iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 998 Artikel

Ohne App und Hardware-Tasten

„Alexa, koppeln“: Echo-Geräte als Bluetooth-Lautsprecher am iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Über mindestens einen Echo-Lautsprecher dürfte inzwischen wohl fast jeder zweite Haushalt in der Bundesrepublik verfügen, Grund genug, hier einen Hinweis einzustreuen, der zu gleichen Teilen sowohl offensichtlich als auch weitgehend unbekannt ist: Aktive Echo-Lautsprecher lassen sich in wenigen Sekunden auch zu Bluetooth-Lautsprechern für nahezu beliebige Mobilgeräte umfunktionieren – ganz ohne App und Hardware-Tasten.

Echo Bluetooth

Ohne App und Hardware-Tasten

Dabei können nicht nur die Besitzer der Echo-Geräte von der Bluetooth-Funktion Gebrauch machen, sondern auch anwesende Freunde und Kollegen, wenn es sich etwa um im Büro platzierte Geräte handelt. Sind diese doch nicht nur in der Lage, Musik per Sprachbefehl zu streamen, sondern lassen sich auch als klassische Bluetooth-Lautsprecher für Tablet und Smartphone nutzen.

Um dies zu ermöglichen, muss das Echo-Gerät bereits einmal mit der Alexa-App eingerichtet worden und ins WLAN-Netz eingebucht sein. Die Ersteinrichtung sowie der anschließende Verbindungsaufbau mit dem WLAN und die Anmeldung am Amazon-Konto sollte in den allermeisten Fällen jedoch schon durchlaufen sein. Ist dies der Fall, können bei Bedarf jederzeit neue Bluetooth-Verbindungen hergestellt werden.

Sobald das Echo-Gerät eingerichtet ist, kann es über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Dazu wird der Echo entweder per Sprachbefehl in den Kopplungsmodus versetzt („Alexa, koppeln“) – alternativ lässt sich eine neue Geräteverbindung auch über die Alexa-App herstellen. In der App wählt der Nutzer den Echo und anschließend die Bluetooth-Einstellungen, um ein neues Gerät zu verbinden. Nach erfolgreicher Verbindung fungiert das Echo-Gerät als Lautsprecher für alle Audioinhalte des Smartphones.

Unabhängig vom Streaming-Modus

Der Bluetooth-Betriebsmodus arbeitet dabei vollkommen unabhängig vom regulären Streaming-Modus über das Heimnetzwerk. Um Musik von Streaming-Diensten wie etwa Spotify abzuspielen, kann der gewünschte Dienst über die Alexa-App unter den Einstellungen für Musik und Podcasts verknüpft werden. Die Steuerung der Wiedergabe erfolgt dann entweder direkt am Smartphone oder per Sprachbefehl an Alexa.

Merken müsst ihr euch eigentlich nur den Sprachbefehl „Alexa, koppeln”, mit diesem lassen sich beliebige Echo-Geräte in der direkten Umgebung direkt in Bluetooth-Lautsprecher verwandeln.

Laden im App Store
‎Amazon Alexa
‎Amazon Alexa
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos+
Laden

12. Aug. 2024 um 12:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe ein IPad und einen Echo Pop im Wohnwagen per Bluetooth gekoppelt. Unterwegs (kein WLAN) bleibt die Verbindung, aber ein neues Gerät (z.B. mein IPhone) bekomme ich leider nicht mehr mit dem Echo gekoppelt. Das ist ärgerlich und nicht nachvollziehbar, wieso hierfür WLAN erforderlich ist.

  • Mein Echo Studio geht seit Monaten nicht direkt mit Spotify. Erst verzögert. Jetzt garnicht mehr. Alle anderen Echo im Haushalt funktionieren. Auch ein zurücksetzen hat nicht geholfen

  • Danke für den Tipp!!

    Hab das Teil schon in die Schublade, da die Sprachbefehle echt mäßig bei Musik umgesetzt wurden, und anderer Streaming Anbieter als Amazon genutzt wurde.
    Hoffe mal, das stand nicht irgendwo in der Anleitung. ;-)

  • Ich habe einen Echo am Firmennotebook als Lautsprecher für VideoCalls dran. Leider meldet sich die Bluetooth Schnitte immer ab und wacht bei einem Sound oder eingehendem Call auf und spult die nervige Benachrichtigung immer ab. Total blöd und weiß nicht, wie ich das dauerhaft gekoppelt lassen kann. Jemand eine Idee?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38998 Artikel in den vergangenen 6354 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven