Neues Reinigungsset im Apple Store
AirPods reinigen: Apple empfiehlt Belkins neues Reinigungsset
Apple hat nicht nur neue Pflegehinweise für die AirPods Max veröffentlicht, sondern auch eine neue Reinigungsanleitung für die AirPods 3, die ab dem 20. September erhältlichen AirPods 4 und die AirPods Pro bereitgestellt. Diese gibt Nutzern Hilfestellungen, wie diese ihre Ohrhörer besser pflegen und so deren Lebensdauer verlängern können.
Reinigung der AirPods-Gitter
Besonders die Gitter der AirPods 3 und 4 benötigen laut Apple eine sorgfältige Reinigung. Apple empfiehlt hier die Verwendung des von Belkin angebotenen Reinigungssets, das zum Verkaufspreis von 14,95 Euro neu in Apples Online Store erhältlich ist und ab dem 21. Oktober ausgeliefert werden soll.
Alternative sollen Anwender zu destilliertem Wasser oder Mizellenwasser greifen, wie es etwa in Produkten von Bioderma oder Neutrogena enthalten ist. Zudem werden eine weiche Zahnbürste und Papiertücher benötigt.
- Apple Support: How to clean your AirPods
Die Zahnbürste wird leicht in Mizellenwasser getaucht und in kreisenden Bewegungen über die Gitter der AirPods geführt. Danach sollten die AirPods auf einem Papiertuch abgetupft werden. Dieser Vorgang sollte dreimal wiederholt werden. Abschließend wird mit destilliertem Wasser nachgereinigt. Nach der Reinigung sollten die AirPods mindestens zwei Stunden trocknen, bevor sie wieder genutzt werden.
Reinigung von Gehäuse und Ladecase
Das Gehäuse der AirPods kann bei Verschmutzungen mit einem leicht angefeuchteten Tuch abgewischt werden. Scharfe oder scheuernde Gegenstände sollten vermieden werden. Auch hier gilt: Vor der weiteren Nutzung sollten die AirPods mindestens zwei Stunden trocknen.
Das Ladecase kann mit einem trockenen, fusselfreien Tuch gereinigt werden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann das Tuch leicht mit Isopropylalkohol befeuchtet werden. Wichtig ist, dass keine Flüssigkeit in die Ladeports gelangt. Der Einsatz scharfer Gegenstände sollte ebenfalls vermieden werden, um die Metallkontakte nicht zu beschädigen.
Ich kann Typenreiniger empfehlen!
Nehm ich auch fürs iPhone. Funktioniert perfekt.
Habe ich letztens mal ausprobiert und direkt einen in die Fresse bekommen.
:-(
Fürs iPhone nehme ich den auch.
Funktioniert tatsächlich wunderbar und vor allem hält der EWIG
Habe den von Leitz und in lauter kleine Portionen geteilt, so habe ich zuhause, in der Arbeit, … überall was liegen.
Echt top.
Damit drückt man den Schmutz u.U. noch weiter rein.
Das Zeig nutzen sogar die Apple-Mitarbeiter offiziell in den Apple-Stores.
Das gibt’s tatsächlich noch?
Finde diese Knetmasse irgendwie praktischer
Ja, die hab ich auch. Blue Tack oder so. Hat eigentlich immer gut sauber gemacht und hält ewig
Hier fehlt das AirPods Pro Case with cleaning functions.
Für 399€ reinigt das automatisch- dafür wird wöchentlich eine Kartusche für 9,99€ gewechselt (natürlich im Abo).
LOLOLOLOLOL
Würden sicher direkt viele kaufen.
Bevor ich meine AirPods in Case stecke kontrolliere ich sie immer, ob sie sauber sind. Und um gleich manchen Kommentatoren hier vorweg zu kommen; nein das ist normal und hat nichts mit dreckigen Ohren zutun, wie hier schon vielfach geschriebene wurde. Auf jeden Fall hatte ich schon einige Male, dass von einer Sekunde auf die andere sich der Ton massiv schlechter und reduzierter angehört hat. Ich verwende Reinigungsknete aus dem Technikbereich. Funktioniert tadellos und alles hört sich wieder super an.
Wasser und Kernseife. Abtrocknen. Fertig.
Von Isopropanol kann ich nur abraten. Habe damit meine Airpods Pro gekillt. Anscheinend ist doch ein bisschen davon in die schwarzen Gitter gelaufen und hat vermutlich die Mikrofone kaputt gemacht. Auf jeden Fall ging danach das ANC nicht mehr und die Airpods haben gefiept und gekratzt. Also besser vorsichtig hier!
Isopropanol ist allgemein nicht das beste für Kunststoffe. Werden oft davon spröde und stumpf
Man soll die Dinger auch nicht damit ertränken. Auf ein Tuch, fertig. Und mit Stocher und Tuch drum die Gitter reinigen. Oder mit ner Zahnbürste
Stikki Reinigungsknete und isopropanol, besitze ich seit fast 2 jahren und mache damit alle Geräte bei uns sauber. Hält ewig und mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
Nur Kärcher.
Funktioniert echt problemlos mit der neuen AirPods-Düse.
Da geht kein Tropfen daneben.
Ich würde das nur bei den neueren mit findme-Funktion machen. Vor dem Einschalten des Kärchers…
:-)))
Einmal Waschmaschine und Trockner, ungewollt, hat auch geholfen. ;)
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Aber seit der Keynote von Montag Abend fällt mir zu Apple nur noch Blödsinn ein. Beim Lesen der Reinigungsanleitung musste ich unwillkürlich an eine schlüpfrige Massageanleitung denken.
Mit oder ohne Happy End?
Mit Sloppy End.
Waschmaschine 60 Grad