iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 992 Artikel

Epic übernimmt die Gebühren

AltStore lässt sich jetzt kostenlos nutzen

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Der AltStore verzichtet fortan auf seine Jahresgebühren. Diese für Nutzer positive Umstellung wurde aufgrund eines „MegaGrants“-Sponsorings durch den Spieleanbieter Epic möglich. Epic hat zuvor bereits zugesagt, das Battle-Royale-Spiel „Fortnite“ bei seiner Rückkehr für iOS nicht nur über einen eigenen alternativen App Store, sondern auch über den AltStore anzubieten.

Der AltStore ist hierzulande als erster auf den seit dem Frühjahr gültigen EU-Regeln basierende Alternative zum offiziellen App Store von Apple bereits im April an den Start gegangen. Man konnte das Angebot bislang jedoch nur nutzen, wenn man einer Jahresgebühr von 1,79 Euro zugestimmt hat.

Epic Megagrant Altstore

Die hinter dem AltStore stehenden Entwickler haben angesichts dieser finanziellen Verpflichtung stets betont, dass sie auf diesem Weg keinen Gewinn erwirtschaften wollen. Die Gebühr sei nötig, um die auf Basis von Apples „Core Technology Fee“ anstehenden Kosten zu decken.

Offizielles Förderprogramm von Epic

MegaGrants ist ein von Epic betriebenes Förderprogramm zur finanziellen Unterstützungen von Projekten, die sonst vielleicht nicht an die nötigen finanziellen Mittel für ihre Arbeit kämen. Dem Spieleanbieter zufolge richtet sich das Angebot speziell an kleinere Teams, einzelne Entwickler und Menschen mit innovativen Ideen, die in Verbindung mit den von Epic angebotenen Technologien ungewöhnliche, herausfordernde oder extrem kreative Ideen verwirklichen möchten.

Bonus für Nutzer der ersten Stunde

Über eine Laufzeit der AltStore-Förderung ist nichts bekannt. Die Betreiber des AltStore betonen aber, dass sich künftig auch die zuvor schon kostenpflichtig abgeschlossenen AltStore-Abonnements gratis verlängert werden.

Das AltStore-Team bedankt sich auch bei allen Nutzern, die zuvor für ihr Angebot bezahlt haben und hat angedeutet, dass sie sich hierfür im Rahmen eines der kommenden Updates für ihren App Store revanchieren wollen.

15. Aug. 2024 um 11:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ok, wie aktiviert man diesen und kann man diesen auch im Family Bereich sperren das Kids diesen nicht nutzen können.

    Weiß spend ob man die Stores auch über intune sperren kann?

  • Vielleicht sollte ihr deutlicher machen, dass es um „AltStore PAL“ geht, die speziell in der EU verfügbare Version des AltStores.

    • Bei mir ebenfalls.

      Apple behauptet, dass das nur in der EU ginge.
      Ich bin Deutscher mit einer Deutschen Apple ID

      FCK Apple

      • Wow. FCK Apple, weil ein Link nicht funktioniert. Wünsche Dir ansonsten einen entspannten Tag.

      • Aber er hat recht, bei mir geht es auch nicht. Unter der Meldung, ich wäre nicht in der EU, ist nur ein OK. Eigentlich müsste da noch die Auswahl WEITER sein, um es dann in den Einstellungen zuzulassen.

      • Wenn man nicht mal die gesamte Anleitung liest, wie man den Alt-Store installieren kann, aber gegen Apple wettert … YMMD …

    • Du musst in den Einstellungen deines iPhones dazu das ok geben. Unter Sicherheit. Vergleichbar mit macOS und dem Download außerhalb des MacAppStores. Dort wird eingeblendet das du einen nicht zertifizierten Download tätigen möchtest musst es in den Einstellungen unter macOS aber noch manuell zulassen.

      Unter iOS zeigt Apple das nicht direkt an. Einstellungen -> App Installation -> für Web Installation erlaubt

      • Nachtrag: eigentlich steht das alles auf der Website von AltStore bzw. beim ausführen des Downloads. Schritte 1-3.

      • Nein, kann auch hier nicht installiert werden. In den Einstellung erscheint kein solcher Punkt. Hier geht nur ein Fenster auf, ich kann es nicht installieren da ich nicht in der EU bin und man kann nur mit OK absegnen. Man kommt gar nicht erst auf eine weitere Website oder so. Man verbleibt wo man ist. Eigentlich sollte es da aber weitergehen und dann sollten der Punkt in den Einstellungen angezeigt werden. Klappt aber nicht.

      • Versucht ihr das hier im In-App Browser oder direkt über Safari? Über Safari klappt die Installation einwandfrei.

      • @Cartman: Safari, nutze die iFun-App gar nicht.

      • Ganz normal in Safari

      • Bei anderen funktioniert es ja.. da muss man etwas bei dir falsch laufen. Ggf mal das iPhone neu starten?

      • Und langsam verkommt iOS zu nem
        Android, wie geht dies, wie geht das, bla. Die EU hat nie verstanden warum sich viele der Käufer nicht trotz, sondern gerade wegen der „abgespeckten“ Funktionalität für Apple entschieden haben. Mir ist es völlig Latte wieviel Geld sich Apple für sein Wohlfühl-Paket einstreicht. Viele der Profiteure haben es ja dennoch, durch die enorme Reichweite, geschafft horrende Summen zu erwirtschaften. Und mal ernsthaft, wer hat denn schon Lust zukünftig in Zig verschiedenen Stores Apps zu suchen und über individuelle Abrechnungssysteme zu zahlen? Die Abo-Verwaltung von Apple ist bspw. super Umgesetzt, taugt aber auch nur, wenn ich da alle Abos verwalten kann. Naja, mal sehen wo die Reise hinführt :)

    • Ihr lest aber schon die ganze Seite auf altstore.io und versucht nicht den erstbesten Link, den AltStore, sondern den AltStore PAL runterzuladen? Der geht nämlich problemlos zu installieren…

  • Heiliger Samariter oder nur Augenwischerei. Epic wird dies nicht ohne gewisse Gegenleistungen anbieten.

  • Was kann ich dort herunterladen, was im AppStore nicht geht? Also, was gibt es dort, was ich unbedingt benötige?

  • Bei mir wird die Anmeldung mit 1,79€ Jahresbeitrag angezeigt und nicht kostenlos.

    • Bei mir nicht. Habe zwar schon die 1.79€ gezahlt vor ein paar Monaten allerdings bei erneuten Download geht es nun direkt. Früher wurde das ganze dennoch wieder angezeigt nur nicht erneut berechnet.

  • Mit den safaribrowser ansteuern und die Beschreibung befolgen, hat geklappt

  • Okay, habe es für euch getestet und es kann nicht installiert werden. Direkt beim drücke. Auf Download kommt das Fenster, dass dies in den Einstellungen nicht erlaubt ist. Eigentlich sollte es an der Stelle erst weiter zu einer Seite gehen, die darauf hinweist, dass es ein Download von Dritten ist. DANACH erst könnte man in der Einstellungen-App diese denn freischalten. Dadurch, dass zuerst das Fenster mit direkter Abweisung kommt, kann man in der Einstellungs-App auch nichts freischalten. Denn dieser Punkt erscheint erst, beim Versuch einer Installation von Dritten. Dieser Versuch findet aber erst gar nicht statt. Da wurde wohl etwas falsch verlinkt. Ich habe zum Testen auch das Privat Relay deaktiviert und auch das DNS-Profil. Bringt aber auch nichts.

    • Ganz genau so ist es auch hier. Es kann nicht installiert werden.

    • @iFun Macht dazu mal einen beratenen Artikel. Auch bei mir kann es nicht installiert werden.

    • Nach dem Öffnen der Seite in Safari hat es bei mir geklappt.

      • Hier geht es weiterhin nicht. Es kommt nur ein Fenster was sagt: »Marktplatz kann nicht installiert werden
        Deine Einstellungen auf diesem iPhone lassen die Installation von
        Marktplätzen nicht zu.« Darunter kann dann nur OK gedrückt werden.

    • Schau mal bitte unter „Einstellungen – Bildschirmzeit – Beschränkungen – App-Installationen & Käufe“ nach. Dort muss alles auf „Erlauben“ stehen damit das mit dem Download der App funktioniert. Habe selber das Problem gehabt und nachdem ich die Einstellungen gesetzt hatte, ging die Installation.

    • Klappt hier auch nicht und das, obwohl ich damals den ersten, alternativen Store, welchen man laden konnte, erfolgreich testen konnte. Aber da konnte ich auch einfach auf Weiter klicken und es dann in den Einstellungen zulassen. Diese Möglichkeit fehlt hier komplett.

    • Klappt problemlos direkt unter Safari, bei beiden iPhones.

      • Cool, bei mir (uns) aber nicht. Es muss wohl durch eine Einstellung blockiert sein. Wäre schon zu wissen, welche das ist.

    • Gehe nach der Ansage, das es nicht erlaubt ist, mal in die Einstellungen. Bei mir wurde da auf der Hauptseite angezeigt, daß ich einen alternativen Store installieren will. Das habe ich bestätigt und dann die Prozedur auf der Internetseite nochmal durchlaufen – dann ging es. Ist ein wenig blöd gemacht, da man bei der Ablehnung händisch in die Einstellungen muss, um den Eintrag zu sehen.

      • Nein, lag an etwas anderem. Wir sind ja hier nicht blöde. Du antwortest ja wie ein Hotline-Mitarbeiter. Hehe Nicht böse gemeint.

  • Schau mal bitte unter „Einstellungen – Bildschirmzeit – Beschränkungen – App-Installationen & Käufe“ nach. Dort muss alles auf „Erlauben“ stehen damit das mit dem Download der App funktioniert. Habe selber das Problem gehabt und nachdem ich die Einstellungen gesetzt hatte, ging die Installation.

  • Eure iPhones werden dann offensichtlich als nicht in der EU befindlich wahrgenommen. Ihr habt sicher entsprechendes in den Einstellungen geändert. Wie Hannes oben schon schreibt, wird euch ein total falsche Text im Fenster angezeigt.

  • Was muss ich in meinem Einstellungen denn nun ändern? Mein iPhone ist angeblich nicht in der EU. Bitte um schnelle Hilfe.

  • Für alle, bei denen es nicht geht. Ich habe da eine Vermutung. Bitte öffnet eure Einstellungen-App. Danach geht ihr zum Punkt Bildschirmzeit und da dann zu Beschränkungen. Bitte schaut dort nach, ob ihr unter App-Installation & Käufe den Punkt App Marktplätze erlaubt. Ich hoffe ich konnte euch helfen.

  • Toll wäre, wenn ihr auch mal die IOS Version dazu schreiben würdet, statt nur zu Melden, das es nicht funktioniert! Dann könnte man evt. zusammenhänge erkennen.

  • Gute Idee , Apple selbst erfindet gerade Gebühren um Ihr Dienstleistungsesel zu retten.

  • Oh man, alle schreien se nach „wir brauchen unbedingt noch mehr Apps.. egal was sie kann, hauptsache umsonst und schön bunt“, ohne jeglichen Sinn und Verstand und kriegen es dann nicht mal hin, den AltStore runterzuladen. Na das kann ja was werden. Prost und so!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38992 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven