein, da das Dock eine Eingangsleistung von 39W erwartet (15V zu 2,6A). Bei jeder anderen Leistung lädt das Dock nur die Switch, lässt aber den Dock-Modus nicht aktivieren.
Mal eine blöde Frage, aber kann ich an das Anker-NT auch ein MBP stecken? Hat natürlich nur die halbe Leistung wie das Original NT und der Ladevorgang würde mindestens doppelt so lange dauern, aber die kompakte Größe hätte seinen Reiz.
Das sollte gehen!
Habe neulich mal ausprobiert mit einem usb A auf Usb C Kabel an einem normalen 10W Netzteil. Lädt über Nacht Stück für Stück auf. Langsam, aber es lädt!
Danke für den tip. :) schade, das MacBook Pro 13″ nicht gelistet. Gibt es etwas ähnlich Kompaktes mit 45w?
Ich hab das Aukey 56W für 39,- gekauft. ist kaum größer
Danke :)
Es sind doch die MacBook Pro 13″ und 15″ aufgelistet.
Ihr müsst aufpassen: Die PDF-Liste bezieht sich auf Power IQ 3 an sich, da wird es künftig auch Geräte mit höheren Wattzahlen geben.
Reichen denn die 30 W aus um einen MacBook Pro 13″ zu laden? Dachte es müssen 60 W sein… das Gerät ist aber im PDF Dokument aufgeführt.
Lass mal überlegen: mhmmm halbe Stromenge …. was könnte passieren?
Ahhhh langsamer laden …
^^ edit das M …
Es gab irgendwo mal ein Apple-Support Dokument, dass eine zu geringe Ladeleistung bei den MBP zwar funktioniert, jedoch den Akku schädigt.
Du brauchst 60W, wenn Du ein leeres MBP ansteckst und dann die volle Leistung des Notebooks abrufst. Nur dann, mit 60W, hast Du genug Leistung für den gleichzeitigen Betrieb des Notebooks und das langsame Laden des Akkus.
Mit einem 30W Netzteil schädigst Du gar nichts, hast aber schlicht nicht genug Leistung für den Volllastbetrieb. Kann also sein, daß Dein angeschlossenes Notebook bei Volllast irgendwann wegen Strommangel off geht.
Ist das Notebook aus, lädt es wunderbar, nur eben etwas langsamer als an 60W. Da die Leistungsaufnahme zur Ladung aber eh nur max 40W betragen kann, wird das 60W Netzteil hier gar nicht gebraucht und ausgereizt. Der Unterschied beträgt dann nur noch 10W an Ladeleistung.
Gibt es mittlerweile eigentlich brauchbare Multi-USB-C Ladegeräte? Ich finde einfach keine…
von inateck gibt es ein 60w doppel usb c Ladegerät, MBpro13 und IpadPro laden daran gleichzeitig