iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 984 Artikel

Preisanstieg um fast 24 Prozent

Akkuwechsel beim iPhone 16 Pro: Apple erhöht Reparatur-Preise

Artikel auf Mastodon teilen.
73 Kommentare 73

Apple hat die Kosten für den Akkuwechsel bei seinen neuen iPhone 16 Pro-Modellen erhöht. Wie aus der offiziellen Kostenübersicht auf der Sonderseite “Reparatur und Service für das iPhone” hervorgeht, kostet der Austausch der Akkus außerhalb der Garantie nun 135 Euro.
Iphone Reparatur

Preisanstieg um fast 24 Prozent

Von den Reparaturpreiserhöhungen betroffen sind sowohl das iPhone 16 Pro als auch das iPhone 16 Pro Max. Damit steigen die Kosten im Vergleich zu den Vorgängermodellen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max um 23,85 Prozent. Der Akkuwechsel bei den Vorjahresgeräten schlug noch mit 109 Euro zu Buche.

Zuletzt erhöhte Apple die Kosten für den Akkuwechsel mit der Einführung des iPhone 14 Pro. Beim iPhone 13 Pro wurden noch 99 Euro für einen neuen Akku veranschlagt. Demgegenüber beträgt der aktuelle Preisanstieg sogar satte 36,36 Prozent.

Kv Akkutausch

Die Gebühr für den Akkuwechsel beinhaltet die Kosten für den neuen Akku sowie den Austauschservice in einem Apple Store. Inhaber der AppleCare+ Zusatzversicherung können unter bestimmten Voraussetzungen einen kostenlosen Akkuwechsel in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist, dass der Akku weniger als 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität besitzt.

Mit der Preiserhöhung könnte Apple auf die gestiegenen Produktionskosten und technischen Änderungen bei den neuen Geräten reagieren, die größere Akkus als die direkten Vorgänger besitzen.

609 Euro für doppelten Glasschaden

Für das iPhone 16 Pro Max nennt Apple insgesamt fünf unterschiedliche Preise, mit denen alle angebotenen Service-Leistungen abgedeckt sind. Neben dem Akkutausch, als günstigste Service-Leistung, werden für einen Schaden an der Glasrückseite des iPhones 229 Euro fällig, 299 Euro kostet der Austausch der Kamera, 489 Euro ein Displaytausch auf der Gerätefront und 609 Euro werden fällig, wenn Glasvorder- und Rückseite ausgetauscht werden müssen. Zur Erinnerung, das iPhone 16 Pro Max kostet mindestens 1.449,00 Euro und maximal 1.949,00 Euro.

Reparaturpreise iPhone 16 Pro Max

  • Akkuaustausch: 135 Euro
  • Rückglasschaden: 229 Euro
  • Rückkamera: 299 Euro
  • Display nur Vorderseite: 489 Euro
  • Riss im Display und Rückglasschaden: 609 Euro

17. Sep. 2024 um 08:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also Apple macht den Akkutausch handwerklich seit Jahren einfacher, erhöht aber seit Jahren regelmäßig die Austauschpreise. Spart den Apple Technikern also Zeit und spült mehr Geld rein. Das ist auch eine Form der Gewinnmaximierung.

    • Zudem kurbelt es die Neukäufe an, wenn die Reparaturkosten für den Privatanwender unwirtschaftlich hoch sind. Hm. Tim Cook hat Apple nach Steve Jobs zum wertvollsten Unternehmen der Welt mit Rekordeinnahmen gemacht. Aber hat er es sympathischer gemacht? Auch Steve Jobs wollte Geld verdienen, klar, aber unter ihm war immerhin noch der Anwender im Mittelpunkt gestanden – zumindest hatte man das Gefühl, dass es so ist. Unter Tim Cook steht die Gewinnmarge über allem, der Eindruck festigt sich bei mir seit Jahren immer mehr. Warum? Immer weniger Innovation und Funktion für gleichzeitig immer mehr Geld.

    • Schon mal eine Waschmaschine mit Lagerschaden reparieren lassen?

      • Nö aber Motorkohlen und Dämpfer ein Siemens WM schon mal selbst getauscht, kein Hexenwerk, jeweils keine Stunde Arbeit und sehr überschaubare ET Kosten – da hab ich auch jeweils mal schnell 150 bis 250 pro Vorgang gespart – 135 fürn Akkutausch find ich schon etwas überzogen – Rückglas und Display sind dann wirtschaftlich ein Totalschaden – die wolln doch nur Ihr Care Pack verkaufen ….

    • Nachdem vor Jahren die Ohrenpolster von meinen Beats Studios angefangen haben „sich aufzulösen“ und ich im Apple Store gefragt habe, ob man neue bekommen könnte, wurde mir gerade neue Kopfhörer zu kaufen, als wären die Beats bereit für die Tonne…

      Total schwachsinnig. Nach kurzem googlen habe ich festgestellt, dass man Ohrenpolster von No Name Marken bestellen und selber drankleben kann.

      Aber hauptsache Apple spricht immer davon, wie umweltbewusst sie ja sind.

  • 500 € für ein neues Display. Uff, das lohnt nach fast 3 Jahren schon nicht mehr

  • Kann es neben der vermutlich angestrebten Gewinnmaximierung auch daran liegen, dass seit dem 15P bessere und größere Akkus verbaut sind?
    Bin da absoluter Laie, aber der Akku soll ja seit letztem Jahr mehr Zyklen vertragen…vielleicht ist der dann auch einfach teurer?!

    • Die Angabe der „mehr Zyklen“ kommt rein durch die EU-Vorgabe bei wie vielen Zyklen ein Akku noch 80% haben muss. Das erfüllt der Akku laut Papier passenderweise seit letztem Jahr. Davor waren es nur die hälfte der Zyklen.

      • So ein Schwachsinn. Die Apple Akkus halten schon immer mind 2 Jahre mit über 80%. Solch eine EU Vorgabe gibt es nicht. Tolle Erfindung. Haha

      • Es gibt solch eine EU-Vorgabe nicht. Geht auch in einigen Bereichen gar nicht.

      • Dem widerspreche ich gar nicht. Mein Xs Max hat nach knapp 5 Jahren auch noch 77%, also alles super. Nur die Angabe bei Apple seit dem 15er, dass der Akku plötzlich 1000 statt 500 Zyklen aufgeladen werden kann, ohne unter 80 % zu fallen liegt nicht an einem Wunder der Akku-Technik. Entweder haben sie es versäumt jahrelang zu aktualisieren, oder es kann an der EU-Verordnung (Verordnung (EU) 2023/1542) liegen, bei der ab 2027 eine Mindestanzahl an Zyklen (1000) vorgeschrieben wird, bevor es unter 80% fallen darf. Die Änderung von Apple kam passenderweise nach der Verordnung. Die Verordnung gibt es also sehr wohl, was man allerdings auch mit 2 min suchen selber hätte finden können.

      • Und jetzt Trommelwirbel. Die Akkus selbst vom 1. iPhone halten der Regel stand. Warum also so etwas sinnloses hier posten?

    • Die Akkus sind leider nicht besser. Das ist eine Legende.

      • Bei allen meinen original Apple-Tauschakkus hatte ich den Eindruck, dass sie deutlich schneller altern als der original eingebaute. Deswegen greife ich jetzt bedenkenlos auf Drittanbieter zurück und wechsel selber.

      • Das ist keine Legende. Die Akkus vor dem 15er hatten die Angabe, dass sie nach 500 Zyklen noch mindestens 80% haben mussten, bei den 15ern sind es jetzt 1000 Zyklen.

        Apple wird hier unter Garantie nicht einfach die Zahl erhöht haben & damit einhergehend auch die potentiellen gratis Garantiefälle/Akkuwechsel massiv erhöht haben.

      • 286 Zyklen, 91%. Wie soll der Akku da bei 1000 noch mindestens 80% haben? In diversen Foren kann man zum Teil noch schlechtere Daten lesen.

      • Erstens: die Kapazität fällt nicht linear ab.
        Zweitens: Akkus weisen extreme Schwankungen auf. Es gibt Menschen, die laden immer langsam mit 5W und der Akku altert trotzdem schneller als bei anderen, die gleich schnell laden. Andere laden immer per Schnelllader & auch da variieren die Kapazitäten nach 1-2 Jahren Nutzung sehr stark. Daher kannst du auch einen „schlechten“ Akku haben und möglicherweise sogar Anspruch auf einen kostenlosen Austausch. Bei mir wurde der Akku schonmal gewechselt als dieser „zu schnell“ unter den 80% war.

    • Der Akku in meinem 15 Pro Max ist der schlechteste den ich je hatte. Lade immer abends über Nacht einmal das Handy voll, alle Optimierungen aktiviert. Nach einem Jahr nur noch 89% Batteriegesundheit. Alles wie immer, kein iPhone war bei mir nach einem Jahr jemals schon bei so einem Wert

      • Keine Ahnung was das ist, aber ich habe nach knapp einem Jahr noch 100%.
        Lade aber immer mit Kabel und schwachem Netzteil und habe die 80% Begrenzung
        drinnen.

      • Wow. Mein 12 pro Max was jetzt 3 Jahre benutzt wird hat aktuell 85%.

