iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 996 Artikel

Jetzt auch Apps, die Apple nicht gestattet

AltStore: Erste Windows- und Torrent-Apps für europäische iPhones

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Der unabhängige App-Marktplatz AltStore hat Version 2.1 seines Software-Kaufhauses veröffentlicht und bietet europäischen iPhone-Anwendern darin nun auch „empfohlene Quellen“ für die Installation zusätzlicher Drittanbieter-Apps an. Nutzer können diese Quellen nach Belieben anwählen, wodurch neue Apps in der Auslage des AltStore erscheinen.

My Apps 3rd Party

Apps, die Apple nicht gestattet

Zu den neuen Apps zählen iTorrent, qBitControl, PeopleDrop und UTM SE. Diese Anwendungen bieten Funktionen, die in Apples offiziellem App Store nicht verfügbar sind.

Torrent-App iTorrent

iTorrent ist eine der ersten Torrent-Apps für das iPhone und ermöglicht es, das Peer-to-Peer-Protokoll zum schnellen Dateitransfer direkt auf dem iPhone zu nutzen. Funktionen wie die Unterstützung der Dateien-App und die Live-Aktivitäten sollen das Benutzererlebnis verbessern. Das Entwicklerteam hinter iTorrent gibt an, dass die App sicher und zuverlässig sei.

Itorrent

Torrent-Fernsteuerung qBitControl

qBitControl richtet sich an Nutzer, die qBittorrent auf ihren PCs fernsteuern möchten. Die App erlaubt es, Torrents auf dem Heimnetzwerk zu verwalten, auch wenn man sich nicht zu Hause befindet.

QBitControl

Freunde-Finder PeopleDrop

PeopleDrop von Alex Tarana nutzt eine ähnliche Technologie wie das 3DS StreetPass und ermöglicht es, neue Kontakte in der Nähe zu entdecken. Die App läuft im Hintergrund und informiert den Nutzer, wenn sich andere PeopleDrop-Nutzer in der Nähe befinden.

Find Someone

PC-Emulator UTM SE

UTM SE bietet virtuelle Maschinen und Retro-Spielemulationen auf iOS-Geräten an. Nutzer können ältere Betriebssysteme wie Windows XP oder macOS 9.2.1 auf ihren Geräten ausführen. Apple hatte UTM SE im ersten Anlauf nicht in den offiziellen App Store aufgenommen.

Utm Se

Die Macher des AltStore heben hervor, dass alle neuen Quellen gründlich überprüft wurden. Nutzer können die aktualisierte Version des AltStore, den AltStore PAL 2.1, entweder automatisch im Hintergrund oder manuell über die Einstellungen oder die Website aktualisieren. Die Nutzung des AltStore ist nur in Europa möglich. Die Jahresgebühr für die Installation des alternativen App Stores beträgt 1,79 Euro.

25. Juli 2024 um 12:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kein Paypal? Neeeee dann lass ich lieber die Finger von!

  • Ich habe gezahlt, doch der Download funktioniert nicht.
    Schlechter Anfang!!!

  • Alternative AppStore und die Hälfte der Apps sind erstmal (hauptsächlich) für illegales.

    Genau mein Humor :D

  • Wenn es Unterstützung für NZB Dateien gibt, weckt mich bitte
    :-)

  • Eine gute Fernsteuerung für meine rTorrent-Instanz wäre in der Tat recht nützlich. Und nein, das ist an sich nicht illegal. BitTorrent ist einfach ein gutes, robustes Protokoll für P2P-Dateiaustausch. Wäre schön, wenn da Apple auch erweichen könnte in ihren App Store-Richtlinien, genau wie sie das bei den (ebenso legalen) Emulatoren getan haben. Einen alternativen App Store kann ich nicht nutzen, da außerhalb EWR.

  • Wo finde ich interessante Quellen die ich hinzufügen kann?

  • Liebes ifun Team,
    nehmt euch doch bitte auch in jedem Artikel kurz die Zeit auf die Risiken hinzuweisen. In diesem Artikel im Bezug auf den alternativen App Store und zudem im Bezug auf die erwähnten Softwaregattungen. Quasi, „nix für DAUs“ oder netter, „dafür braucht man entsprechende Expertise!“

  • Ok, ich persönlich vermisse eigentlich nichts im App Store, genauer gesagt, kaufe ich ohnehin sehr selten Apps, da für die meisten von mir genutzten Funktionalitäten die hauseigenen Apps ausreichen.
    Aber ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, speziell:
    – ob sich durch die Konkurrenz irgendetwas bei Apple bzw. im Apples App Store ändert (Zulassungsprozesse, Provision)
    – ob sich irgendwann Sicherheitsprobleme aufzeigen

    Abwarten, Tee trinken

  • Die Nutzung ist nicht in Europa möglich, nur in der EU.

  • Man, man, man, wieder so viele dum… Kommentare.
    Vermutlich genau von denen , die frühen Cydia drauf hatten und jeden Scheiß installierten.

  • Ich warte immer noch auf eine App, die es ohne Jailbreak erlaubt Videos über Carplay abzuspielen (VLC, YouTube). Natürlich auf eigene Gefahr… aber Apps die die Carplay-Restriktionen überwinden wird es vermutlich nie geben.

    • Warum? Willst Du ernsthaft während der Fahrt Videos sehen? Wenn Du stehst, kannst Du sie auch auf dem iPhone selbst schauen, ich sehe da keinen Vorteil.

      • Das ist kein Vergleich zum riesigen Display. Es nicht mal im Stehen zu erlauben, nervt… selbst Tesla kriegt das hin. Und ja, wenn ich mit der Family unterwegs bin, schauen wir gerne mal nebenbei Comedy auf YouTube…

  • Wozu win sps?
    Dann hat die sichicherheit von ios gelitten

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38996 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven