MagSafe-Akkus mit 20 Watt betroffen
Akku-Rückruf bei Baseus: Formular für EU-Kunden verfügbar
Über den in den Vereinigten Staaten eingeleiteten Rückruf mehrerer MagSafe-Akkus des Zubehöranbieters Baseus konnten wir auf ifun.de bereits berichten. Jetzt informiert der Anbieter erstmals auch deutsche Anwender über die festgestellten Fehler der externen Stromspender.
In Zusammenarbeit mit europäischen und britischen Behörden, so das Unternehmen auf dieser neu geschalteten Sonderseite, habe man sich zum Rückruf von zwei Powerbanks entschieden. Grund für diese Maßnahme sei ein potenzielles Überhitzungsrisiko der in den Geräten verbauten Lithium-Ionen-Akkus. Diese könnten bei längerer Nutzung ein Brandrisiko darstellen.
- Baseus-Rückruf: Formular für EU-Kunden
Zwei 20-Watt-Modelle betroffen
An den konkreten Eckdaten ändert sich nichts: Betroffen von dem Rückruf sind die 20 Watt MagSafe-Akkus mit den Modell-Bezeichnungen “PPCXM06” und “PPCXW06”. Die Modellnummern sind dabei auf der magnetischen Seite der Geräte zu finden.
Baseus empfiehlt allen Nutzern der Akkus, den Gebrauch der Powerbank-Modelle sofort einzustellen und die Geräte nicht mehr aufzuladen. Zur ordnungsgemäßen Entsorgung der Powerbanks sollten diese an einer Sammelstelle für Lithium-Ionen-Batterien abgegeben werden.
Zusätzlich bietet Baseus betroffenen Kunden nun eine offizielle Rückerstattung an. Dafür müssen diese ein Online-Formular ausfüllen, das auf dieser Webseite zu finden ist. Bislang waren betroffene Anwender auf die Kulanz von Amazon angewiesen. Der Onlinehändler hatte Besteller der Akkus nach dem ersten ifun.de-Bericht zum Thema von sich aus kontaktiert.
Um eine Rückerstattung zu erhalten, müssen Kunden einen Kaufnachweis sowie ein Foto des Geräts mit sichtbarer Modellnummer vorlegen. Für den Rückerstattungsprozess sind zudem folgende Informationen erforderlich: Einkaufsplattform, Bestellnummer, Kaufdatum und Seriennummer. Kunden mit mehreren Bestellungen müssen jede Bestellung einzeln eintragen.
Zum Glück hat Amazon das komplett ohne Murren selbst gemanaged. Mein Akku wurde nach 7 Monaten einfach zurück geschickt.
Bei mir ist ebenfalls Amazon eingesprungen. Kauf im Juni 2023. Jetzt Retoure & Erstattung.
Dito.
Ja. Auch bei mir. Und der volle Kaufpreis bekam ich am selben Tag noch. Also retour bei DHL und am selben Tag meine 30,…€ wieder zurück bekommen!
Ich hatte letzte Tage – nachdem ich hier die Artikel gelesen hatte – schon bei AliExpress dem Baseus Support geschrieben und habe mein Geld tatsächlich auch ganz unbürokratisch schon zurückbekommen. Wirklich guter und flotter Support, habe ich bei einer Bestellung von vor 1,5 Jahren aus China GAR nicht mit gerechnet. Ich bin begeistert.
Produktionsprobleme und Fehler können jedem passieren, aber die Spreu trennt sich vom Weizen wie damit umgegangen wird. Hier absolut vorbildlich!
+1
@ifun: Was ist denn bei eurem Titelbild schief gelaufen ^^
Klassischer KI Fail würde ich sagen
Nö. Hier is einfach nur „Feuer“ im Akku zu sehen. Passt doch zum Thema. ^^
Habe mit Amazon eine Rückgabe besprochen und das Geld zügig zurückbekommen.
Gestern kam eine Mail, das mein Produkt doch nicht betroffen sei und ich nichts unternehmen mehr muss.
So ist es bei mir auch
Dank eurer Info gerade Formular ausgefüllt.
Danke für die Info! Hatte mich schon geärgert, dass ich im alten Formular nur von USA, Kanada und Mexiko aus einreichen konnte.
Jooo das erste Bild, was ist das für ein riesiger Akku :D :D
Der kleine Finger tut mir auch schon vom Anblick weh.
Ist genehmigt worden. Erstattung in 2-4 Wochen. Nur fraglich wie xD
Amazon hat meine beiden anstandslos nach 18 Monaten zurückgenommen und auch schon erstattet.
Heute kam eine Mail das meine Bestellung wohl doch nicht betroffen sei und ich keine Rücksendung machen muss. Komisch nur das einer der beiden schon aufgebläht war.
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an iFun für die fortlaufende Berichterstattung der letzten Tage. Das war weit mehr als der durchschnittliche Kundenservice der meisten Tech-Unternehmen und dabei nichtmal annähernd eure Pflicht.