iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Im Video anzuhören

AirTag-Sounds: Fünf unterschiedliche akustische Statusmeldungen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Apples AirTags können mithilfe von verschiedenen Klangfolgen auf ihren aktuellen Zustand aufmerksam machen. Die insgesamt fünf verschiedenen Audiosignale unterstützen nicht nur beim Einrichten und der Suche nach ihnen, sondern sollen auch erkennbar machen, wenn sich ein fremder AirTag über längere Zeit hinweg in eurer Nähe befindet. Apple hat hier auf öffentliche Kritik hin in den vergangenen Monaten mehrfach nachgebessert und so das Risiko minimieren, dass ein AirTag auf nicht vorgesehene Weise zur Überwachung oder Verfolgung von Personen genutzt wird.

Ein vom Apple Support veröffentlichtes kurzes Video bietet die Möglichkeit, sich die verschiedenen Tonsignale zu Gemüte zu führen:

  • Batterie eingesetzt
  • Einrichtung abgeschlossen
  • „Wo ist?“-Suche
  • Unbekannter AirTag in der Nähe
  • Unbekannten AirTag suchen

Weitere Infos zum Thema hat Apple in den beiden Support-Dokumenten Wie gehe ich vor, wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, dass sich ein AirTag, "Wo ist?"-Netzwerkzubehör oder ein Satz AirPods in meiner Nähe befindet? und AirTag mithilfe von iPhone, iPad oder iPod touch konfigurieren veröffentlicht.

Die AirTags selbst sind aktuell ab 27 Euro erhältlich. Die offiziell von Apple veranschlagten 35 Euro bezahlt man eigentlich nur, wenn man auf eine von Apple dann kostenlos angebotene Gravur wert legt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Juli 2022 um 11:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meine Airtags können das nicht mehr – und das ist auch gut so

      • Eine typisch deutsche Unterstellung!

        Nein, weil ich viel reise und inzwischen in jedem Koffer, meiner Laptoptasche und meinem Rucksack an versteckten Stellen (u.a. in den Gehäusen der Rollen oder versteckt eingenäht) einen AirTag habe, der nur für den Zweck da ist, falls mein Eigentum in falsche Hände geraten soll, mich bzw. die Polizei zum Ziel zu führen. Da brauche ich kein Datenschutz-Gepiepe.
        Positiver Nebeneffekt in diesen Tagen: Ich kann immer sehen, ob mein Gepäck auch verladen wurde (das ginge natürlich auch mit eingebautem Lautsprecher).

  • Simon-Aus-Berlin

    Da meine AirTags zusehend den Akku meines iPads leersaugen, musste ich sie leider außer Betrieb nehmen :-( Neu koppeln, zurücksetzen (iPad) hat alles nicht geholfen. Bei meiner Frau tritt der Fehler mit ihrem iPad/AirTags nicht auf.
    Hat das noch jemand und schon eine Lösung hierfür?

    • Das liegt weniger an den AirTags. Sondern höchstens an Apps.

      • Simon-Aus-Berlin

        Bezweifel ich stark. Die „Wo-Ist?“ App ist in der Verbrauchsanzeige immer ganz oben. Nachdem ich die AirTags außer Betrieb genommen habe, hat sich auch der Akkuverbrauch normalisiert.

      • Hab ich nicht das Problem.

      • Das Problem habe ich an meinem iPad auch. Wo ist bei 70% Akkunutzung obwohl die App seit Tagen nicht geöffnet wurde.
        Beste Lösung ist am iPad das Wo ist? Netzwerk zu deaktivieren.

      • „ Wo ist“ schluckt auf meinem Air4 gerade mal 1% Akku. Und das bei 3 aktiven Air Tags.

    • Ich hatte es jetzt auch schon einige Male, dass mein Akku am iPhone in wenigen Stunden leer war. Bei der Anzeige steht dann, dass 78% von Wo Ist konsumiert wurde. Sowas hatte ich vorher noch nie.

    • Habe das gleiche Probleme mit meinem iPad Pro. Am iPhone alles normal, aber am iPad steht „Wo ist?“ immer sehr weit oben beim Akkuverbrauch. Es schwankt aber stark. Mal ist der Akku Verbrauch höher, mal weniger und manchmal auch „normal“. Das schlimmste war mal von 100% auf ~70% in einer Nacht, ohne irgendwas getan zu haben. Ich konnte noch kein reproduzierbares Muster ausmachen, woran es liegt.

      • Michelangelo und Huhn Hubert

        Was genau ist whatsdreck? Und was hat diese App mit AirTags zu tun?

  • Wann kommt endlich die abschalte Funktion fürs iPhone um hier nicht unfreiwillig mitmachen zu müssen.

  • Der Titel der News ist etwas unglücklich. Ich war schon in Vorfreude darauf, dass ich nun zukünftig den Ton der AirTags anpassen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven