iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Dezente Montagelösung

AirTag am Fahrrad: Sattelstangen-Reflektor dient als Versteck

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Wenngleich nicht als Diebstahlschutz konzipiert, finden Apples AirTags erstaunlich oft auch am Fahrrad Verwendung. Wer seinen Drahtesel damit orten will, sollte zumindest darauf achten, dass der AirTag einigermaßen geschützt und nach Möglichkeit auch nicht auf den ersten Blick erkennbar montiert ist. Der 3D-Druck-Shop GadgetGott hat sein Angebot an AirTag-Halterungen vor diesem Hintergrund um einen Reflektor ergänzt, in dessen Inneren sich das Apple-Zubehör verstecken lässt.

Airtag Reflektor Fahrrad

Bei der zum Preis von 14,99 Euro angebotenen neuen Halterung handelt es sich um einen schlichten Reflektor für die Sattelstütze, in dessen Inneren ein AirTag passgenau Platz findet. Die Kunststoffhülle ist für Standard-Sattelstützen passend ausgespart und wird mit Kabelbindern befestigt. Bei der Formgebung wurde die übliche Neigung von Sattelstützen von ca. 15 Grad berücksichtigt, sodass das Scheinwerferlicht von hinter dem Rad fahrenden Fahrzeugen gerade zurückgeworfen wird.

Falls jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem AirTag am Fahrrad gesammelt hat, werft euren Input gerne in die Kommentare. Der Einsatzbereich wird sicher durch die „Wo ist?“-Integration von VanMoof inspiriert, kann mit dedizierten Lösungen wir dem Curve Bike & GPS-Tracker von Vodafone jedoch eher nicht mithalten.

AirTag-Zubehör günstiger

Apples AirTag-Zubehör gibt es übrigens im offiziellen Apple-Shop bei Amazon nahezu durch die Bank ein ganzes Stück günstiger. Hier seht ihr die verschiedenen Halterungen des Herstellers mit teils mehr als 20 Prozent Preisnachlass.

Auch die AirTag-Halter von Belkin sind bei Amazon günstiger und je nach Ausführung bereits ab knapp 11 Euro erhältlich. Wir haben die normalerweise 14 Euro teure Kunststoffhülle mit Schlüsselring oder Kordel bei ihrer Markteinführung ausprobiert und für gut befunden. Der Markt hält zwar auch eine stattliche Zahl deutlich günstigerer und bereits ab 2 Euro erhältlicher Schlüssel- und Kofferanhänger für die AirTags bereit, doch waren uns die bislang von uns ausprobierten, meist direkt aus China gelieferten einfachen Hüllen und Schlaufen allesamt zu instabil und lose. Aber auch hier könnt ihr gerne eure Tipps in die Kommentare packen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Juli 2021 um 18:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffentlich lesen die „Profis“ bei den vielen angekündigten Verstecken nicht mit.

  • Als ich heute morgen in den Keller gegangen bin hat mein AirTag dreimal seinen Sound abgespielt. K.A. warum… Die letzte Benutzung des Fahrrads war knapp 12 Stunden her.

  • Das dachte ich mir auch gerade, aber werde ich mir trotzdem holen.Wirklich sehr dezent.

  • Bei mir passt der Airtag perfekt unter meinen abschließbaren ebike Akku…. ( natürlich den Lautsprechermagneten im Airtag vorher entfernt)

    • Bei mir auch. Aber das mit dem Lautsprecher spare ich mir. Soll er doch piepen. Müssen die erstmal den Akku rausbekommen, um dran zu kommen. Außerdem hab ich dann schon viel mehr Standort als ohne.

  • Gut das die Lampen so gern geklaut werden. Ist der Airtag auch gleich weg ;)

  • Kann man das nicht im Reifen am Alu Rahmen ankleben? Vorher Luft rauslassen, Gummi entfernen und dann am Alu Rahmen mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

    • Geht bestimmt. Aber alle paar Monate den Reifen auseinanderzunehmen um die Batterie zu tauschen ist vielleicht etwas unpraktisch.
      Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass diese leichte Unwucht im Rad beim fahren nervt.

      • Wieso alle paar Monate? Ok der Praxis dürfte der Akku länger als ein Jahr halten, denn Apples Nutzungsgrundlage zur Laufzeitberechnung dürfte selten in der Praxis erreicht werden.

    • Ich glaube die sind zu breit für deinen Plan. Also die Tags

    • Nein, das geht nicht. Es bestünde zum einen das Risiko, dass man an jeder noch so kleinen Kante oder an jedem Stein durchschlägt. Zum anderen hätte der Schlauch an dieser Stelle nicht so viel Platz wie im
      Restlichen Reifen, was ihn dort dünner lassen würde und auch wiederum Durchschläge besonders wahrscheinlich macht.
      Bei Tubeless (ohne Schlauch) bestünde mindestens 1. Punkt noch.

      • Bei Tubeless ist aber Dichtmilch im Reifen. Eine fette Schicht Latexpampe macht sich sicher gut auf dem Airtag.

  • Was macht ihr denn eigentlich, wenn ihr das geklaute Fahrrad ortet? Darf und will die Polizeitruppe einem dann das Fahrrad zurück bringen? Haben die nicht eigentlich besseres zu tun als irgendeinem airtag hinterherzulaufen?

  • Habe das Ding auch für meinen E-Scooter. Allerdings ohne Reflektor, da ich es bei mir nur als Hülle dient. Habe es mir 3D-drucken lassen für gerade einmal einen Euro :D

  • Aus eigener Erfahrung: Wenn ein Fahrrad geklaut wurde, wird alles getauscht was zu tauschen geht (Sattel, Lichter (egal wie angebracht. Sattelstange, Getränkehalter, Pedale etc pp).

    Da vertraue ich eher auf meine Hausrat als auf Apple in dem Moment.

  • Ich habe den Halter von der letzten Gadget Gott Empfehlung gedruckt. Der passt perfekt unter den Sattel und wird praktisch nicht gesehen.

  • Frage mich sowieso warum es nichts adäquates gibt in Sachen GPS Tracker bei Fahrrädern.

  • Warum bringen die Motoren- oder Fahrradhersteller sowas nicht gleich mit an? Können, dürfen oder wollen die nicht?

  • Jeder von den Fahrradsieben wird hier über Ideen gewarnt . Ja …. aber wie soll ich es sonst kommunizieren frage ich mich . Es gibt bessere Verstecke am Rad wo ich einen Sensor unterbringen kann . Dafür würde ich immer mit der Fachwerkstatt sprechen . Aber hier nicht noch alles ausposaunen . Leider ist unsere Welt schlecht geworden mit Raub , Mord uns Betrug . Wir sollten uns langsam fragen warum ist das so . Dann brauchen wir das Alles zum Schutz nicht mehr sobald wir die Antwort und Lösung haben .

  • Etwas Klugschiss: Diese Art Reflektoren bestehen aus vielen sogenannten Tripelspiegeln. Diese werfen eintreffendes Licht immer in die Richtung zurück aus der es gekommen ist. Somit sind die 15 Grad Neigungsausgleich für diese Funktion eigentlich nicht notwendig. Die Neigung optimiert aber die sichtbare Fläche des Reflektors für einen Beobachter und ist somit natürlich sinnvoll. :)

    • Dann toppe ich den Schiss damit, dass es durch die hexagonale Anordnung zu dem von dir beschriebenen Effekt kommt, nicht (allein) durch die Tripel-Spiegel. Es sind auch die einrahmenden Rechteckspiegel erforderlich, sonst funktioniert es nicht wie gewünscht. Die Tripelspiegel befinden sich nur am „Boden“ jeder Reflektorröhre.

  • Ich denke mal, dass garnicht so viele diesen Blog lesen und vor allem der einfache Fahrraddieb eher nicht. Und selbst wenn ein Dieb das Versteck findet, soll er den airtag klauen? Das ist ja ein gps tracker. Also wenn überhaupt schmeißt er den Weg und man kann ihn dann wieder finden. Das Fahrrad kann dann wie vorher natürlich immer noch geklaut werden.
    In Summe bietet es aber auf jeden Fall trotzdem mehr Schutz als ohne. Und dass für vergleichsweise wenig Geld.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven