0 Euro, 29 Euro und 290 Euro
Akku-Austausch: Apple wechselt teilweise kostenlos
Apples Akku-Austauschprogramm, das noch bis Ende des Jahres den von 89 Euro auf 29 Euro vergünstigten Austausch der internen iPhone-Batterie anbietet, läuft seit Ende Dezember auf Hochtouren.
Von der großen Nachfrage überrascht, hat der Konzern inzwischen nicht nur eine überarbeitete Service-Seite zum Angebot ins Netz gestellt, sondern in einigen Märkten auch damit angefangen, Akku-Reservierungen anzubieten, die den Service-Anlauf beschleunigen sollen.
Was spannend ist: Noch immer erreichen uns Leser-Meldungen, die über kostenlose Akku-Reparaturen Apples berichten. Vor allem Nutzer, die in den Filial-Geschäften Cupertinos vorstellig geworden sind teilen mit, dass Apple hin und wieder komplett auf die 29 Euro zu verzichten scheint. Aktuell meldet sich ifun.de-Leser Claus per E-Mail zu Wort:
habe am Samstag meinen Akku ausgetauscht bekommen. Mein iPhone 6S ist laut AppleCare nicht mehr in der Garantie, dennoch habe ich en Akkutausch für 0,00 € bekommen. Beim Warten meine ich gehört zu haben, dass rein zufällig, auch der Kunde vor mir nichts bezahlen musste. Hört sich nach einem sehr kulanten Verhalten von Apple an.
Der kostenlose Akku-Tausch ist nicht neu. Bereits am 3. Januar konnte ifun.de darüber berichten, dass Apples Online-Service-Formular, entsprechende Reparatur-Anträge als kostenlos kennzeichnete, sind damals aber noch von einem Versehen ausgegangen.
Unterm Strich dürften am Austausch interessierte iPhone-Besitzer gut damit beraten sein, eher bei Apple selbst vorstellig zu werden als bei den Service-Partnern von Gravis und Co., die seit Anfang des Jahres ebenfalls den vergünstigten Akku-Tausch anbieten. Behaltet aber im Hinterkopf: Aus 29 Euro können schnell auch 290 Euro werden.
Geräte die von der iPhone-Bremse Apples betroffen waren verzeichnen nach dem Akku-Tausch einen Performance-Gewinn von bis zu 250 Prozent.
Aktion läuft ein Jahr
Apple hatte Ende 2017 angekündigt im laufenden Jahr vergünstigte Akku-Reparaturen für 29 Euro statt 89 Euro anbieten zu wollen und damit auf die Kritik zahlreicher iPhone-Anwender reagiert, deren Geräte schon etwas in die Jahre gekommen waren.
So war Apple dazu übergegangen die Performance älterer iPhone-Modelle bewusst zu drosseln, um ein plötzliches Ausschalten bei schlechter Akku-Gesundheit zu verhindern, hatte die Software-Änderungen jedoch nicht offen kommuniziert, sondern heimlich vorgenommen. Einen komplett kostenfreien Akku-Tausch bot das Unternehmen zudem nur Anwendern des iPhone 6s an – obwohl die hier beschriebenen Symptome auch auf anderen Geräten beobachtet wurden. Auf ifun.de haben wir alle Artikel zum Thema unter dem Schlagwort: iPhone-Bremse versammelt.
iOS 11 ist aber keine Voraussetzung, oder!?
War es bei mir mit dem 6S nicht. Habe denen gesagt, dass ich meine 32-bit Apps weiterhin benutzen will. Hat man dann entsprechend auf iOS 10 belassen und trotzdem kostenlos den Akku getauscht.
Danke. Habe vor es Ende des Jahres auch bei meinem 6s machen zu lassen.
iPhone 6s könnte aber auch in eine defekte Charge gehören und wäre somit Teil eines erweiterterten Serviceprogramms
Bei meinem 6S wurde ebenfalls vor zwei Wochen der Akku kostenlos getauscht. Lag allerdings an diesem Programm: https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/
Wegen dem war ich im Apple Store. Nur „zufällig“ bietet Apple eben auch für diverse andere Modelle den Akkutausch an.
Über den Start des Austausch-Programms haben wir hier [0] berichtet und hier [1] noch mal alle Informationen zusammengetragen. Da die aktuellen Erfahrungsberichte jedoch auch Geräte betreffen, die vom Prüf-Formular als nicht anspruchsberechtigt ausgezeichnet werden, scheint Apple hier wirklich mit Kulanz-Spielraum zu arbeiten.
[0] https://www.iphone-ticker.de/akkuprobleme-beim-iphone-6s-apple-startet-reparaturprogramm-104752/
[1] https://www.iphone-ticker.de/akku-reparaturprogramm-apple-plant-offenbar-ausweitung-auf-iphone-6-106976/
[2] https://www.iphone-ticker.de/akkutausch-beim-iphone-6s-apple-bietet-pruef-formular-an-105247/
Ich lass meinen unerträglich verbrauchten Akku im 6S noch ein bisschen im Keller abhängen, bis der Hautgout unerträglich wird.
Beim iPhone 6s gab es von Apple auch eine Rückrufaktion, siehe hier: https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/
Wie verhält es sich eigentlich wenn man im Vorfeld der Austauschaktion bereits den Akku SELBST getauscht hat; weigert sich Apple dann den Akku zu tauschen? Bzw. sollte man dann vorher wieder den alten, defekten, einbauen? Ist doch eh außerhalb der Garantie….
Interessiert mich auch.
Kannst du einen Orginal Apple Akku mit einer Rest Kapazität von 80% und weniger aufweisen? ;)
Nein! Wenn du den Akku selbst getauscht hast, wird jeglicher Service abgelehnt, nicht nur der Akkuwechsel – auch wenn der Originalakku wieder eingesetzt wird, das fällt auf.
=290€
eher = kein Service
Schade, ich musste zahlen.
Weiß man schon, ob Apple auch für 0/29€ tauscht, wenn man schon nen Drittanbieterakku (z.B. von ifixit oder iDoc) drin hat?
Nein. Dann wird jeglicher Service abgelehnt.
Nope, jeglicher service wird dann abgelehnt.
Für alle Interessierten, Saturn und MediaMarkt bieten den Akkutausch ebenfalls für 29,- €
… baut aber keine Originalakkus von Apple ein (fehlt hier noch in der Anmerkung)
Ich erinnere mich an eine Zeit, wo man sogar ein Austausch Gerät gekriegt hat, wenn man mit gebrochenem Glas da ankam. Auch, wenn es schon ein Monat über der Garantie war. Das waren noch Zeiten.
Für 6S umsonst neuen Akku bei Gravis erhalten. Mein iPhone gehörte zu der charge aus 4.Quartal 2015 die Berechtigung zum kostenlosen Austausch hatten. Da der Akku aber für Apple Verhältnisse gut war habe ich ihn erst jetzt nach 2 Jahren u. Monaten als Leistung rapide nachließ, tauschen lassen. Nach einem Tag hab ich es mit neuem Akku zurückbekommen.
akkutausch beim alten 6er bei gravis für 28€, war nach 30 minuten fertig. empfehlenswert!
Das Jahr ist ja noch lang
war hier jemand im apple store und hat den tausch durchgeführt? auf der support homepage kann man ja nen termin machen, aber bekommt da null informationen dazu. ist der termin auch fest, oder kommt man in den store und die sagen einem, man müsse das iphone da lassen und in paar tagen wiederkommen.
oder wird wirklich sofort vor ort der akku ersetzt?
Sofort eher nicht.
Zu mir meinten Sie, die Batterie müsse wegen der Nachfrage bestellt/reserviert werden, was zurzeit 14 Tage dauern kann. Sobald Deine Batterie im ausgewählten Store da ist, hast Du 7 Tage Zeit, um vorbei zu kommen und den Batterietausch durchführen zu lassen.
danke. ist ja mies
Schon mal Gedanken drum genäht dass du nicht der einzige bist der einen neuen Akku haben will??
Lieber so als bei Gravis 30 Tage aufs Gerät verzichten. Bei Apple im Store verzichtest du vielleicht maximal zwei Tage, manchmal machen die es auch am selben Tag.
Also meckern kann man echt über alles …
Niemand denkt darüber nach was diese Menschen im Apple Store (ja es sind tatsächlich Menschen die da arbeiten) alles leisten müssen.
Mies ist eher deine Erwartung. Schraub das ein wenig zurück.
iPhone 6S = Austauschprogramm
Ich bin mit meinem iPhone 6 auch einer mit selbst getauschter ifixit Batterie und habe gestern einen Termin für morgen Nachmittag in einem Hamburger Apple Store gemacht.
Heute kam von Apple eine Email mit der Bitte, mich wegen nötiger Batteriebestellung telefonisch mit dem Support in Verbindung zu setzen. Gemeinsam mit dem Apple MA am Telefon wurde dann das Diagnosetool durchgeführt und eine (falsche) Batterieladung iHv über 90% ermittelt. Batterie hat er dennoch bestellt, was 14 Tage dauern soll, aber bin ich jetzt schon auf der sicheren Seite oder kann/wird der Batterietausch auch noch verweigert, nachdem mein iPhone schon aufgemacht wurde?
Wird dann verweigert, leider..
Schreibst Du aus eigener Erfahrung?
Mist, wenn dem so ist, blieben halt noch MM/Saturn, die ebenfalls für 29€ einen Batterietausch durchführen. Ob ich selbst mir einen Drittanbieterakku besorge oder es von jmd. anderen machen lasse, ist dann auch egal, da beides nicht original.
Yepp! Wird auf alle Fälle verweigert – selbst betroffen, kann ich aber verstehen.
Bei meinem 6s war die Serien Nummer im Bereich für einen kostenlosen Akku Tausch. Dienstag kam die Versandverpackung, Mittwoch via UPS verschickt, Donnerstag morgen kam die Empfangsbestätigung, Donnerstag Nachmittag die Reparatur und Rückversandbestätigung und Freitag vormittag hatte ich das Iphone zurück. Perfekt verpackt in Schutzfolie. Ein Topservice!
Habe das Austauschprogramm für mein altes 6S und mein noch älteres 6er in Anspruch genommen. Beides auf dem Postweg. Das 6S wurde sogar gegen ein Refurbished-Gerät getauscht (Obwohl schon lange außerhalb der Gewährleistung)… Warum auch immer…
Und was passiert dann nach Ende 2017?
Du meinst sicher ENDE 2018. Was wohl? Normaler Preis von 89€.
Feuerwerk. Wie jedes jahr.
Finde es noch immer schade das ein 5s nicht dazu gehört.
War am Samstag bei Gravis in Ulm, da Apple bei uns keinen Shop betreibt, haben Sie uns die Adresse dieses Servicepartners genannt.
Dort wollte man uns erst wieder Heim schicken (der Akku wäre in Ordnung und es liegt halt daran, dass das Iphone 6s veraltet wäre und mit dem aktuellen IOS nicht korrekt zusammenarbeitet. Ein so altes Gerät wäre für dieses Betriebssystem nicht geeignet.
Zum Schluss wurden uns auch noch zusätzlich 10.-€ mehr abgeknöpft (Servicepauschale) und wir müssen für den Akkutausch auf den wir bestanden haben nicht 29.-€ sondern 39.-€ bezahlen
ich bin super entäuscht…
Bei COMPUSTORE in ULM (PFAUENGASSE 13, ULM, 89073) verlangen Sie zusätzlich 10€ Servicepauschale…‘
Das ist abzocke…
25% zusätzlich nur weil es hier keinen Apple Store gibt…
Apple und Compustore ich bin Stinksauer…
Ich habe heute ein iPhone 7 zum Akkutausch angemeldet. Als voraussichtliche Kosten wurden mir 0 Euro ausgewiesen.
Mal so am Rande:
2015er iPad Pro Akku für 119,- tauschen lassen, da spürbar nachgelassen (2x am Tag vollständig aufladen) und laut CoconutBattery nur noch eine Kapazität von ~80%.
Zwei Tage nach Aufgabe zur Post und bekam ein Niegelnagel neues iPad Pro 2015, zumindest optisch – Keinerlei Gebrauchsspuren vorhanden. Die Technik ist jedoch fragwürdig: Fertigungsdatum Mitte Dezember 2019. Das ausgewiesene Alter des Geräts: -300 Tage. Da wurde wohl das NAND falsch bespielt. Hoffentlich gibt es keine Folgefehler.
Ich habe außerdem einen Tag nach dem Erhalt des neuen iPads die vollen 119,- Reparaturkosten erstattet bekommen. Mein letzter Input zu dem Fall war die Aufgabe des Altgerätes bei der Post.
Das ist doch Service.