Lightning-Stecker integriert
Anker-Aufsteckakku in Schwarz zum Sonderpreis – Sonderfarben deutlich teurer
Anker bietet seinen im Juni vorgestellten Zusatzakku zum Aufstecken hierzulande jetzt in zusätzlichen Farben an. Uns interessiert vor allem aber auch der schnelle Preisverfall für das Zubehör. Wer ein wenig warten konnte, bekommt den Akku jetzt fast 10 Euro günstiger.
Bei Amazon kann man den Anker 621 in Schwarz jetzt für 30,60 Euro statt 39,99 Euro bekommen. Zusätzlich zu dem ohnehin schon reduzierten Preis gibt es dort aktuell einen Rabattcoupon zum Anklicken, mit dessen Hilfe weitere 10 Prozent vom Kaufpreis abgezogen werden.
Zielgruppe für den Akku sind iPhone-Besitzer, die einen kompakten Stromspeicher suchen und noch ein Weilchen bei ihrem Lightning-Modell bleiben wollen. Der Anker 621 hat nämlich einen Lightning-Stecker direkt integriert, was den Verzicht auf ein zusätzliches Ladekabel erlaubt und vor allem unterwegs ausgesprochen praktisch ist.
Ein besonderer Clou ist hierbei, dass man den Lightning-Stecker bei Nichtbenutzung wegklappen kann und sich der Akku somit weniger störend verstauen lässt.
Die Kapazität von 5.000 mAh reicht zwar für eine komplette Ladung der in den aktuellen iPhone-Modellen verbauten Akkus nicht aus, garantiert jedoch eine in der Regel ausreichende Verlängerung der Laufzeit. Anker wirbt diesbezüglich mit bis zu 20 Stunden zusätzlicher Videospielzeit beim iPhone 14 Pro.
Sonderfarben deutlich teurer
Bereits bei der Markteinführung des Anker 621 hat der Hersteller angekündigt, dass er das Zubehör auch in anderen Farbvarianten anbieten wird. Mittlerweile lässt sich der Akku nun auch in Lila, Rosa oder Blau bestellen, die extravagante Optik gegenüber Schwarz ist allerdings auch mit einem deutlichen Aufpreis verbunden. Der Preis für die neuen Farboptionen wird derzeit mit satten 41,99 Euro angegeben. Technisch macht es derweil keinen Unterschied, ob ihr die Anker 621 Powerbank in Lila, Rosa, Blau oder in unspektakulärem Schwarz bestellt.
Mir wird ein Preis von 33,99€ angezeigt
Ist das nicht sehr unhandlich?
Reicht nicht für die aktuellen iPhones aus …
Da habt ihr recht und deshalb sehr ich die ganzen 5.000er als nice to have, mal für Kurz unterwegs was tanken, aber nicht als vollwertige PowerBank an. :-(
Warum nicht?
PowerBank sagt ja eigentlich nur aus, dass man sich Strom holen kann, wenn man welchen braucht wo keine Steckdose erreichbar ist.
PowerBank bedeutet nicht, dass man damit sein Telefon (mehrfach) wieder voll machen kann.
Mein Held ist eine 21700-Zelle von Nitecore mit Powerbank-Funktion (5000mAh / USB-C). Extrem Platz sparend und wenn sie verbraucht ist, muss ich nur diese Zelle neu kaufen und nicht immer zusätzlich ein neues Kunststoff Gehäuse.
https://www.nitecore.de/akkus/21700-li-ion-akkus/nl2150rx/nitecore-li-ion-akku-typ-21700-5000mah-nl2150rx-mit-powerbank-funktion?c=295
Und wo packst du die rein? Also ein Gehäuse nehme ich an?
Der USB-Anschluß ist integriert. Sieh Dir das Bild genauer an.
@GlennQ
Nein, kein Gehäuse. Damit wäre das, was ich geschrieben habe, ja völliger Quatsch.
Es ist immer dabei in einer kleinen Pouch, in der auch das Ladekabel ist.
Danke für den Tipp!
Sehr gern :)
Wahrscheinlich kommt im September USB-C für die 15er und das SE und somit ist der Akku bereits jetzt ein Auslaufmodell, den nur noch die (zugegebenermaßen große Masse an) Bestands-iPhone-Nutzende interessiert.
Oh ja und Apple wird dann im ersten Jahr bestimmt ca 1,2 Mrd iPhones mit USB C verkaufen
Soviele iPhones wurden von Apple nämlich seit der Einführung des iPhone 5 (das erste mit Lightning) ungefähr verkauft.
Wenn ich da jetzt mal die Hälfte wegnehme, die nicht mehr existent sind, bleiben immer noch ca. 600 Mio iPhones übrig, die mit Lightning aufgeladen werden können.
Das ist natürlich kein Markt und deswegen lohnt sich Lightning für die Hersteller von Zubehör überhaupt nicht mehr…
Die haben ja auch alle noch keine Powerbank.
Ich sehe das auch als Abverkauf, da USB-C Standard wird und der Markt für Lightning deshalb schrumpft.
Ist eine Powerbank nicht ohnehin eine ziemliche Nische? Ich kenne niemand der sowas wirklich regelmäßig nutzt. Ich habe drei Stück mal geschenkt bekommen die nur zu Hause herumliegen und ich weiterverschenken werde. Beim wandern oder so kann ich mir das noch vorstellen aber sonst hat man doch immer irgendwo eine Steckdose …
Dicker schwerer Akku welcher als Hebelarm fungiert und als einzige Verbindung der kleine Lightning Stecker. Da sollte man sehr vorsichtig mit dem Konstrukt umgehen, wenn man sein iPhone nicht zur Reparatur einschicken möchte.
Es gibt Leute, wie mich, die seit Jahren sowas benutzen und noch nie ein Telefon deshalb zur Reparatur einschicken mussten.
Wenn man nur ein wenig mitdenkt ist sowas allemal besser, als so einen PowerBank-Ziegel mit sich rumzuschleppen
Zumal bei dem obigen Ladegerät der Lightning-Stecker beweglich und somit nachgiebig ist.
seeyou71,
hast Du das Gerät? Ich frage, weil mit die Abmessungen interessieren, sie sind nicht angegeben.
Nein, genau das hab ich nicht.
Aber etwas sehr ähnliches mit einem wesentlich besserem Preis
iWALK kleine Powerbank, leistet mir gute Dienste wenn mal der Saft ausgeht