Standard-AirPods laufen mäßig
AirPods Pro: Aktuelles Modell soll noch in diesem Jahr ersetzt werden
Apple wird voraussichtlich noch in diesem Jahr eine neue Generation der AirPods Pro vorstellen. Diese Meldung dürfte kaum jemand überraschen, schließlich wurde die noch aktuelle erste Generation der Ohrhörer bereits im Oktober 2019 vorgestellt und hat somit bald drei Jahre auf dem Buckel. Mit einer anstehenden Überarbeitung haben wir längst gerechnet. Interessant ist allerdings, was der auf Apple-Themen spezialisierte Analyst Ming-Chi Kuo zu der damit verbundenen Marketingstrategie Apples sagt.
AirPods 3 orders for 2-3Q22 have been cut by 30%+. Due to the failed product segmentation strategy, demand for AirPods 3 is significantly weaker than for AirPods 2. AirPods Pro may get discontinued after Apple launches AirPods Pro 2 in 2H22 to avoid repeating the same mistake.
— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) April 5, 2022
Kuo zufolge wird Apple anders als bei den gewöhnlichen AirPods die noch aktuelle Generation der AirPods Pro durch das neue Modell ersetzen, und den Vorgänger nicht mit Preisnachlass im Programm behalten. Diese Strategie habe sich bei den einfachen AirPods als Fehler erwiesen.
Apple hat die AirPods der dritten Generation im Oktober vergangenen Jahres vorgestellt und verkauft seither nicht nur das neueste AirPods-Modell für 199 Euro, sondern hat für 50 Euro weniger auch noch die AirPods 2 weiter im Programm. Kuo zufolge hat dies mit dazu geführt, dass die Nachfrage nach den AirPods in Generation 3 deutlich schwächer ist, als von Apple erwartet.
AirPods mit schwacher Nachfrage
Wir haben bereits berichtet, dass Apple die Produktion der AirPods ebenso wie die des iPhone SE nennenswert zurückgefahren hat. Kuo spricht nun davon, dass Apple seine Bestellungen bei den Produktionspartnern um mehr als 30 Prozent reduziert hat, was deutlich über den ursprünglichen Annahmen von Marktbeobachtern liegt.
Die neue, zweite Generation der AirPods Pro erwarten wir nach derzeitigem Informationsstand im Herbst, möglicherweise gemeinsam mit der Vorstellung der diesjährigen iPhone-Modelle. Über die damit verbundenen Verbesserungen kann man aktuell nur spekulieren, auf der Wunschliste steht unter anderem die Möglichkeit zur Wiedergabe von Lossless Audio, zudem ist die Rede von der Möglichkeit, über die „Wo ist?“-App ein Tonsignal der Ladehülle abzuspielen. Weiter ist eine verbesserte Akku-Laufzeit und die Integration weiterer Sensoren, beispielsweise für Fitness-Tracking, im Gespräch.
„Die neue, dritte Generation der AirPods Pro erwarten wir nach derzeitigem Informationsstand im Herbst“
Meines Wissens sind die derzeitigen Pro’s die 1. Generation.
Die mit dem MagSafe Case werden wohl als zweite Generation bezeichnet
Die AirPods Pro gibt es schon seit dem Release mit dem MagSafe-Ladecase.
Nein, mit wireless, nicht mit magsafe.
Danke, das war ein Tippfehler. Wir warten auf die zweite Generation. Mit MagSafe gibt es die Pro erst seit letztem Jahr, da wurde aber nur die Hülle überarbeitet, die Hörer sind immer noch die ersten.
https://www.iphone-ticker.de/airpods-pro-kommen-jetzt-ebenfalls-mit-magsafe-ladegeraet-181280/
Mit der Wo ist? App kann ich meine AirPod Pro orten und suchen und auch einen Ton wiedergeben um sie zu finden.
Aber nur am IPhone!
Der Ton ist aber recht leise und kommt aus den AirPods Pro direkt und nicht aus dem Ladecase! Ein lauterer Suchton aus dem Case wäre schon nicht schlecht!
Wenn aber nur der linke Airpods fehlt, hilft das nix…
Heute ist mein linker beim Sturz der Hülle mit Aufspringen in den 40 cm hohen Mülleimer gehüpft. Hat lange gedauert, da zu suchen.
Ich mag ja meine Pros. Schade ist nur, dass sie nach etwas über einem Jahr immer anfangen zu brummen und NC nicht mehr richtig funktioniert. Da kann man nur Neue kaufen. Hab ich jetzt schon zweimal gemacht und auf Dauer nervt es.
Das Phänomen mit dem NC hab also nicht nur ich. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass das NC am Anfang besser „isoliert“ hat.
Man muss die Lautsprecher, und die Mikrofone, also alle schwarzen Gitter an den Air Pods regelmäßig gut reinigen, dann funktioniert das NC deutlich besser. Am besten mit Knetmasse oder UHU Patafix. Macht man das nicht, ist das NC schlechter. Aber dennoch hat das NC auch durch diverse Softwareupdates etwas nachgelassen, ist mir auch aufgefallen.
Apple ist da aber ziemlich kulant. Einfach mal bei Apple anfragen. Selbst ohne Apple Care für die AirPods werden sie bei diesem Fehlerbild meistens anstandslos getauscht. Auch nach zwölf Monaten
Ja, kann ich auch bestätigen, dass NC am Anfang wesentlich besser war, als jetzt.
Ich glaube, dass dies durch diverse Software Updates künstlich „verschlechtert“ wurde.
Zu Beginn, waren weder Autos, noch Ansagen in Bus oder Bahn wahrnehmbar, dass ist jetzt wesentlich anders und man bekommt auch Gespräche sehr oft mit,
zwar sehr gedämpft, aber wahrnehmbar. Dies war anfänglich, nach dem Kauf, definitiv nicht so.
Ich hab neuerdings, auch knarzt Geräusche in den AirPods Pro, wenn ich deren Sitz korrigiere oder beim einsetzen in den Ohren.
Die Akkus sind noch relativ gut und das obwohl ich sie sehr regelmäßig und intensiv benutze.
So 3-4 Std.halten die am Stück schon noch durch, mit Musik, Podcast und telefonieren.
Würde mich über eine neue Generation schon sehr freuen und diese auch wieder kaufen. Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den Pro‘s und hab schon einige von den Teilen überzeugen können.
Hab meine AirPods Pro jetzt 2 Jahre in fast täglicher Benutzung.
Ich würde mir bessere Mikrofone und bessere Verständigung bei Wind wünschen. Ich nutze die AirPods Pro hauptsächlich zum telefonieren.
Bei den normalen AirPods tut Apple gut daran die vorherige Generation im Programm zu halten, denn der stark geänderte Formfaktor der dritten Generation dürfte dafür sorgen, dass diese in Ohren in denen die zweite Generation gut gehalten hat nicht mehr halten und umgekehrt. Das Problem tritt bei den Pros natürlich weniger auf aufgrund der Gummistöpsel.
Eben
Ich denke auch das die schlechten Verkäufe eher am formfaktor liegen und nicht am Preis
Interessantes Produkt. Aber schade, dass mir die Pro’s überhaupt passen und dauernd aus dem Ohr fallen würden.
Was fehlt ist die Steuerung der Lautstärke direkt am Hörer als Wisch oder tap Funktion, ohne Selbstgespräche führen zu müssen und im ÖV als Schizophren angesehen zu werden und ohne dass man ständig das iPhone rausholen muss .. Total nervig und unverständlich, dass dies nicht unterstützt wird.. ich hoffe weiterhin auf dieses „amazing“ Feature in den neuen Pros, obwohl leider nichts dafür spricht ..
Exakt dass ist es, was mich auch extrem nervt!
Wird dann wohl ein „nicht kaufen“ Grund sein, wenn die wieder ohne direkte laut/leise Steuerung auf den Markt kommen.
Ich mag die Pros echt gern. Kleines Case, leicht zu laden, hält, guter Sound, ganz gut für Telcos, Apple halt. Disclaimer: Ich hab ne Apple-Aktie und bin schon ein bisschen Fanboy.
Hab meine Pros seit dem Releasetag. Und seit dem täglich mehrmals im Einsatz. Akku hält nach wie vor hervorragend. Geniale Teile!
Habe meine AirPods 3 wieder zurückgegeben und die 2er gekauft. Die 3er passen bei meinen Ohren leider überhaupt nicht, die 2er sitzen super. Schade, weil der Klang tatsächlich sehr gut war. Aber wenn sie einem ständig beim Gehen aus den Ohren fallen ist das blöd…