iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Missbrauch soll hart bestraft werden

AirTag-Konkurrent Tile: Jetzt mit optionalem Stalking-Modus

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Die Objekt-Tracker des mit Apples AirTags konkurrierenden Unternehmens Tile sollen fortan mit einer zusätzlichen Stalking-Option ausgestattet werden, die die stille Mitverfolgung der Tracker erlaubt, ohne die sie mitführende Person auf deren Vorhandensein aufmerksam zu machen.

Tile Tracker

Stalking- oder Anti-Diebstahl-Modus?

Tile bezeichnet die neu Funktion als „Anti-Diebstahl-Modus„, die für den Einsatz der Tile-Tracker an Objekten mit besonders hohem Wert gedacht ist und dafür sorgen soll, dass diese sich auch im Fall eines Diebstahls aufspüren lassen.

Dafür deaktiviert der „Anti-Diebstahl-Modus“ die Sichtbarkeit der Tile-Tracker, die sich üblicherweise über die so genannte „Scan and Secure“-Funktion der offiziellen Tile-Anwendung aufspüren lassen.

Tile Anti Theft Mode 1400

Laut Tile reagiert man mit dem neuen Feature auf steigende Diebstahlsraten und wirtschaftlich unsichere Zeiten und geht einen Schritt auf Anwender zu, die sich eine entsprechende Funktion schon länger wünschen.

Abgrenzung von Apples AirTags

In der Mitteilung zur Bereitstellung der neuen Funktion arbeitet Tile diese klar als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Apples AirTags heraus, die ihren Nutzern bekanntlich keine Möglichkeit anbieten, unentdeckt mit anderen Personen mitzureisen. Apples Sachen-Tracker machen gar proaktiv auf sich aufmerksam, wenn diese längere Zeit nicht in der unmittelbaren Umgebung ihres Besitzers aufbewahrt werden.

In Cupertino hat man das Missbrauchspotenzial der Objekt-Tracker, etwa im Rahmen toxischer Partnerschaften, offenbar höher eingestuft als die Nutzung der AirTags zum Diebstahlsschutz.

Tile droht Anwendern mit Millionenstrafe

Auch bei Tile ignoriert man das Missbrauchspotenzial der Tracker nicht, setzt hier jedoch auf ein Lippenbekenntnis, das im Ernstfall nur schwer durchzusetzen sein dürfte: So führt Tile an, eine Geldstrafe in Höhe von 1 Million Dollar von jeder Person verlangen zu wollen, die von einem Gericht für die missbräuchliche Nutzung der Tile-Geräte zum geheimen Tracking von Personen verurteilt wurde.

Der neue „Anti-Diebstahl-Modus“ soll in den kommenden Wochen für alle Tile-Tracker bereitgestellt werden.

Produkthinweis
Tile Sticker (2022) Bluetooth Schlüsselfinder, 2er Pack, 45m Reichweite, inkl. Community Suchfunktion, iOS und Android... 54,99 EUR 54,99 EUR
Produkthinweis
Apple AirTag - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches... 34,90 EUR 39,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Feb 2023 um 08:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super Lösung, wobei ich denke dass die Geldstrafe gar nicht mal so unwahrscheinlich ist (vor Gericht wohl geringer aber trotzdem möglich)? Muss halt neben den AGB nur sonst überall auch sehr präsent drauf hingewiesen werden.

    • Nur weil man das in der AGB reinschreibt, muss es nicht gültig sein. Und in D bezweifle ich stark, dass die das durchsetzen können.

      • Muss halt überall präsent stehen, aber ja nicht alles was in Verträgen steht ist rechtens. Das werden aber nicht wir, sondern Gerichte klären

      • Naja, selbst wenn die komplette Verpackung damit vollgedruckt wäre: In Deutschland nicht durchsetzbar. Ich würde annehmen, dass eine solche Zivilklage selbst im Land of the Free abgewiesen werden würde.
        Da brauchts schon einen entsprechenden Vertrag, den der Kunde unterschrieben hat. Und auch dann hätte Tile allenfalls dann vor Gericht Erfolgsaussichten, dass die Klage überhaupt angenommen wird, wenn zumindest ein eigener Mitarbeiter gestalked werden würde. Offenbar fehlt dem Laden eine Rechtsabteilung, die bei solchen Marketing“innovationen“ interveniert.

  • HutchinsonHatch

    Hört sich ziemlich verzweifelt an für mich, was tile da macht. Scheint nicht einfach zu sein gegen die AirTags antreten zu müssen.

  • Demnächst werden andere illegale Funktionen und Produkte auf den Markt gebracht aber mit dem Hinweis versehen das man es nicht nutzen darf und wenn doch dann wollen wir auch noch Geld von dir. Fraglicher Ansatz in meinen Augen.
    Ebenso könnte der Dieb den Spieß umdrehen und sage er wurde mit dem geklauten Fahrrad gestalkt weil er nicht wusste das dort ein Tracker drinnen versteckt ist und somit gegen seine Privatsphäre verstoßen wurde. Dann wechselt das geklaute Fahrrad für zusätzlich 1M $ wieder zu seinem eigentlichen Besitzer.

  • „Jetzt mit Stalking Modus“ Den Polemikpreis des Tages hat sich ifun damit gesichert.

  • Tile ist nach meiner Meinung das, was die AirTags sein sollten. Ich habe mit Tile häufiger Sachen wiedererhalten, bei denen AirTags wegen der „Warnungen“ versagt hätten.

  • „Nicht austauschbare Batterie“ ist eher ein KO-Kriterium.
    Ich habe bei meinem Airtag den Lautsprecher ausgebaut und zusätzlich zu einem „normalen“ am Motorrad versteckt. Vielleicht wird ein 2ter dann nicht mehr aktiv gesucht^^

    • der Pro hat Batterien zum wechseln und ist in der Ausführung Seegras für 22,99 unter Deals zu finden

      • in der Bescheibung von Amazon steht bei allen Tile (auch beim Pro) dass die Batterie nicht wechselbar ist – scheinbar ist das Geschäftsmodell, dass man die Dinger ständig neu kaufen muss

  • Nicht wirklich nachhaltig. Batteriewechsel nicht möglich.
    Damit auch teuer.

  • Gibt es diese Funktion für alle oder nur für die ABO Nutzer von Tile?

  • Also ganz so einfach ist der Modus nicht zu aktivieren, außerdem kann dieser Modus auch nicht wieder rückgängig gemacht werden

    -Prepare to Activate Anti-Theft Mode

    To activate Anti-Theft Mode you will need:

    At least one activated Tile
    A valid ID (i.e. Driver’s License, Government-Issued ID Card or Passport)
    To make sure the area is well-lit and move your head as instructed when taking the Selfie Scan
    To give Tile access to your camera permissions
    Note: Once activated you cannot disable Anti-Theft Mode. (Quelle Tile)

  • Außerdem gibt es einige Hürden diesen Modus zu aktivieren und einmal aktiviert lässt sich der Anti-Theft Modus nicht wieder deaktivieren

  • Außerdem lässt sich der Modus nur mit einem Identitätsnachweis aktivieren, rückgängig lässt sich der Modus (Anti Theft) auch nicht mehr machen

  • Warum sollte ich mir das kaufen wenn mir der Hersteller direkt mit einer Millionenklage droht?

  • Endlich! jetzt noch die Batterie austauschbar machen, dann wäre das Perfekt.
    Ich suche seit langem eine Lösung für meine eBikes und Motorrad, ohne das der
    Dieb eine Mitteilung erhält oder meine Frau auf meine Airtag hingewiesen wird, wenn ich neben ihr herfahre.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven