November-Update zurückgezogen
AirTags: Neue Firmware ab Freitag für alle Anwender
Apple hat mit der Bereitstellung einer Firmware-Aktualisierung für die hauseigenen AirTags begonnen, die im laufe der Woche nach und nach ausrollen wird und in einem ersten Schritt für jeden vierten der kreisrunden Objekt-Finder zum automatischen Hintergrund-Download angeboten wird.
Spätestens am Freitag wird Apple das Update dann allen AirTag-Nutzern zur Installation anbieten.
November-Update zurückgezogen
Die Firmware-Aktualisierung trägt die Versionsnummer 2.0.36 (2A36) und ersetzt die zuletzt ausgegeben Version 2.0.24, deren Verteilung Apple kurz nach der allgemeinen Freigabe im November gestoppt hatte, ohne jedoch über mögliche Probleme oder Unzulänglichkeiten zu informieren.
Ohnehin gibt es zu den Software-Aktualisierungen der Sachen-Tracker, mit denen Apple die Töne der AirTags, die Anti-Stalking-Vorkehrungen und die Batterielaufzeit beeinflussen kann so gut wie keine belastbaren Informationen. Hier muss der Alltagseinsatz zeigen, ob spürbare Verbesserungen der Performance integriert wurden oder nicht.
Zuletzt hatte Apple die Lautstärke des Signalton überarbeitet und die Anti-Stalking-Vorkehrungen optimiert, allerdings besitzen die AirTags noch immer keinen Familien-Modus oder eine ähnliche Einstellung, die das Teilen der gerne auch an Schlüsseln befestigten Tracker vereinfachen würde.
Noch kein Familienmodus
Aktuell gehen die AirTags davon aus genau einer Person zugeordnet zu sein und melden sich so häufiger auf den Telefonen von Partnern und Lebensgefährten, wenn diese den Schlüsselbund oder die per AirTag gesicherte Sporttasche mitnehmen.
Apples AirTags werden aktuell zum Stückpreis von 34 Euro angeboten und sind mit Lieferzeiten von mehr als vier Wochen ausgezeichnet. Die AirTag-Alternative von Atuvos ist bereits für 15 Euro zu haben und setzt für die Suche ebenfalls auf Apples „Wo ist?“-Netzwerk.
ich hatte schon mehrmals versehentlich den airtag meiner frau dabei (in einer ihrer Sporttaschen) und ich habe nie (auch nicht nach stunden) einen warnhinweis auf meinem iphone bekommen.
https://support.apple.com/de-de/HT212227
Ja bei mir gleicher Anwendungsfall, allerdings schon sehr oft ne Warnung bekommen mit einer Route auf der man „verfolgt“ wurde.
Sehr nervig das ganze
Der Camper unserer Tochter steht in der Scheune direkt neben meinem Arbeitszimmer. Weder das MacBook auf dem Schreibtisch noch iPad oder iPhone haben auf den „unbekannten“ Airtag reagiert. Dieser sendet aber immer dann Standortdaten, wenn ich mit dem iPhone im Arbeitszimmer bin.
Möglicherweise liegt das daran, dass der AirTag im Camper ja „statisch“ ist und sich nicht mit mir zusammen bewegt.
Spinat es. Du dienst als Finder.
Habe gar nicht mitbekommen dass das vorhergehende Update gestoppt wurde. Hatte mich schon gewundert warum meine immer noch auf 1.0.301 sind. Manuelle Update kann man ja leider nicht anstoßen …
Ein Teil ist bei mir immer noch auf 1, ein anderer zumindest schon auf 2.
Bei mir sind auch alle 4 noch auf 1.0.291. Gelegentlich bekomme ich die Meldung, dass ich vom eigenen Airtag verfolgt werde.
Ich hab noch nicht nachgeschaut. Dachte, das wäre vielleicht interessant …
/S
Tatsächlich schon drauf.
Na mal schauen. Bei mir haben die auch mit der zurückgezogenen Firmware 2.0.24 einwandfrei funktioniert.
Nerven tun aber aktuell meine AirPods Pro die melden, dass die AirPods mich verfolgen und der Eigentümer der AirPods sehen kann, wo ich mich gerade aufhalte. Wundert mich nicht, sind ja meine.
Das hab ich auch; nervt.
Allerdings habe ich die sowohl mit dem privaten und dem geschäftl. verbunden.
„Wo ist“ ist beim privaten aktiviert.
Die Atuvos kosten 24,99 bei dem Link…
Die billig Dinger von AVOTOS kann man in die Tonne Knallen. Ich habe Sie 14 Tage getestet für die Katz. Wenn ich Sie für eine grobe Ortung nutzen will gehen sie auch selbst da nur so lala. Meine Tochter (19) hatte zwei mit auf Klassenfahrt in England und haben sie extra bei mir angemeldet falls die Taschen in denen sie drinnen waren geklaut werden würden. Nach Brüssel war Schluss nix nada kein Signal. Dagegen hatten wir sie beim letzten Kurztrip in Berlin mit! Was soll ich sagen, man konnte die Damen leicht in einer großen Mall Orten. Von daher kann icg nur das Original empfehlen.
Chipolo Spot wäre eine sehr gute Alternative
Komisch. Meine funktionieren prächtig und genauso gut wie die Apple AirTags (ja, auch im Ausland).
Vielleicht wollte da jemand nicht überwacht werden und hat die Batterie herausgenommen ? :-)
Auch hier funktionieren sie einwandfrei, alles andere macht auch keinen Sinn, da die AirTags gar nicht ihren Ort kommunizieren können. Die geschieht über das fremde iPhone / wo ist Netzwerk.
Keine Probleme mit 2 Atovos! Funktionieren super!
Nope – wollen immer bewegt werden, sonst keine Ortung. Schrott – Apples Airtag funktionieren daneben liegend immer.
Meine liegt bei mir daheim im Arbeitszimmer und lässt sich orten, obwohl er dort unbewegt liegt. Kann bei diesem keine Nachteile zu den teureren Tags von Pebblebee und Chippolo erkennen. lediglich die Nahbereichs-Suche geht mit den AirTags besser als nur die akustische Meldung bei den Drittanbieter-Tags.
Es wäre schön, wenn das iPhone beim verlassen des Bluetooth-Bereiches schon warnen würde wenn etwas zurückgelassen ist und nicht erst nach einer halben Ewigkeit.
100m
Lässt sich einstellen
Einstellen? Wo das?!
In „Wo ist“ Einstellungen => Objekte! Danach auf beim zurücklassen benachrichtigen. Anschließend neuen Standort auswählen und ihn auf 100 Meter einstellen
Jetzt habe ich es gefunden! Wenn man einen neuen Ort mit einrichtet, kann man den blauen Kreis vergrößern oder verkleinern…
Aber leider nicht unter 100 Metern… das ist schon doof…
In „Wo ist“ Einstellungen => Objekte!
Und wo genau soll das da sein?
Irgendwie bin ich wohl zu blöd das zu finden… :-(
Bist Du nicht. Ich habe die Einstellung auch nicht.
In der „wo ist“ App auf Objekte, dann auf den AirTag den ihr eingerichtet habt, dann das Fenster ein bißchen hochziehen, dann sieht man unter Mitteilung den Punkt: beim Zurücklassen benachrichtigen: ein, dort lässt es sich an und ausschalten.
Das war ja nicht die Frage! Man soll angeblich die Meterzahl einstellen können
Kann man nicht einstellen!
Ich finde auch nicht die Einstellung
Wieso Bluetooth? Ultrabreitband.
Bzw. Wäre das mega nervig. Bei Bluetooth reicht ja situated schon, wenn man einen Raum weiter geht um die Verbindung zu verlieren.
Es geht jedoch ist 100 Metet Minimum
Mit Ultrabreitband ist das möglicherweise sinnvoll. BT wäre in Verbindung mit Automationen aber auch nicht verkehrt. Schließlich möchte ich bereits auf dem Weg zum Auto wissen, ob ich was wichtiges vergessen habe, und nicht erst nach einigen Minuten Fahrzeit, wenn ich schon im Nachbarort bin. Schließlich kommt zum vorgegebenen Geofence noch die Latenz, bis die Meldung auf dem iPhone oder auf der Watch erscheint.
Kann ich nur unterstützen. Wenn ich die hier in den Raum gestellte „einstellbare 100-Meter-Grenze“ berücksichtige und auch noch die Latenz, bis die Meldung auf der Watch und dem iPhone erscheint, bin ich schon im Nachbardorf und eine Umkehr lohnt sich nicht.
Eine einstellbare Warnung beim Verlassen des BT oder Nahbereiches wäre Phantastisch – in Verbindung mit Automationen, um Meldungen z.B. zeitlich beeinflussen zu können, oder bei Benutzung eines BT-Kopfhörers die Warnungen zu deaktivieren.
wo sehe ich denn den Firmware Stand?
Wo ist? – Objekte – AirTag auswählen – unter dem Namen vom AirTag auf „Bei Dir – Jetzt“ drücken. Dann erscheinen Seriennummer und Firmware
Hat geklappt, Danke.
Wieso werden Stelle auf die man klicken kann eigentlich nicht mehr gekennzeichnet? Woher soll man wissen, das da was ist?
Um die Firmware-Version deines AirTags zu überprüfen, öffne die „Wo ist?“-App auf deinem iPhone und wähle die Registerkarte „Objekte“ in der unteren Navigationsleiste. Suche dann deinen AirTag in der Liste der Objekte und tippe auf seinen Namen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster. Darin erneut auf den Namen des AirTags tippen. Dadurch sollten die Seriennummer und die Firmware-Version deines AirTags zu sehen sein.
1+
Aha, super erklärt. Bei mir ist auch schon die neue Firmware drauf.
Bei meinem ersten AirTag war bereits nach einem halben Jahr die Batterie leer. Ich habe ihn in dieser Zeit nur dreimal piepsen lassen. Die Batteriewarnung kam just nach dem Update auf die Version 2.