      • Dann kannst du dein Gerät nie in der vollen Leistung nutzen und beschränkst dich deswegen? Bei 80% müsste ich mittags wieder laden.

  • Gut, dass die das jetzt schon sagen, jetzt ist es fix: kein neues iPhone

  • So ist das schöne Smartphone-Leben – jeder will es, jeder hat es, jeder braucht es – egal welches Fabrikat. Die Lizenz zum Gelddrucken.

  • Nicht schön, geht man aber davon aus, dass so ein Akku ca. 3 Jahre hält uns man mit einem Akkutausch auf 6 Jahre Gerätenutzung kommt, ist das zu verkraften …

    • Oktober 21 habe ich mein iPhone 13 pro max gekauft und es muss seitdem täglich mindestens einmal geladen werden…und ich habe nur noch 85% Batteriekapazität.

      • Warum „nur“ noch? Alles nach 2 Jahren bei über 80% ist normal. Bei dir sind es 3 Jahre.

    • iPhone 13 Pro genau 3 Jahre alt. 91% Restkapazität, nutze es sehr intensiv und merke nichts negatives. Ich lade es halt richtig. Dann hält so ein iPhone Akku ewig.

      • Wie ist denn richtig?

      • Da gibt es noch 100 andere Faktoren außer das Laden.

      • Für mich ist es richtig einfach mit 5 Watt zu laden.
        Ich lade es immer über Nacht und mein Akku nach 2 Jahren 13pro war noch bei 96%.

      • @Alexander
        Je langsamer, desto kühler, desto besser für den Akku. Das wird auch kein Unternehmen ändern können, das gilt nunmal für Akkus.

      • Was richtig ist ? Die Basics seit 20 Jahren, seit es Akkus’s auf Lithium Basis in der Fläche gibt: Akku Stand am besten grob zwischen 30 und 80 % halten, lieber mehrere kleine Ladeabschnitte als große (Volle 100% werden als 1 Zyklus gesehen), umso kühler umso besser also kein Schnellladen oder halt nur abundzu, nicht über Jahre… Steht aber in jedem guten Artikel, einfach mal googlen. Das alles sollte aber langsam jeder wissen…

      • Das mit den vollen Zyklen stimmt nicht. Einmal 100% zu laden oder 2x 50% zu laden wird beides als ein Zyklus gezählt. Ist auf der Apple Website auch ganz gut beschrieben.

      • @Jake, sagte ich doch.

  • Man darf bei diesem Schritt eines nicht vergessen: Es ist eine Preisanpassung in der Zukunft.
    Warum?

    Außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung werden die ersten Kunden frühestens in 2 – 3 Jahren einen Akkutausch an den 16 Pro Modellen vornehmen lassen. Wir werden sehen, wie sich Inflation und Preise über die nächsten Jahre entwicklen, Apple geht scheinbar von einer recht ordentlichen Steigerung aus. Parallel dazu wird der in der 16 Pro Generation leistungsstärkere Akku sicher auch (minimal) teurer in der Produktion sein.

  • Je mehr Nutzer den Akku tauschen, desto weniger neue Iphones werden gekauft.
    Apple will einfach möglichst viel dazu verdienen bei bestehenden Iphones , genauso wie eine Auto-Inspektion 400-600 Euro kosten , die Materialkosten im Einkauf für die Werkstatt meist um die 100 Euro betragen.

  • Ich habe Apple Care an meiner watch, das komische seit 14 Monaten steht der Akku Stand bei 82% und bewegt sich nicht ein Stück. Man könnte meinen das Apple seine Finger im Spiel hat und ich deswegen die Uhr nicht getauscht bekomme.

  • Top, nach dem das heiße Telefon den Akku in meinem 14 Pro Max innerhalb von einem Jahr 10% Degradiert hat. Und in meinem 15 Pro Max das selbe passiert ist.
    Unteranderem weil die Mühlen teils so heiß werden das man sich gefühlt (seine) Eier darauf braten kann.

    Erhöhen sie jetzt die Austauschpreise, wo sie doch immer erwähnen dass der Austausch jetzt einer geworden ist.

    Ich mag Ironie.

  • chicken charlie

    iPhone 15 Pro Max gekauft zum Release letztes Jahr bei Apple. Seitdem täglich geladen per MagSafe und Kabel.
    Anzahl der Zyklen 351. Maximale Kapazität 89%.

    Meiner Meinung nach hat hier schon ein zu großer Verschleiß stattgefunden. Das iPhone ist zum Anfang von iOS 18 regelmäßig heiß geworden. Teilweise so heiß, dass das OLED Display an manchen Stellen eher grünlich statt Schwarz angezeigt hat. So ein verwaschenes Schwarz. Nach den Updates ist es etwas besser geworden, allerdings darf man das iPhone nicht mit größeren Netzsteckern laden. Ich nehme nur noch den 20W Stecker von den HomePods Mini zum Laden. Dort hält sich die Temperatur im Rahmen.

    • Du beschreibst genau das was ich oben so kompliziert geschrieben habe. Leider ging es mir mit dem 14 Pro Max schon identisch.

      Bei jetzt bei meinem 15 Pro Max, bei 347 Zyklen und 91% Max. Kapazität.
      Kann aber fast schon wöchentlich zusehen wie es um 1% runter geht.

      Apple war sich dem Umstand, beim 14PM schon bewusst, hat aber beim 15PM leider nicht gegengesteuert.

      Da ist es ja eigentlich nur fair das sie mit den Preisen für einen Akkutausch hoch gegangen sind, also für Apple :-D

  • Die Akkus sind viel besser als alle anderen zuvor! Mein Akku im iPhone 15 Pro Max hat 100% bei 176 Ladezyklen! Das gabs noch nie! Ein neuer besserer Akku ist eben teurer.

  • Mal eine Frage mein Akku hat eine Leistung noch von 83 %. Warum kann ich nicht direkt über die Apple Support Seite einen Termin bekommen?

    • Weil das erst geht wenn der Akku unter 80% Batteriegesundheit hat. Der Apple Store Mitarbeiter hat mir dann den Tipp gegeben über die Support App einfach Displayschaden auszuwählen und es dann vom Genius abändern zu lassen auf Akku. Hat auch geklappt bei mir. Geht aber nicht wenn man Apple Care hat, da muss man warten bis unter 80%.

  • Servus,

    ich möchte gerne meinen Akku (13 Pro) tauschen lassen. Macht es einen Unterschied, ob ich den Tausch bei Apple oder Media Markt machen lasse? Media Markt ist ja ein offizieller Partner, wenn ich richtig gelesen habe.

    Und wie siehts mit der Wasserdichtigkeit aus? Noch gegeben oder dann passé?

    Finde leider dazu nichts im Netz. Danke :)

  • Jep, so nimmt man den Schafen das Geld aus der Tasche. Liefern völlig verbugtes iOS, Apple Maps ist einfach ein schlechter Witz, Dateien ist unbenutzbar, und vieles mehr, aber schön die Preise nach Oben schrauben. Bald werde ich der Familie mitteilen müssen, dass iCloud nicht mehr finanzierbar ist. Ich finde, bevor man solche Preise auffährt, muss man 1A Qualität liefern. Das ist aber bei Apple seit Jahren nicht der Fall. Leider findet auch von den Betreibern diese Seite keine kritische Berichterstattung statt.

  • Denkt dran, in Berlin gibt es dieses Jahr eine Prämie wo man rund 50% bei Reparatur von elektronischen Geräten zurück bekommen kann. Maximal 200€.

  • Egal! Dank AC+ wird die Batterie eh immer kostenlos und per Expressversand getauscht. Neues iPhone kommt per UPS, danach geht das alte zurück. Bereits dreimal so gemacht und man kann es sich sogar in die Firma liefern lassen. Für mich der Hauptgrund, Apple Care+ abzuschließen. Lade deswegen auch immer knallhart hoch auf 100 % und habe diese Batterieschonenmaßnahmen alle deaktiviert.

  • Ich brauche mal Hilfe von den Akkuplegern.
    Ich habe da so nen Denkfehler, weiß aber nicht genau wo.

    Ich halte den Akku also am besten zwischen 20 und 80%. Also nutze ich maximal 60% meines Akkus. Dadurch habe ich dann nach 3 Jahren noch 95% Akkugesundheit.
    Davon nutze ich aber weiterhin nur 60%.

    Oder ich nutze 100% meines Akkus und habe nach 3 Jahren 85% Akkugesundheit.

    Jetzt sagt mein Amöbenhirn, ich kann nach 3 Jahren immer noch mehr Akku nutzen, als der Akkupfleger am aller ersten Tag.

    Wo denke ich falsch?

  • Ich habe für meine Glasrückseite 18 € bezahlt. (Farbe kann man sich aussuchen) und der Wechsel hat 20 Minuten gedauert. DIY (außerhalb der Garantie).

    Da liegt die Gewinnspanne schon sehr hoch .

  • Ich habe ein iPhone 11Pro und lade es nur sehr selten auf 100%. Ergebnis 87% Batteriezustand nach nun 5 Jahren intensiver Nutzung. Darf gerne noch länger halten, wenn ich hier so die Kommentare lese.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38984 Artikel in den vergangenen 6352 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven