Android ohne Browser – iOS ohne iPhone und iPad
Zwei Randnotizen, die derzeit noch keinen sichtbaren Effekt auf unseren Alltag haben, zusammen aber zu schön sind, um nicht auch hier mit einer Erwähnung bedacht zu werden.
-
Android ohne Browser
Google iOS-Konkurrent, das offene Android-Betriebssystem, kommt ab Werk ohne eigenen Browser. Hardware-Hersteller wie LG, Samsung, HTC und Motorola (obwohl, Motorola wahrscheinlich eher nicht), müssen Googles Chrome-Browser lizenzieren um auch unter Android 4.4 einen vollwertigen Browser auf ihren Smartphone-Modellen anbieten zu können. Hardware-Partner, die auf die Abgabe der Lizenzgebühren verzichten, können sich entweder am Bau einer eigenen Safari-Alternative versuchen, oder ihre Nutzer nach der Inbetriebnahme zum Download eines vollwertigen Browsers auffordern.
The decision to ship open source part of Android without a browser is probably another part of Google’s strategy to take back the control of Android. But it may also give an opening for other browser makers such as Firefox.
-
iOS ohne iPhone und iPad
Aus Bastler-Kreisen erreichen uns hingegen fast gegensätzliche Meldungen. So ist es einem Entwickler mit dem Pseudonym „winocm“ in den letzten Novembertagen erstmals gelungen, den Kern des iOS-Betriebssystems, Darwin, auf anderen Geräten als einem iPhone bzw. einem iPad zu starten.
Ein Achtungserfolg der an das iBoot-Projekt erinnert – hier starteten Entwickler bereits Anfang 2010 frühe Android-Versionen auf dem iPhone – derzeit aber noch weit davon entfernt ist, zur Installation des Apple-Betriebssystems auf anderen Geräten genutzt zu werden.
Reecently, I achieved one of the core milestones of my personal project, porting the Darwin kernel to the ARM architecture. This specified milestone was booting to a multiuser system. Darwin is the core operating system that lies under both Mac OS X and iPhone OS. It is the true core foundation that bridges the kernel to the actual UI above.
Auch nicht schlecht
Aha, und was soll ich nun mit dieser Info (iOS ohne iPad oder iPhone) anfangen?
Lesen? Zur Kenntnis nehmen?
Der Artikel ist ja auch etwas mager. Der Kernel lieff auf einem Nokia N900. Allerdings ohne GUI. Damit wird er sich wohl auch nicht befassen sondern hat das ganze Open Source gestellt.
Im gedanklich weitergesponnen besten Fall könntest du all deine Apps die du gekauft hast auf einem Produkt zum Laufen bringen (PC, Smartfone, Laptop, etc) welches dir persönlich mehr zusagt als das iPhone oder das iPad.
Und was sollte das bitte sein!?- es gibt nichts besseres als Apple!!! ;-p
@ispeedy
Apples Software ist wertvoll. Die HW wird im gleichen Wasser gekocht, wie die anderen auch.
Du könntest Dich, wenn Interesse besteht, an der Entwicklung beteiligen.
iOS auf einem HTC One wäre ein Traum. :)
Alb-…
Warum Albtraum? Ich liebäugele mit einem HTC One. Was spräche hardwaremäßig dagegen?
Ah, das gute alte Nokia N900. Das letzte gute Nokia-Telefon, danach gings nurnoch abwärts!
Manchmal wäre es wünschenswert, wenn Der eine oder andere die iBrille absetzt und die Welt mal in anderen Farben als weiss sieht.
Meines ist schwarz.
hab ich und es bitter bereut -_- s3 wollte nach einer woche nicht mehr angehen! Smasungs kommentar: „Für schadsoftware haften wir nicht“. So aus not das htc one gekauft wo das mikro kaputt war. SUPER ! Also in nächsten Apple store und 5s gekauft :) läuft ohne probleme und alles funktioniert
P.S hatte davor das 4s und wollte mal was neues ausprobieren (dummer fehler)
Ja kenne ich, nach 3GS auch einen kurzen Android Abstecher gemacht. War aber gar nicht schlecht, denn jetzt weiß ich ganz sicher das ich (vorerst) bei Apple bleibe.
Wie es in ein paar Jahren ist kann ich nicht sagen, denn verblendet bin ich von Apple nicht. Bin auch immer an einem Blick über den Tellerrand interessier und weiß jetzt das das aktuelle Android nichts für mich ist. Aber schlecht ist es keinesfalls.
Bei mir ist es ähnlich, privat immer ein iPhone (aktuell das 5), dienstlich immer ein Android, beginnend mit einem Htc Desire, nach einem Jahr nach Defekt das Desire HD, hat auch keine 2 Jahre durchgehalten, der Hammer ist jetzt das One, davon habe ich jetzt schon das dritte und immer mit den selben Problemen (geht immer öfter einfach aus, bis es gar nicht mehr angeht) aber sie tauschen es immer anstandslos. Also qualitativ lasse ich über Apple nichts kommen, noch keinen einzigen Ausfall gehabt und was die Bedienung angeht, setzt Apple auch Maßstäbe, aber das ist Ansichtssache, ich werde mit android einfach nicht warm.
iOS auf nen Sony Z1!! !!
Im Grunde genommen ist diese iOS Sache ohne iPhone, iPad und CO. garnicht so schlecht, verstehe den Sinn aber nicht. Wenn ich in einem Smartphoneladen stehe und mich entscheiden müsste dann wäre die allererste Entscheidung ob iOS oder Android. Warum sollte ich ein Android Gerät wollen mit iOS drauf? Zwecks dem besseren Bildschirm etc? Schwachsinnig, ich kauf mir auch kein Windows Rechner und klatsch mir Mac OS drauf.
Was denn für bessere Displays?
Doch nicht etwa die ach so tollen AMOLOL Dinger in den Samsung-Frühstücksbrettchen mit grünstichigern LSD-Farben?! :D
viele denken ja full-hd displays würden in handys etwas bringen ^^ ist aber totaler schwachsinn man erkennt bei retina schon keinen pixel mehr
dafür gibts unzählige Ärzte.. und ähnliches die mac’s kaufen und mit windows darauf arbeiten.. tja.. der schöne Schein..
Richtig, laut einer Studie der Universität Abu Dhabi, nutzen 67% aller Ärzte auf der Welt, die einen Mac benutzen in Wahrheit Windows statt dem vorinstallierten OSX.
Weitere Infos sind noch nicht bekannt, man glaubt aber der geheimen Gruppe „al Scheina“ auf die Schliche kommen zu können.
Was für Behauptungen-.-
Könnte vielleicht mit medizinischer Software zusammen hängen, die überwiegend im Windows-Bereich und weniger im OSX-Bereich zu finden ist? Diese Ärzte sind dann quasi an Windows gebunden, wollen aber eine zuverlässige Hardware.
Was labascht du denn?!
;D
Die scheiß Hardware ist dieselbe!
:D
Apple baut die nicht selber, sondern kauft sie, wie alle, bloß bei Herstellern ein und verbaut diese!
der Typ da oben mit der „iBrille“ hatte vollkommen Recht!
Viele hinterfragen gar nicht, was Apple auftischt, sondern nehmen es einfach hin…
Hört mal auf damit, das ist ungesund!
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast