Aktuell wieder für 129 Euro
Amazfit Helio-Ring: Premium-Funktionen dauerhaft ohne Aufpreis
Den mit verschiedenen Sensoren ausgestatteten Amazfit Helio Ring haben wir bereits ausführlich vorgestellt. Angesichts der Tatsache, dass der Fitness- und Gesundheitsring momentan über Amazon wieder zum Preis von nur 129 Euro erhältlich ist, greifen wir das Thema noch einmal auf. Zudem wollen wir noch etwas detaillierter auf die mit dem Ring verfügbaren KI- und Premiumfunktionen eingehen.
Amazfit hängt diese Tatsache nicht an die große Glocke, aber anders als bei den Fitnessuhren des Herstellers, wo man um die „Aura“ genannten, erweiterten Trainings- und KI-Funktionen zu nutzen, ein separates Abo abschließen muss, sind diese inzwischen dauerhaft im Kaufpreis des Helio-Rings enthalten.
Im Fitnessbereich ist der Funktionsumfang der Uhren von Amazfit natürlich deutlich größer. Dies beginnt bereits bei der automatischen Erkennung von Aktivitäten oder dedizierten Trainings- und Lauffunktionen. Der Helio-Ring ist allerdings ein hervorragender Begleiter, wenn es darum geht, Faktoren wie die Herzfrequenz, Anzeichen von Stress oder den Schlaf zu überwachen.
Wenn man einen Helio-Ring besitzt und mit seinem Konto in der Zepp-App von Amazfit verbunden hat, kann man die dort im „Aura“-Bereich vorhandenen Premiumfunktionen kostenlos und dauerhaft freischalten. In der Folge stehen verschiedene erweiterte Möglichkeiten rund um die Überwachung der Körperfunktionen zur Verfügung.
Dazu zählt neben einer Analyse der vom Helio-Ring erfassten Werte und darauf basierenden Tipps auch die Möglichkeit, auf zusätzliche Unterstützung beim Einschlafen und Entspannen zuzugreifen. So kann die App beispielsweise entspannende rhythmische Klänge generieren, die auf der aktuell gemessenen Herzfrequenz basieren. Und wenn man sich zum Einschlafen mit Hintergrundklängen berieseln lassen will, kann die App die Wiedergabe automatisch stoppen, sobald der Ring erkannt hat, dass man eingeschlafen ist.
Die hier zur Auswahl stehenden Klänge sind schon ab Werk recht vielseitig. Besitzer des Helio-Rings von Amazfit können sich aber auch Klangcollagen erstellen lassen, die auf eigenen Vorgaben basieren.
Über das aktuelle Sonderangebot für den Helio-Ring hinaus finden sich bei Amazon momentan auch zahlreiche Fitnessuhren von Amazfit im Preis reduziert. Die Geräte lassen sich allesamt mit iOS-Geräten verwenden, als Bindeglied dient hier die Zepp-App des Herstellers.
Für 130 ein no brainer
Ich habe schon bei/nach der 1. Vorstellung (6.3.) mit dem Ring geliebäugelt. Nach dem heutigen ‚Update‘ hier bei ifun war ich nun kurz davor, ihn zu bestellen. ABER die Rezessionen haben mich soeben auf den Boden zurück geholt.
Rezensionen, Herrgott
+1
Naja, vlt meint er wirklich die drohende Rezession? Dann sollte man sein Geld durchaus zusammenhalten. ;)
Oh, völlig überlesen :) Mein Fehler
Ich bin mit dem Ring zufrieden.
Und leider immer noch potthässlich
Ich mag ihn. Puls und Sauerstoffsättigung wird exakt aufgezeichnet, besser als von der Apple Watch. Nutze ihn eigentlich hauptsächlich fürs Schlaftracking. Und das funktioniert super!
Schade finde ich, dass kaum Sportarten hinterlegt sind (nur Laufen indoor/outdoor, gehen und Radfahren). Würde ihn gerne zum Schwimmen nutzen.
Für den Preis und ohne Abo ist der Funktionsumfang aber vollkommen okay.
Ist angenehm zu tragen, Akku hält ohne Training fast 3 Tage. Mit Training (und damit dauerhaften Pulstracking) muss er nach 1-2 Tagen auf die Ladestation.
Liebäugle von dem Helio Ring angefixt mit dem Oura. Allerdings ist der mit einem Abo von 5,99€/Monat verbunden.
Ich habe seit fast einem Monat einen Oura Gen4 in der Farbe Stealth.
Das Abo und der hohe Preis des Rings haben mich am Anfang auch eher abgeschreckt, aber nach ausführlicher Recherche habe ich mich für den Ring mit Abo entschieden und bereue es nicht.
Wenn man die Funktionen in der App, beispielsweise das Tagging, regelmäßig nutzt erhält man sogar Trends die helfen können das eigene Wohlbefinden zu verstehen oder schlechte Gewohnheiten abzustellen.
Ich hatte vorher ein Garmin Vivosmart, und im Vergleich dazu ist der Ring um Welten besser.
Beim Kauf des Rings ist übrigens 1 Monat gratis dabei. Die Grundfunktionen der App funktionieren auch ohne Abo. Dann sieht man aber keine Details wie zum Beispiel REM-SCHLAF etc..
