iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Allgemeine und spezifische Beratung

Amazon Rufus: Neuer KI-Chat soll zum Kauf überreden

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Wie ehrlich und unabhängig kann euch ein KI-Chat bei anstehenden Kaufentscheidungen wirklich unterstützen, wenn dieser von demselben Unternehmen angeboten wird, das letztlich auch von euren Käufen profitiert?

Amazon Rufus

Amazon-Kunden werden dies schon bald im Selbstversuch ermitteln können. In den kommenden Wochen wird der Onlinehändler in den Vereinigten Staaten mit Amazon Rufus erstmals einen neuen auf generativer künstlicher Intelligenz basierenden Einkaufsassistenten einführen, der Kunden bei einer Vielzahl von Einkaufsanliegen unterstützen soll.

Laut Amazon wurde Rufus auf Amazons umfangreichem Produktkatalog trainiert, kennt abgegebene Kundenrezensionen, die auf der Plattform verfügbaren Community-Fragen sowie deren Antworten und ist zudem in der Lage, kontextabhängige Zusatzinformationen einzuholen.

Amazon Rufus Fragen

Ganz grundsätzlich soll Amazon Rufus den Besuchern des Online-Kaufhauses dabei helfen, einfacher und schneller die besten Produkte für den persönlichen Anwendungsfall zu finden.

Allgemeine und spezifische Beratung

Amazon gibt sich sicher, dass Rufus in der Lage sei, die Shopping-Tour der eigenen Kundschaft signifikant zu vereinfachen und führt als Praxisbeispiel einen Schuhkauf an.

Angefangen bei allgemeinen Recherchen zu Beginn („Was ist beim Kauf von Laufschuhen zu beachten?“), über spezifische Vergleiche („Was sind die Unterschiede zwischen Trail- und Straßenlaufschuhen?“), bis hin zu konkreten Produktfragen („Sind diese Schuhe haltbar?“) würde die KI den gesamten Einkaufsvorgang unterstützen.

Amazon Rufus Laufschuhe

Rufus soll vorerst ausschließlich in den Vereinigten Staaten angeboten werden und wird hier im Rahmen eines Betatests starten.

Kunden, die an der Beta teilnehmen, können Rufus direkt in der Amazon-App nutzen, indem diese ihre Fragen in die Suchleiste eingeben. Rufus präsentiert dann Antworten und Empfehlungen, die auf relevanten Informationen aus dem Amazon-Katalog und dem Internet basieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2024 um 09:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na solange Rufus nicht auch selbstständig bestellt, wäre eine Integration einer speziellen Suchfunktion ja mal testenswert. Die einfache Suche bei Amazon finde ich grauenvoll.

    Antworten moderated
    • Früher war die Suche sehr gut. Mittlerweile ohne Ende gesponserte Suchergebnisse und dazu ohne Ende chinesische Billiganbieter (dann lieber gleich bei aliexpress usw. Bestellen). Das wird langsam schlimmer als auf eBay.

      Ich habe jedenfalls ein paar Vorsätze für 2024 umgesetzt: Prime gekündigt.
      Und wenn ich das letzte Produkt (PS5) zum guten Preis bei Amazon bekomme, dann wird die Amazon App vom iPhone gelöscht.

      Antworten moderated
  • „Wie ehrlich und unabhängig kann euch ein KI-Chat bei anstehenden Kaufentscheidungen wirklich unterstützen, wenn dieser von demselben Unternehmen angeboten wird, das letztlich auch von euren Käufen profitiert?“ = gar nicht!

  • Stefan B. aus H.

    KI tragen keine Schuhe. Gerade bei der Bewertung von Haltbarkeiten, also Langzeitqualität allgemein, sehe ich bei allen Arten von Produkten Probleme bei Rezensionen. Ich vermute, dass nur sehr wenige Menschen sich nach etlichen Monaten noch hinsetzen und ihre Rezension anpassen oder gar erst eine schreiben. Bei Mode oder anderen saisonalen Artikeln, oder auch im IuK-Bereich, wird es dann oftmals schon einen Nachfolger geben.

    Antworten moderated
  • Na ja, bevor jetzt hier der Shitstorm ausbricht: Auch in dem ‚guten alten Analog-Zeitalter‘ war ein Verkäufer ein Verkäufer – und trotzdem kann er hilfreich sein…

    • Der Verkäufer musste aber auch damit umgehen wenn der Artikel zurück kam, weil die versprochenen Eigenschaften eben doch nicht eingehalten wurden.
      Das ist ein großer Unterschied.

      Antworten moderated
      • Und das tut Amazon nicht? Oder er ist Amazon egal? Oder die Kunden sind zu dumm den Artikel zurückzuschicken? Oder Amazon erstattet dann nicht? Wo ist dein Punkt?

  • Unter der Haube bestimmt mit Alexa verbunden. Wenn ich Amazon wäre, würde ich das so bauen :)

    Antworten moderated
  • Erinnert mich irgendwie an Locutus….. eher beängstigend…

  • Amazon kann gerne jede – mehr oder weniger ausgefeilte – Methode anwenden, die sie möchte. Nach dem Prime-Desaster haben sie bei uns in der Familie auf einen Schlag einige Kunden verloren.
    Da sie auch in den Suchergebnissen immer mehr auf Promo und Chinesen gesetzt haben, bestellen wir nun die gelegentlichen Anschaffungen im Onlinebereich direkt in China. Da sich auch bei Amazon die Lieferzeiten (selbst für Prime-Kunden) immer weiter verschlechtert hatten, fallen 12 Tage Versand aus China kaum ins Gewicht. Und es ist auch nicht so dringend, dass der deutlich niedrigere Preis trotz identischer Ware das nicht aufwiegen würde.
    Und wenn Qualität eine größere Rolle spielt, oder andere Dinge wichtig sind (Durchsetzbarkeit von Verbraucherrechten, andere Rechtsvorgaben), dann wird mehr und mehr auch bei deutschen Firmen bestellt. Geiz ist nur manchmal geil.

    Bei uns hat sich Amazon schon deutlich selbst reduziert. Sie sind einfach unbedeutend geworden für uns. Und das klappt ganz gut, man muss sich nur wieder umgewöhnen. Alles machbar…

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven