Für ein Gerät komplett kostenlos
AirShow weiterhin kostenlos: Podcast-Leichtgewicht aktualisiert
Der Umgang mit dem Medium Podcast fällt von Anwender zu Anwender unterschiedlich aus – entsprechend viele iOS-Applikationen gibt es, die die verschiedensten Zielgruppen bestmöglich zu bedienen versuchen.
Wer mit dem Thema grundsätzlich nicht viel am Hut hat und erste Podcast-Berührungen auf seiner präferierten Musik-Streaming-Plattform macht, der wird diese wahrscheinlich auch zum Hören der Audio-Shows nutzen und Podcasts schlicht in Spotify, Amazon Music oder Deezer wiedergeben.
Wem nach etwas mehr Funktionen ist, bevorzugt aber ohne für diese auch bezahlen zu müssen, der schaut sich die von Apple vorinstallierte Podcast-Anwendung an und wirft vielleicht auch einen Blick auf die funktional ordentlich aufgestellte Freeware Procast – zwei solide Apps, die allerdings beide noch etwas Spiel nach oben haben.
Noch etwas umfangreicher aufgestellt sind hier die Profi-Podcast-Player Castro, Overcast, Pocket Casts, die alle Sprachverbesserungen und guter Verwaltung von Inhalten und Wiedergabelisten und regelmäßige Aktualisierungen mitbringen – wobei Castro hier in letzter Zeit leider etwas nachgelassen hat und nun schon seit mehreren Jahren auf die Arbeiten an einer iPad-Anwendung verweist, von der noch immer nichts zu sehen ist.
AirShow: Das Podcast-Leichtgewicht
Doch es gibt auch Anwender, den die aufgezählten Apps all schon zu viele Funktionen mitbringen. Diese werfen einen Blick auf den Gratis-Download AirShow, dessen Funktionsumfang auf das Wesentliche reduziert ist. Der minimalistische Player lässt die Suche in einem Podcast-Verzeichnis zu, kann hier gefundene Shows abonnieren und diese anschließend wiedergeben. Nicht mehr, nicht weniger.
Nach mehreren Monaten der Auszeit wurde AirShow jetzt in der neuen Version 1.3.1 zum Download bereitgestellt, erinnert damit an seine Verfügbarkeit und unterstreicht: Die App der Feedbin-Macher wird aktiv weiterentwickelt.
AirShow ist, alleinstehend eingesetzt, grundsätzlich kostenlos nutzbar. Die optionale Synchronisierung über mehrere Geräte hinweg wird für 22,49 Euro pro Jahr angeboten.
Wenn ich kostenlos höre binn ich direkt ganz Ohr! Ich lade mir direkt den App hofe die habe Spiegel Tv im Verhör was mein Lieblings Podcast gewesen ist.
Ansonsten einfach über die Apple eigene Podcast App hören.
Bei der Apple Podcast-Ap nervt mich, dass man die Reihenfolge nicht über das verschriebene der einzelnen Sendungen bestimmen kann.
Oder übersehe ich da etwas? Finde die App soweit okay. Vor allem weil sie sich mit dem Mac synchronisiert.
@christoph: was meinst Du genau mit „das Verschriebene der einzelnen Sendungen“ sortieren?
Wenn ich Deine Anforderung verstehe, kann ich vielleicht helfen…
Ich denke er meint das manuelle Ändern der Reihenfolge z.B. in einer Playlist. Damit wäre mir zumindest geholfen…
Kann es sein, dass bei videos von videopodcasts über die apple podcast app nur noch audio wiedergegeben wird??
Den Bug hatte ich auch mehrmals. Manchmal hilft es, das Video zu, auf und wieder zu zu machen.
Und dann? Dann ist es ja zu (was immer das bedeuten soll).
Ich nutze seit Jahren PodCruncher: einfach zu bedienen, Folgen lassen sich vorab auch runterladen (gerade dann, wenn Empfang schlecht top), weiterleiten etc. – einfach eine prima App.
Sehe ich genauso. Super App
Kann jemand die genannte App gegen die Podcasts App von Apple abgrenzen?
Vielen Dank für die Vorstellung. Die App ist echt klasse!