iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Initial mit Download-Problemen

AirPods: Update als neuer Apple-Service – Neue Firmware verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Apple hat den Dienstagabend nicht nur zur Bereitstellung neuer Beta-Versionen seiner zahlreichen Betriebssysteme genutzt, für Besitzer eines AirPods-Modells steht auch eine neue Firmware zum Download bereit, die Fehler beheben und die Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Ohr- und Kopfhörer verbessern soll.

Airpods Firmware

Anfangs mit Problemen bei der Ausgabe

Anders als die jeweils zweiten Vorabversionen von iOS 16.5, iPadOS 16.5, macOS 13.4, watchOS 9.5 und tvOS 16.5 hatte die neue AirPods-Firmware 5E133 gestern Abend initial mit Verteilungsproblemen zu kämpfen. Apple hatte das Update-Feed versehentlich mit einer internen URL versehen und so dafür gesorgt, dass Geräte das verfügbare Update zwar registrierten, außerhalb des Apple-Netzwerkes jedoch weder laden noch einspielen konnten.

Dazu passend ist der neue Hinweis, den Apple im offiziellen Hilfe-Dokument über die Verfügbarkeit von Firmware-Aktualisierungen abgedruckt hat. Hier geht Apple nun auf eine seltene aber sicher vorhandene Konstellation ein: Was tun Besitzer der weißen Drahtlos-Ohrhörer, die kein iPhone, kein iPad und keinen Mac besitzen, sich also nicht darauf verlassen können, dass die AirPods automatisch mit neuer Software versehen werden?

Update als neuer Apple-Service

Hier verweist Apple nun auf die eigenen Filialgeschäfte. Anwender die Apples Ohrhörer einsetzen, die Firmware aber nicht aktualisieren können, sind dazu angehalten einen Termin im nächstgelegenen Apple Store oder bei einem autorisierten Service-Partner zu verabreden und können sich dort nun auf den neuesten Stand bringen lassen.

Aktualisiert hat Apple aktuell die AirPods Pro der ersten und der zweiten Generation, die AirPods der zweiten und dritten Generation, sowie die AirPods Max. Auf allen Modellen läuft zukünftig die Firmware 5E133.

Die aktuellen Firmware-Versionen:

  • AirPods Pro (2. Generation): 5B58 -> 5E133
  • AirPods Pro (1. Generation): 5B59 -> 5E133
  • AirPods (2. und 3. Generation): 5B59 -> 5E133
  • AirPods Max: 5B59 -> 5E133
  • AirPods (1. Generation): 6.8.8

Prüfen lässt sich die aufgespielte Version im Bereich Einstellungen > Bluetooth > [Eure AirPods]. Tippt hier auf die kleine blaue Info-Taste neben den verbundenen AirPods.

12. Apr. 2023 um 06:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist aber (wieder mal) eine dünne Informationslage seitens Apple.
    Hat nicht eines der Firmware-Updates die Ohrhörer verschlimmbessert?

    • Ja, das war wegen einer IPR-Verletzung zum ANC der AirPod Pro. Danach war das ANC nicht mehr so effektiv.

      • Was ist IPR? Ein Patent? Und wenn ja, welches wurde da verletzt?
        Das ANC war auf den Pro’s der ersten Generation nach einem Update massiv schlechter. Das ging mir im Zug wirklich gehörig auf die Nerven.

      • Teilweise hat man das Gefühl, Updates werden installiert, damit sich die AirPods verschlechtern und man sich neue dann kauft.

      • Intellectual Property Rights

      • @Nebumuk: „teilweise“ „man“
        Kannst du das etwas ausführlicher erläutern?

      • @Krangh: es gibt seit 2021 einen Streit zwischen Apple und Jawbone (die sollen wohl ein Patent auf einen bestimmten ANC-Algorithmus haben) und im Zuge dessen vermutet die Presse (Macwelt, The Verge und hier hatte ich es auch mal gelesen), dass Apple da ein wenig an der Software geschraubt hatte.

      • Das ANC hat sich auch in meiner Wahrnehmung massiv verschlechtert. Ist mittlerweile auch schon einige Zeit her aber seitdem nutze ich Sie deutlich seltener in klassischen Situationen und greife lieber auf die Max zurück. Wobei auch diese nicht mehr so gut sind wie anfänglich. Gerade im Zug/Flieger/Büro hat man da ganz gute Referenzen.

  • Updates gut und schön aber was genau wurde verbessert bzw. verschlimmbessert ? Habe ich eine Möglichkeit das Update nicht per Zwang installiert zu bekommen ?

    • AirPods manuell aktualisieren: Schritte in der Übersicht

      1. AirPods in die Ladeschale stecken
      2. Case geöffnet lassen
      3. Ladeschale an ein Netzteil anschließen
      4. Mit einem iPhone oder iPad koppeln
      5. Display des iPhone oder iPad am besten angeschaltet lassen
      6. Infos in den Einstellungen öffnen und Firmware kontrollieren
      • Blödsinn.
        Funktioniert wie oben beschrieben, man kann es nur nicht per Button starten, sondern nur „pushen“, dass das Gerät aktualisiert.
        Habe es vorhin auch so gemacht und das Update erhalten.

      • Die Frage war wie man das Update verhindert. Und du antwortest mit „blödsinn, man kann es ganz leicht updaten“? Meinst du nicht, dass das etwas blödsinnig ist? ;)

      • Lesen ist schon eine Kunst. Verstehen Intelligenz. Zu lesen bevor man rumbölkt ist Anstand.

        Er will das Update NICHT haben.

  • Wenn das Problem „keine Anrufannahme über AP möglich“ behoben wurde, würde ich mir die ein zweites Mal zulegen. Ansonsten leider nix für mich.
    Nur gerade schwierig herauszufinden anhand der unübersichtlichen Update-Politik.

    Hat noch Jemand das Problem, das er keine Anrufe über verbundene AirPods annehmen kann?

  • Wow, der Akku hält jetzt gefühlt viel länger!!! Und wenn ich, mit AirPods Pro, in den Spiegel schaue, sehe ich 2 neue Emoji’s. Danke Apple

  • Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd – aber wie bekomme ich das Update aufgespielt?

    • ich hatte es wie oben schon geschrieben bis jetzt immer so hinbekommen , dauert etwas aber nach ein paar Minuten war die aktuelle Firmware drauf

      1. AirPods in die Ladeschale stecken
      2. Case geöffnet lassen
      3. Ladeschale an ein Netzteil anschließen
      4. Mit einem iPhone oder iPad koppeln
      5. Display des iPhone oder iPad am besten angeschaltet lassen
      6. Infos in den Einstellungen öffnen und Firmware kontrollieren
    • Geht irgendwann selbstständig. Oder wie oben beschrieben versuchen.

    • Danke! Läuft in der Tat automatisch, wenn das Case einige Zeit neben dem iPhone liegt!

      • Was meint ihr mit „wie oben beschrieben“? Ich finde da nix:-( . hab mein Case nun ne Stunde neben dem iPhone liegen (beide Geräte laden). Muss dabei das Case offen sein? Stehe gerade leider auf dem Schlauch…

      • Ich mache es immer so:
        AirPods rausnehmen, damit sie sich mit dem iPhone verbinden
        In die Einstellungen der AirPods gehen und die Versionsnummer überprüfen
        AirPods zurück in das Case und neben das iPhone legen
        iPhone sperren

        Nach ca. 5 min sind die AirPods in der Regel aktualisiert.

        Habe es heute morgen so mit den Pro und den Max gemacht.

      • Danke, jetzt und so hat es auch bei mir funktioniert;-)

  • Schade,keine Bugfix zum Auto-Switching. iPhone zu Mac funktioniert immer noch nicht.

  • Inzwischen muss man übrigens nicht mehr über Bluetooth gehen. Die AirPods werden falls in der Nähe auch dire im Hauptmenü der Einstellungen eingeblendet :)

  • Und wieder der neue Apple Drecks Standard warum hab ich gedacht das würde mal funktionieren. Ich hab vier AirPods einmal erste Generation zweimal zweite Generation einmal dritte Generation, zwei davon haben das Update gemacht. Die anderen machen’s ums verrecken nicht egal was ich tue und egal welche Anleitung ich befolge. Ich kotz schon wieder ab. Warum bekommt Apple das nicht hin, dass Sachen zuverlässig funktionieren?

    • Prüf mal Deine Vitaldaten per Apple-Watch … auch die Atemübungen sind sehr zu empfehlen, wenn das Aufregen droht, gesundheitsgefährdend zu werden

      • Kein Problem, ich hab schon zwei Herzinfarkte gehabt. Ich bin so voll gepumpt mit Betablockern, Blutdrucksenkern und dem Rest an Herz Medikamenten dass mein Puls teilweise bis zu 45 runter geht und mein Blutdruck letztens bei 90 zu 60 war da schadet ein bisschen Aufregung auch nicht mehr.

      • Uff, bereits 2 Herzinfarkte, da hast Du ja schon einige durchmachen müssen!

        Ungewollter Rat: wiege Dich nicht aufgrund der Medikament zu sehr in Sicherheit – ein etwas achtsameres Leben kann nicht schaden … und es gibt so vieles an den Apple-Produkten, an dem Du Dich erfreuen kannst, konzentriere Dich darauf. Dir weiterhin alles Gute!

      • Danke! Mich stört halt nur der gefühlte, obwohl zum Teil auch realistische Niedergang Apples. Ich bin nun 25 Jahre plus Kunde bei Apple. Ich bin von Haus aus Windows System Administrator. Aber habe Privat schon damals auf Apple gewechselt. Hatte jahrzehntelang Ruhe und nun geht dieses schöne Gefühl flöten. Ich war so überzeugt von Apple, dass ich sogar eine eigene Firma gegründet hab, in der ich non Profit Organisationen oder Beratungsstellen etc. fast kostenfrei beraten habe beim Umstieg von Windows auf Apple. Und jetzt so eine Pleite.
        Im Moment finde ich nur noch die iPads die AirPods und die Apple Watch wirklich herausragend, der Rest ist von der Konkurrenz leider schon überholt worden. Und die neuen Prozessoren die Apple nun bringt ja auch nichts. Ein unzuverlässige System wird nicht besser, einfach nur dadurch, dass es schneller wird Sehr schade meine alten Tage noch sowas mitmachen muss.
        Aber ich hab mehrere andere chronische zum Teil schwere Erkrankungen. Also so arg lange wird ich es eh nicht mehr machen ….. obwohl, wer weiß das schon?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven