iPhone 14 teils hinter dem iPhone 13
Akku-Kapazität: Auf so viel mAh kommen iPhone 14 und Apple Watch 8
Während wir noch auf den Beginn der Auslieferung von Apples neuen Produkten warten ist der Konzern damit beschäftigt die weltweiten Bürokratievorgaben zu erfüllen, zu denen unter anderem auch die Offenlegung von technischen Details gehören.
Im Rahmen des in China angewandten Zertifizierungssystem China Compulsory Certification (CCC) muss Apple auch Auskünfte über die Akku-Kapazitäten der neuen Geräte-Modelle geben. Diese lassen nun erstmals einen Blick auf die Unterschiede in Sachen Batterie-Ausstattung bei den jüngsten Modellen des iPhones und innerhalb des neuen Apple Watch Series 8-Portfolios zu.
Bei der Apple Watch Ultra machen die Angaben so auch schnell klar, wie Apple auf das gute Durchhaltevermögen des neuen Flaggschiff-Modells kommt. Die gänzlich neue Computeruhr, die es auf bis zu 60 Stunden mit einer Ladung bringen soll, verfügt mit 542 mAh über mehr als die doppelte Akku-Kapazität der kleinen Apple Watch SE.
Akku-Kapazität Apple Watch Series 8
- Apple Watch SE (40 mm): 245 mAh Akku-Kapazität
- Apple Watch SE (44 mm): 296 mAh Akku-Kapazität
- Apple Watch Series 8 (41 mm): 282 mAh Akku-Kapazität
- Apple Watch Series 8 (45 mm): 308 mAh Akku-Kapazität
- Apple Watch Ultra: 542 mAh Akku-Kapazität
Leichte Variationen beim iPhone
Beim iPhone 14 kommen die beiden großen Modelle auf nahezu identische Werte und liegen mit um die 4.300 mAh etwa 1.000 mAh über der Ausstattung von iPhone 14 Pro und dem regulären iPhone 14. Dabei interessant: Während das iPhone 14 Pro jetzt über etwas mehr Kapazität als das iPhone 13 Pro (3.095 mAh) vor einem Jahr verfügt, liegt das iPhone 14 Pro Max hinter dem iPhone 13 Pro Max, das es 2021 seinerseits noch auf satte 4.352 mAh brachte.
Akku-Kapazität iPhone 14
- iPhone 14 Pro Max: 4.323 mAh Akku-Kapazität
- iPhone 14 Pro: 3.200 mAh Akku-Kapazität
- iPhone 14 Plus: 4.325 mAh Akku-Kapazität
- iPhone 14: 3.279 mAh Akku-Kapazität
Dann hat das iPhone 13 pro Max ja mehr, ich glaube 4352mAh
Gibts eigentlich auch Verbesserungen bis auf die CPU und Cam?
Ja, dieses Island
Wahnsinnige Verbesserung :o)
Das ist keine Verbesserung, das ist Spielerei
Und crash detection+ Satelliten Notruf
Crash Detection weiss ich noch nicht was ich davon halten soll. Ist wohl eher interessant wenn du z.b. mit dem Fahrrad unterwegs bist und unfreiwillig absteigst. Satelliten Notruf wäre nur dann wirklich ein Killer Feature wenn du nicht das Telefon direkt richtig Satellit richten müsstest
Island?
Monkey Island
@jak wobei ersteres auch nur künstlich limitiert ist und mit den bisherigen Sensoren auch möglich wäre (eine Hinfallerkennung besteht ja doch aus komplexeren Bewegungsabläufen als „starker geschwindigkeitsverlust oder Rolle seitwärts) und zweiteres auch nicht nutzbar ist. Also keine Erwähnung wert ist.
Always-On-Display
Müll!
Welche qualifizierte Aussage! Chapeau!
CPU, Cam (Auflösung, Photonic Engine, Actoin Modus), Display (Always On, 2000nits peak, 1Hz), Beschleunigungssensor, Bluetooth 5.3
Nen bisschen ist es schon, nen Upgrade vom 13 Pro auf das 14 Pro lohnt sich aber bestimmt nicht.
Jep, die CPU wird auch kaum schneller sein als im 13er pro, was Apple ja schon allein damit belegt das ein altes 11er pro für den Vergleich herhalten musste.
Einfach mal den Vergleich auf der Apple-Homepage bemühen ;)
Aber das steht doch im Text drin!??
Wo kann man diesen akkubetriebenen Föhn kaufen, der ganz rechts in dem Widget angezeigt wird?
Direkt bei Apple. Föhnt bisher aber nur das Innenohr. Wird hoffentlich bald behoben.
Das ist kein Fön, das ist eine akkubetriebene Bohrmaschine gegen Ohrenschmalz (Cerumen).
Vielen Dank fuer den Beitrag mit Übersichtstabelle!
Ich frage mich wofür der zusätzliche platz der US Modelle ohne simkarte genutzt wurde
Um mehr Gewinn bei Apple zu generieren.
Für den Sattelitenempfang. Daher auch bei uns nicht erhältlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das sind dann beim iPhone 14 Pro mit den 3.200mAh insgesamt 400mAh mehr als beim iPhone 12 Pro mit nur 2.800 mAh. Gefällt mir!
Ich versteh nicht warum die mAh Angaben bei den iPhones bei jedem Modell immer schwanken und die neuen oft weniger haben, als die alten.
Selbst wenn der Prozessor performanter wird, gilt doch erstmal lieber mehr mAh als weniger.
Alleine schon weil doch auch im Laufe der Zeit der mAh Wert durch Laden schwindet
Weil das iPhone 14 Pro z. B. jetzt schon schwerer ist als mein iPhone 11 Pro oder das iPhone X davor.
Da ich es ohnehin nir mit Hülle verwende, wäre ich Apple dankbar für eine Pro-Air-Version mit dünner und leichter Alu-Rückseite.
Weil ein größerer Akku die Umwelt mehr belastet. Apple ist so gut zu uns!
Weil der Platzbedarf der Komponenten auch von Jahr zu Jahr schwankt.
Theoretisch kann es auch sein, dass die Spannung der Akkus schwankt. Bei einer höheren Spannung sind weniger Amperestunden notwendig um die gleiche Energiemenge zu erhalten. Ist aber eher die unwahrscheinlichere Antwort.
Das 14pro hat eine geringere Kapazität als das 14? Ist das logisch? Z.B. wegen Platzmangel und brauch das Pro nicht eigentlich mehr Energie?
Warum hat das 14 Pro weniger Akku als das 14?!
Und du meinst die 79mAh fallen auf?
Hä? Beide haben doch genau einen Akku.
Wo wir schon bei Akku sind, habt ihr auch Probleme beim Stromverbrauch der Apple Watch 5 ? Meine springt seit dem Update auf WatchOS 9 von 92% auf 70% und wir ziemlich schnell leer. Zurücksetzen hat nichts gebracht.
Batteriezustand 87%
Du musst dir unbedingt eine neue kaufen … am besten gleich die Ultra
Das stimmt! So habe ich es auch gemacht! Dann in Betrieb die 2er, 6er und Ultra!
Solange die Arme lang genug sind, ist hier noch viel Luft nach oben. Sieht wahrscheinlich etwas primitiv aus, sollte dich aber nicht stören.
Natürlich, wurde mit dem Update zum Schrotthaufen….
Oh, da lässt sich jetzt noch nicht sagen. Meine hat nach dem Update auch bisschen gesponnen hat immer diesen blauen Rand gezeigt für die Gestensteuerung obwohl die ausgeschaltet war. Nach einem Neustart war das weg allerdings bin ich beim ersten Tag abends bei 19 % gelandet, wo ich normalerweise zwischen 40 und 50 hatte aber wie gesagt, das kann man erst nach ein paar Tagen beurteilen.
Danke erstmal. Ich werde es beobachten.
Man sollte Akku Kapazitäten immer in wh angeben!
+1
Immerhin wird die Videowiedergabe beim 14 Pro Max 1 Stunde länger angegeben, als beim 13 Pro Max – trotz kleinerem Akku. Vermutlich arbeitet der A16-Chip mir seiner 4 nM-Technologie stromsparender
Tut er auch, ich bin trotzdem immer der Freund von mehr Akku. Das Display und die Mobilfunkantenne (5G) saugen noch genug am Akku. Wenn man die Geräte halt dann doch mal intensiver nutzt und die Leistung auch abruft bist du um jedes bisschen mehr Akku froh. Lieber die Geräte wieder aus Alu statt aus Stahl machen dann werden sie auch nicht zu schwer. Das Gewicht war für mich letztes Jahr der Grund das 13er dem 13 Pro vorzuziehen.
Ist das alles aufregend, ich mache gleich in die Hose.
Die Batteriekapazität eines Smartphones gehört für mich zu den interessantesten Informationen auf einem Datenblatt. Wenn man mit einem kleinen Solarpanel arbeitet, ist es schon gut zu wissen, wie viele Wh ich da für eine Aufladung brauche.
Bin über die (vergleichsweise) kleine Kapazität sehr froh. Mehr Aufladungen pro Powerbank-Cycle.
Ja, mit einem kleinen ist man immer schlecht bedient. ;)
Nicht aufregend…
amazing!