Mit “Wo ist?”-Funktion
Akku und Karte: Upgrades für das SwitchBot Smart Lock Pro
Seit der Markteinführung des sogenannten Smart Lock Pro hat sich der japanische Anbieter SwitchBot viele Freunde gemacht. Das einfach anzubringende Motortürschloss versteht sich auf den modernen Smart-Home-Standard Matter, kann per Fingerabdruck, App oder Zahlenkombination entsperrt werden und ist vergleichsweise günstig zu haben.
Im Bundle mit der Matter-Bridge und dem Pin Pad wird das Smart Lock Pro für nur 179 Euro angeboten. Wir haben das Modell seit unserer Besprechung vom Mai im Einsatz und sind sehr zufrieden mit seiner Performance.
Einzig der Auto-Unlock, der die Tür automatisch entriegeln sollte, sobald ihr euch dem Türschloss nach längerer Abwesenheit wieder nähert, greift nicht immer ganz treffsicher. Allerdings markiert SwitchBot diesen auch als Beta-Funktion, an der noch gefeilt wird.
Upgrades für Bestandskunden
Sollte an eurer Tür bereits ein SwitchBot-Schloss arbeiten, dann empfehlen wir euch, einen Blick auf die zusätzlichen Erweiterungen zu werfen, die SwitchBot anbietet. Zum einen lassen sich die vier Mignon-Batterien gegen einen Akku mit USB-C-Port austauschen.
Der Akku wird für knapp 20 Euro angeboten und sorgt durch seine modulare Bauweise dafür, dass die Schlossfunktion auch während der Ladezeit weiter genutzt werden kann.
Zudem lässt sich das Lock Pro auch über NFC-Karten öffnen. Neben den klassischen NFC-Karten des Anbieters, die im Dreierpack für 15 Euro verkauft werden, bietet SwitchBot eine erweiterte Karte an, die sowohl in der Lage ist, das Schloss zu öffnen, als auch auf die eigene Brieftasche achtzugeben.
So besitzt die SwitchBot-Tracker-Karte eine integrierte AirTag-Funktion, die auf Apples „Wo ist?“-Netzwerk setzt und die Ortung der eigenen Brieftasche auf dem iPhone zulässt. Die SwitchBot-Karte besitzt leider keine wechselbare Batterie und muss nach drei Jahren ersetzt werden. Kostenpunkt: 18 Euro.
Bei Nuki funktioniert der Auto Unlock auch nur in wenigen Fällen..
Bei mir funktioniert es einmal nicht in 100 Fällen. Bin sehr zufrieden mit meinem Ösi.
Bin Nutzer der ersten Stunde und da hat sich nichts verändert in den ganzen Jahren.
Kleiderbügel Apple hier der Hemmschuh. Das Bluetooth Modul sendet einfach zu selten.
Wenn man etwas Geduld vor der Tür hat, geht es immer auf. Aber oft bin ich mit Schlüssel schon in der Wohnung. Da geht dann erst das Schloss auf.
Das ist natürlich nicht ideal. Das müsste Instant gehen.
Wie funktioniert den der Auto Key von Apple. Da muss man doch sicherlich nicht warten. Kann man das nicht missbrauche als DoorKey?
Kann ich nicht bestätigen. Der Auto-Unlock funktioniert bei mir und meiner Frau seit 5 Jahre und 3 unterschiedlichen Nuki Generationen zu 99,9% einwandfrei.
Funktioniert bei uns einwandfrei.
Bei mir jedes 10. mal vielleicht oder noch weniger. Da kann Nuki aber nichts dafür, das ist ein problem von iOS
Wir haben bei uns in der Firma ein Schließsystem von Airkey, die auch eine Auto Unlock Funktion bieten soll. Scheint aber wirklich mit ios zusammen zu hängen, da das nur funktioniert, wenn man das Telefon quasi vorher „aufweckt“ oder es eben gerade nich genutzt hat. Wenn das Telefon längere Zeit inaktiv ist, ist die BT Aktivität eingeschränkt. Technisch nachvollziehbar, natürlich bei einem solchen System absurd…
Auto unlock funktioniert bei uns zu etwa 95%. Aber besser einmal zu wenig, als einmal ungewollt öffnen. Sicherheit geht vor.
Beim Yale Linus L2 Smart Lock bisher anstandslos.
Bei mir auch. Sehr komfortabel.
Auto Unlock Beta war mir bewusst.
