Alle Codes auf einer Seite
Aktualisiert: HomePass sichert HomeKit-Einrichtungscodes
Über den Worst-Case für HomeKit-Nutzer haben wir im Januar geschrieben: Wer Pech hat sieht sich eines Tages mit einem iPhone konfrontiert, das beim Aufruf der Home-App nur noch den Text „Geräte und Szenen laden …“ anzeigt.
Tritt dieser Fall ein, dann gibt es keine Hilfe mehr. Das vorhandene HomeKit-Setup muss, egal wie groß, komplett neu eingerichtet werden. Dies ist nicht nur eine zeitraubende Aktion, sondern geht je nach Anzahl der genutzten HomeKit-Geräten und Größe des eigenen Setups auch mit einem nicht unerheblichen Arbeitseinsatz einher.
Glühbirnen müssen aus der Fassung gedreht, Sofas verrückt und Steckdose unterm Bett hervorgeangelt werden, damit sich die achtstelligen HomeKit-Einrichtungscodes erneut einscannen lassen.
Um auf genau diese Situation besser vorbereitet zu sein, bietet sich seit geraumer Zeit die iOS-Anwendung HomePass an. Der Download sichert die HomeKit-Einrichtungscodes all eurer HomeKit-Geräte und kann diese zur schnellen Neueinrichtung als übersichtliches PDF ausgeben.
Die neue Version 1.5 der 4-Euro-App kommt mit aufgefrischtem Design, der Möglichkeit Accessoires mit NFC-Chip auszulesen und rüstet die bislang fehlende LED-Beleuchtung beim Einscannen der Codes nach. Die Apple Watch-Integration wurde verbessert, so das die Computeruhr die auf dem iPhone gewählten Codes fortan automatisch anzeigt, damit diese in der Home-App auf dem iPhone eingegeben werden können.
Alternativ die HomeKit Codes per Scanner App mit Kamera erfassen und in eigenen Ordner ablegen; da hat man – etwas weniger komfortabel, aber für sich – auch alles zusammen.
Super Idee – und schade, dass es sowas geben muss!
Heist das, ich muss mit der App auch erst mal alle Birnen rausdrehen und Sofas verrücken, um die Codes einzulesen?
Ich dachte, die App ließt meine HomeKid App aus und speichert die Daten. So hab ich die Arbeit ja auf jeden Fall, die ich sonst nur im schlimmsten aller Fälle hab …
Das frage ich mich auch gerade.
Ich habe den Artikel genauso verstanden wie du, begeistert die App gekauft und sitze nun mit der gleichen Frage vor der App, in die ich die Codes manuell eintippen kann … ich dachte, mein gesamtes HoneKit-Ensemble wird mit allen Automationen und Szenen erkannt und ein Backup angelegt, welches ich jederzeit wieder einspielen kann, falls das mal notwendig sein sollte.
Das geht doch gar nicht, wie ihr es euch vorstellt. Die Codes eurer Geräte sind in keiner App gespeichert, auch nicht in der Apple Home-App. Was soll da wo ausgelesen werden?
Dafür habe ich eine Kurzbefehl erstellt: https://routinehub.co/shortcut/2150
Den wollte ich auch schon empfehlen. ;)
Danke. :)
Das muss man ernsthaft machen?
Komplizierter hätte man das nicht mehr lösen können?
Warum nicht wie zB. bei Hue einfach drahtlos einrichten und im schlimmsten Fall mal Licht an/aus damit die Birnen wieder gefunden werden?
Bei Apple ist eben alles einfach gelöst und it just works