Wichtig: Vor dem Kauf unbedingt das Sizing-Kit bestellen damit der Ring sich sicher passt! Das wird auf den Kaufpreis des Rings angerechnet.
Circular 1 war sehr gut. Circular 2 wird gewiss noch besser. Und ist einfach auch kein Amazon
https://www.kickstarter.com/projects/circular-ring/circular-ring-2-worlds-most-advanced-health-tracking-ring?ref=nav_search&result=project&term=Ring&total_hits=16678
Was soll denn „kein Amazon“ bedeuten?
Amazfit hat mit Amazon nichts zu tun!
Und ist viel teurer. Dann doch eher der Ringconn Gen. 2 Air!
Auf der Amazon Website steht, dass es nur ein 2-wöchiges Zepp Test-Abo gibt…da steht nichts von dauerhaft gratis. Nur das wäre ein Grund für mich, meinen schwächelnden Ōura-Ring (Batterielaufzeit) zu entsorgen und das Abo zu kündigen…eine andere Farbe (Silber) wäre auch nett!
Ich konnte es dauerhaft abschließen. Ablaufdatum bei mir 31.12.2099
Ein Ring zu knechten!
Sorry, musste sein ^^
Ist der dir ganz alleine eingefallen? Steht ja bloß unter JEDEM Artikel zu smarten Ringen! ;)
Ein Ring, sie zu knechten…
In den dunklen Schmieden der modernen Fitnessindustrie geschmiedet, kommt der Amazfit Helio, ein Ring nicht der Zierde, sondern der Herrschaft. Er kennt deine Schritte, zählt deine Herzschläge und ruht niemals, stets wachsam über dein Wohl – oder vielmehr deine Disziplin.
Ob du rennst oder ruhst, schläfst oder wachst, der Ring sieht es. Sein leuchtendes Auge auf deinem Finger flüstert dir Zahlen zu, fordert dich auf, mehr zu tun, schneller zu sein, nie nachzulassen. Und wenn du versagst? Oh, dann wird er es wissen.
Trägst du ihn einmal, gibt es kein Entkommen. Der Amazfit Helio – ein Ring, sie zu messen, alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Varth Dader Ich glaub du bist im falschen Film! ;)
Gas war Dut! :D
Sehr gut :-)
Me Likes! :-D
+
Schön geschrieben !!!
Sorry, das kann das Handy besser!
Den Puls in regelmäßigen Abständen messen? Wie denn? Während es in der Hosentasche steckt? Interessant …
Kann man damit auch bezahlen (NFC) wie mit dem Pagopace?
So etwas hätte ich gerne von Apple!
Da gab es ja schon eine Absage zu.
Laut Testberichten einer der unpräzisesten Ringe. Die Ringe liefern generell sehr ungenaue Daten.
Das kann ich unterschreiben. Habe daher auch eine entsprechende Rezension die Tage geschrieben. apple watch, Huawei gt3 und samsung watch 5 liefern alle vergleichbare Daten, nur der ring ist Meilenweit entfernt. maximal 1/3 der Schritte, nachts schlafe ich angeblich nur 2 oder 3 Stunden. Und leider seit letzter update noch schlechter geworden. Schade, denn der Ring ist optisch ansprechend, angenehm zu tragen und auch die eigentlich ansprechend.
Interessant ist die Ring Größe. Da ist die Rede von Umfang, gemeint ist aber Durchmesser.
22 mm oder 75 mm ist aber nur ein minimaler unterschied…
Von den Withings Uhren heißt es auch, sie seine ungenau.
Und sind die Ringe für 400 € besser oder genauer?
was mir in den Berichten immer wieder fehlt ist die Datengrundlage.
Oura verfügt seit nun ungefähr 10 Jahren und 2,5 Mio verkauften Geräten über eine ganze Menge an Daten. Der Amazfit ist noch kein Jahr am Markt. Ich denke da werden alle Smartringhersteller sehr lange stricken müssen, um die Datenbasis von Oura einzuholen.
Logisch, dass Amazon günstiger als Oura sein muss. Und es ist und war schon immer Amazons Strategie notfalls mit Verlusten Marktanteile zu erringen, Platzhirsch zu werden, um dann die Marktmacht gnadenlos auszunutzen.
Amazfit hat mit Amazon nichts zu tun
Amazfit gehört nicht zu Amazon ;-)
Leider ein paar Kritikpunkte: der Grösste (12) passt gerade mal knapp auf den Zeigefinger (sehr eng), oder kleiner Finger (habe normale „Schreibtischtäterhänd“), für viele wird es zu eng sein; lt, Beschreibung Innenteil Harz (Aussenteil „Kunststoff“, lediglich Metallbedampft), und nicht sehr kratzfest (nach zwei Wochen schon deutlich Gebrauchsspuren vorhanden). Hatte 3 Tage vorher Premium für die Fit2 zur Probe freischalten lassen und kündigen; nicht dran gedacht, Ring angemeldet, und das Abo ging sofort kostenpflichtig über, Verlängerung automatisch – also nichts mit kostenfrei weiter… denke mal, wenn ich vorher kündige, wird auch Premium weg sein.
Das mit der grösse ist bei mir identisch. Ringfinger linke Hand und ungemütlich am Zeigefinger. mehr geht nicht. Und der erste Kratzer nach 3 Tagen.