Aber der funktioniert gefühlt nur jedes 10.te mal.
Gut das ihr das bestätigt habt.
Auslösen per GPS klappt super aber der Connect zum Lock per Bluetooth ist echt Glücksache.
Hab’s wieder deaktiviert, am schnellsten ist ja tatsächlich der Fingerprint.
Und das Teil ist extrem leise. Wo Nuki alle Schlafenden nachts aus dem Bett gerissen hat, ist vom Switchbot fast nichts zu hören.
Aufpassen mit dem Akkupack von SwitchBot. Ist zwar eine tolle Idee aber wenn eure Tür ziemlich kalt ist, dann hat der Akku oft nicht genug Power um die Falle richtig zu ziehen und geht öfter mal in den Notstrombetrieb.
Konnte es erst selbst nicht glauben, aber auf Amazon schrieb jemand das gleiche.
Mit normalen Batterien läuft wieder alles einwandfrei.
Ich habe das Switchbot Lock Ende letzten Jahres nach ca. 3 Monaten Nutzung wieder an Amazon zurückgeschickt, nachdem es abends ohne irgendeinen Auslöser die Tür öffnete. Zweifellos war dies eine womöglich nur einmalig aufgetretene Fehlfunktion, die vielleicht nie wieder aufgetreten wäre, aber bei dieser Art von Gerät und dieser Art von Fehlfunktion ist halt schon ein einmaliges Auftreten einmal zu viel…
Joa, stimmt natürlich, wenn ich allerdings dagegenrechne, wie oft die Familie die Tür nicht richtig zu zieht ;-). Und im Urlaub ist eh extra Sperrriegel davor.
Ich habe gerade mal geschaut, ob es etwas für mich sein kann. Benötige ich die Bridge zwingend oder geht nicht einfach auch ein aktuelles Apple TV und HomePod (mini). Es ist ja von matter die Rede. Die Geräte stehen schon hier und möchte keine zusätzliche Hardware. Meine zweite Frage, und mir sehr wichtiger Punkt ist, gibt es da einen Kontozwang mit Freigabe auf das eigene Apple Home? Oder kann ich auch Basisfunktionen, wie Benutzerverwaltung, Zuschließen, Aufschließen und Falle ziehen (in deren eigenen App, da Apple es nicht unterstützt) benutzen? Danke euch, falls da jemand Konkretes sagen kann.
Wüsste ich auch gerne. Will nicht schon wieder ne Bridge hier für ein weiteres Gerät
Ist SwitchBot nicht ein chinesischer Anbieter?
Hat jemand Erfahrung ob es bei Türen mit Mehrfachverriegelung geht die man nicht abschließen kann?
Aqara hatten wir und konnten wir nicht Kalibrieren, wäre mein Favorit gewesen wegen Home key.
Nuki Support hatten vor einem angestrebten Kauf angeschrieben, die haben das aktuell auch nicht im Portfolio
Gibt es irgendeine Alternative zum nuki opener? Dann würd ich wechseln
Klar, Switchbot Bot.
Drückt jeden Knopf für Dich.
Hatte vorher auch den Nuki Opener und jenen durch den Switchbot Bot ersetzt.
Mit einem Stück Fischer Montageband (571018)
am Türöffner anbringen, läuft.
Mit nem Siri Shortcut per Stimme 3m vor der Tür anschmeissen und et voila…Sesam hat sich geöffnet.
Absoluter Nobrainer.
Unsere Gegensprechanlage öffnet nur, wenn von Außen auch geklingelt wurde (also auch entsprechende Apparat im Haus angewählt wurde). Zudem muss der Hörer abgenommen werden, um mit Tasten zu interagieren.. Ist das nicht bei allen digitalen Gegensprechanlagen seit den 90er so? Gibt viele Gründe warum das so umgesetzt wurde.
Etwas OT:
Mein Aqara U200 dreht durch – es versucht, die Tür auf oder zu zu schließen, schafft es irgendwie nicht und es hört sich so an, als ob eine Rutschkupplung nicht greift.
Kennt jemand das Verhalten ? Bin von der SW her eigentlich zufrieden. Würde es normalerweise umtauschen in das selbe Schloss. Wenn das Problem aber öfter auftaucht, sollte ich mir vielleicht ein paar Alternativen anschauen.
Habe die gleiche Frage wie Mike (von weiter oben):
MUSS man die SwitchBot-Brigde dazu nehmen oder taugt stattdessen eine Apple-TV oder ein HomePod?