Erweiterte Produktinfos auf Zuruf
Amazon setzt auf KI für erweiterte Kundenberatung
Amazon-Kunden sollen künftig die Möglichkeit haben, sich bei ihren Einkäufen durch künstliche Intelligenz unterstützen lassen. Der Onlinehändler führt zunächst in den USA sogenannte KI Shopping-Guides ein. Diese decken mehr als 100 Produktkategorien ab, darunter Fernseher, Hundefutter, Laufschuhe und Gesichtspflegeprodukte. Das Hilfsmittel soll dazu beitragen, den Zeitaufwand für die Produktsuche zu reduzieren.
Laut Amazon werden unterstützt durch künstliche Intelligenz Informationen zu den jeweiligen Produktarten gesammelt und aufbereitet. Die daraus resultierende Zusammenstellung enthält Produktdetails, Kundenbewertungen und relevante Merkmale, mit deren Hilfe Kunden in der Lage sein sollen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.
Zusatzinfos und Produktvorschläge
Die Verwendung von KI ermöglicht es Amazon zufolge, die wichtigsten Attribute und Merkmale eines Produkts hervorzuheben und somit den Rechercheprozess wesentlich effizienter zu gestalten. Dies könne besonders bei technischen Geräten oder Produkten mit vielfältigen Auswahlmöglichkeiten hilfreich sein. Die KI kann personalisierte Beschreibungen erstellen und auch direkt Produkte vorschlagen, wenn sie den Bedürfnissen der Kunden entsprechen könnten.
Die ausgegebenen Daten werden dabei fortwährend aktualisiert, und die bereitgestellten Informationen in der Folge kontinuierlich an neue Erkenntnisse und Produkttrends angepasst. Zusätzlich integriert Amazon einen „Rufus“ genannten Einkaufsassistenten, dem man für weiterführende Produktinformationen gezielte Fragen stellen kann.
Amazon-KI unterstützt auch beim Modekauf
Bereits zu Jahresbeginn hat Amazon KI-Funktionen präsentiert, die beim Onlinekauf von Modeartikeln unterstützen sollen. Ein lernfähiger Algorithmus verarbeitet hier Daten aus verschiedenen Quellen wie Größenangaben von Marken, Kundenrezensionen und vorigen Käufen, um eine bestmögliche Größenempfehlung auszugeben. Die KI berücksichtigt dabei auch, welche Größen andere Kunden mit ähnlichen Vorlieben gekauft und behalten haben.
und es gibt bei den Bewertungen seit kurzem eine KI basierte Zusammenfassung. Oder hab ich das im Artikel überlesen.
Die kleine Zusammenfassung über den Bewertungen gefällt mir richtig gut. Hab ich auch erst vorgestern gesehen bei den Prime Days.
Toll habe schon einige KO Bewertungen gesehen und die werden dann nochmal von einer KI zusammengefasst? LOL
Yep, hab ich zu den Prime Deal Days auch zum ersten Mal gesehen.
„Diesen Fernseher sollten Sie nicht kaufen, da die Kundenbewertungen häufig auf ein schlechtes Bild sowie einen blechernen Klang hinweisen.“
Fernseherhersteller xy so: „Hey?!“
:-)
Diesen Fernseher sollten sie kaufen, weil er oft in Kundenrezessionen … usw.
Wir aber den meisten Profit damit erzielen .
Na ja wäre auch kein Unterschied zum jetzigen IST-Stand.
Naja, führe den Kunden dahin was er kaufen soll.
Wo ist der Knopf zum abschalten?
Nicht nutzen Mr. Schwarzmaler. Für dich gibt es Offline Läden ;)
Gar kein bock darauf, das ich ständig vorgeschrieben bekomme, was mir gefallen und interessieren soll.
Das ist das Ziel der KI. Kopf abschalten und nur das glaube was diese einem Sagt. Perfekt um Meinungen aufzulegen. Wenn die Ki das sagt, muss das stimmen. Wer die Ki jedoch beläd mit Infos und deren „richtigkeit“ hat die Macht.
Dann nutz es halt nicht. Richtiges Gemecker a la „danke Merkel“. Niemand hindert dich daran selbst nach den passenden Dingen zu recherchieren.
Finde diese Bots mittlerweile unerträglich.
Den Amazon Bot beim Kundendienst finde ich super. Direkt erreichbar, freundlich und hat eine gewisse Entscheidungsgewalt, sodass er mir schon Geld erstattet hat , ohne menschlichen Support, der jedoch zuschaltbar ist. Auch wenn viele es nicht hören möchten, Amazon hat den besten Service in Deutschland.
Ja hat Amazon tatsächlich. Aber dennoch ich sorge mich vor Zuviel KI grundsätzlich
KI… Super auch die Chatbots. Das ist der Mittelfinger an jeden Kunden. Die armen Amazon-Subsubsub-Lieferanten werfen die Sachen einfach vor die Türe ohne Abstellgenehmigung und ohne zu klingeln. Super wenn es dann regnet, dann stinkt wenigstens nicht mehr alles so extrem nach Rauch. Verrauchte Klamotten oder Kinderspielzeug sind nämlich kacke. Kann man das bewerten oder dem Chatbot mitteilen? Nein. Passiert was wenn man es dem Kundendienst mitteilt? Nicht wirklich.
Kundendienst darf eh nichts mehr machen. Ein Austausch gemäß Gewährleistung ist im System gar nicht vorgesehen, das kann keiner machen. Mit Glück gibt es eine Erstattung.
Und jetzt noch der nächste Mist anstatt die bestehenden selbst geschaffenen Probleme zu lösen.
Kann allen empfehlen sich zu beschweren. Schreibt direkt an die Chefs, Email Adressen findet man sofort. Wird tatsächlich gelesen, zwar nicht direkt von den Chefs aber auch nicht von den Kundendienst Leuten, die meist nichts verstehen.
Wow so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Gleicht ja fast schon Hetze..
Bei mir liefern sie noch mit Klingeln, rennen aber so schnell weg dass man den schon fahren sieht wenn man die Tür öffnet. Das Foto der „Ab“lieferung ist schneller auf dem Handy als ich an der Tür bin
Der Service von Amazon ist mittlerweile sehr schlecht wenn man es geschafft jemand ans Telefon zu bekommen kann der kein Deutsch oder englisch
Chat
Welchen Service seit Jahren…
Aber nun geht es den Kunden wenigstens genauso, wie den Händlern seit 2012.. oder so.
KI optimierte Werbung! Um etwas anderes geht es doch nicht und natürlich das optimierte Datensammeln!
Nie und nimmer wird darauf geantwortet. Bestenfalls wird Amazon gekündigt
Glaub ich nicht
Da bin ich ja mal gespannt ob Amazon es damit schafft endlich mal sinnvolle Vorschläge auf der Seite oder in seinen E-Mails zu präsentieren. Bislang kommt da ja nur absoluter Müll raus. Ob das besser wird wenn man nun KI draufschreibt?