Nur noch 5 statt 8 Mikrofone
Alexa im Fahrzeug: Echo Auto kommt in neuem Design
Der von Amazon angeboten Fahrzeug-Kompagnon für die Sprachassistenz Alexa wird fortan in einer neuen, deutlich kompakteren Hardware-Verpackung auftreten.
Das neue Design des Mikrofon-Moduls soll flexiblere Montageoptionen ermöglichen, wird grundsätzlich aber mit dem Echo-Auto-Modul vergleichbar sein, das auf amazon.de derzeit für 29,99 Euro angeboten wird.
Nur noch 5 statt 8 Mikrofone
Das neue Echo Auto wird mit einer Klebehalterung im Fahrzeuginneren befestigt und verfügt statt über acht fortan nur noch über fünf Mikrofone, die sich um eine zuverlässige Spracherkennung auch während lauter Fahrtgeräusche und laufender Klimaanlage kümmern sollen.
Die zweite Generation des Echo Auto wird vorerst ausschließlich in den vereinigten Staaten verfügbar sein und wird hier für 55 US-Dollar zum Kauf angeboten. Im Gegensatz zu den anderen Echo-Geräten, die im Laufe Laufe der Woche neu vorgestellt wurden, steht der Liefertermin momentan allerdings noch nicht fest.
Noch ohne Start-Termin
Echo Auto lässt sich am besten als Mikrofon-Erweiterung für das iPhone beschreiben und setzt zum Einsatz eine bestehende Mobilfunkverbindung und aktives Bluetooth voraus. In den Vereinigten Staaten bietet das Fahrzeugmodul neben dem auch hierzulande möglichen Zugriff auf Alexa und alle verfügbaren Alexa Skills eine Anbindung an Dienstleister der Pannenhilfe und kann im Bedarfsfall entsprechende Verbindungen herstellen.
Autofahrer können die Sprachassistenz zudem zur Steuerung von Musik-Streaming-Diensten wie Spotify und Apple Music einsetzen. Je nachdem wann das neue Echo Auto in Amerika verfügbar sein wird, rechnen wir mit einer zusätzlichen Verzögerung von ungefähr drei Monaten ehe sich das neue Modell auch hierzulande bestellen lassen wird. Bis es soweit ist gibt es die alte Version mit den acht integrierten Mikrofonen aktuell für 29,99 Euro statt 39,99 Euro.
gibts doch nicht. auch die normalen echos haben alle weniger mikros inzwischen. die alten verstehen alles, die neue nix mehr
Dann musst du lauter sprechen
Wie bei Siri. Nur auch dann versteht sie nix
Nein, Lautstärke hat mit dem „schlechten Verständnis“ nichts zutun!
Das wird sich ändern – Amazon will ja mithören!
Eine Alexa App in Apple CarPlay wäre schön. *träum*
Doch bei Roller!!
#dermusstesein
Das ganze Gebammel hänge ich mir doch nicht ins Auto!!
USB-A Anschluss? Nicht deren Ernst oder?
Dieser Schwerhörige Schrott im Auto xD ganz bestimmt ! xD
Habe das Vorgängermodell und finde keine Lösung spotify darüber zu hören. Amazon Musik funktioniert super. Man könnte meinen das ist beabsichtigt. Spotify ist aber der alexa app der Favorit.
Bin froh das Alexa komplett bei mir im Auto integriert ist. So kann ich mir das Gefrickel ersparen. :)