In den Tiefen der Alexa-App
Alexa-App: Shopping-Benachrichtigungen deaktivieren
Zum Start des neue Echo Dot der 5.Generation haben wir den hier bislang in der Küche aktiven Echo Flex gegen das neue Echo Dot-Modell mit Uhr ausgetauscht.
Die multifunktionale Zeitanzeige gefällt uns gut, der Sound ist um Welten besser und der verbaute Erschütterungssensor, mit dessen Hilfe sich Wecker schlummern und klingelnde Timer stumm schalten lassen, eine willkommene Erweiterung. Den neuen Dot haben wir in diesem Eintrag genauer besprochen:
- Display, Temperatur, Sensoren: Der neue Echo Dot im Einsatz
„Amazon Shopping“-Benachrichtigungen
Mit einem neuen Echo-Gerät im Haus haben wir uns dann auch wieder etwas genauer mit der Alexa-App auseinandergesetzt und wollen an dieser Stelle einen Tipp an alle Mitleser durchreichen, der die Anzahl der störenden Shopping-Benachrichtigungen reduziert.
So ist uns relativ schnell aufgefallen, wie energisch der Echo neue Einkaufsempfehlungen ausspricht. Dies passiert wenn Produkte im Preis reduziert wurden, neue Teile in der Vergangenheit bereits gekaufter Buchserien veröffentlicht wurden oder einfach Angebote auf Amazon verfügbar sind, die Amazon in eurem Interessengebiet vermutet.
In den Tiefen der Alexa-App
Der Echo blendet dann einen (irritierenden) orangefarbenen Ring ein und wartet auf euer Kommando zum Abspielen der neuen Benachrichtigungen. Stört euch dieses Verhalten auch, dann empfehlen wir einen Abstecher in die Tiefen der offiziellen Alexa-Applikation.
In Bereich „Mehr“ > „Einstellungen“ > „Benachrichtigungen“ > „Amazon Shopping“ lassen sich zahlreiche Benachrichtigungstypen ein- und ausschalten. Hier solltet ihr definitiv die sogenannten „Einkaufsempfehlungen“ deaktivieren. euch darüber hinaus aber auch einmal aufmerksam durch alle anderen Schalter Scrollen, die die Anzahl der eingehenden Benachrichtigungen deaktivieren können und diese den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Vom orangefarbenen Ring abgesehen, ist der Echo Dot der 5.Generation mit seinen zahlreichen Sensoren definitiv der bislang beste Echo.
Dunkelt die Uhr nachts ab?
Ja, das kann man einstellen…
Danke.
Eine nennenswerte Verbesserung der Sound Qualität von der Generation 4. mit Uhr zur 5. mit Uhr konnte ich jetzt nicht feststellen. Ich finde die qualitative Steigerung hinsichtlich Bass und Sound im Allgemeinen ist minimal.
Wenn man Generation 4. hat, braucht man Generation 5. nicht.
Danke!
Also ich finde es gerade gut, wenn ich benachrichtigt werde, sobald ein Artikel in meiner Wunschliste im Preis gefallen ist, bzw. im Angebot. Wenn es jetzt mir fremde Artikel wären, dann wäre es blöd, das stimmt.
Bekommt man die Temperatur der Alexa Geräte auch in die home App ?
Über matter müsste das gehen oder ???
Nicht das ich wüsste, soweit ich weiß, ist Matter zwar jetzt als Standard mehr oder weniger freigegeben. Allerdings ist es noch absolut nutzlos, da kein einziges Gerät soweit auf der Liste der Matter Gruppe steht, welches mittlerweile quasi geräteübergreifend nutzbar wäre. Ich hab letztens geschaut, es steht bei jedem Produkt angekündigt (außer natürlich bei iOS Geräten. Aber das nützt ja noch nicht viel, wenn es sonst nichts gibt).
Sprich, Matter ist da aber aktuell noch völlig uninteressant, weil es kein Gerät gibt, welches vorher nicht mit HomeKit kompatibel war und es jetzt wäre Durch Matter.
Matter läuft auf iOS derzeit ja auch noch gar nicht. Was mich außerdem nervt: Einige Hersteller machen Ihre Geräte gar nicht Matter-kompatibel. NUKI will nächstes Jahr neue Geräte verkaufen, die Matter unterstützen, aber die alten nicht updaten. Eufy wird die Indoor 2k wohl auch nicht aktualisieren…Bringt also nicht, wenn nur Hue ein Update erhält, und ich dann die Haustür nicht mehr im Home ansteuern kann.
Sehr geil, hab gerade eure Überschrift laut vorgelesen und meine DOT in der Küche hat mir brav geantwortet: „Okay, deine Benachrichtigungen wurden gelöscht“.
Irgendwas scheint schon mal passiert zu sein…
Ich finde die Kugelform nach wie vor bescheuert. Dürfte Gründe haben, warum der Echo Dot der 3. Generation noch zu kaufen ist.
Was ich suche ist eine Einstellung das die Benachrichtigung einfach direkt vorgelesen werden.
Also z.b. „Der Geschirrspüler ist fertig“ usw.
Finde das voll nervig das erst der Ring leuchtet und ich Alexa bitten muss.
Hatte das erst über die Anwesenheit auslösen lassen, aber dann sagt Alexa ständig … „Du hast keine Benachrichtigungen“.
Also ich finde diese ganzen Routinen und was man einstellen kann… sind alle zu Eingeschränkt… so wirklich smart ist das alles noch lange nicht oder gibt es Möglichkeiten die ich noch nicht gefunden habe?
Danke für den Tipp! Hat mich schon lange genervt…